2015 hat bestand für uns keine Möglichkeit, für unseren Bus (als LKW zugelassen) von zu Hause aus eine Haftpflicht für den Iran anzuschließen. (Darum haben sich dann diensteinfrige Helfer in Bazargan gekümmert )
"Tour Insure" hätte nur PKW oder Camper versichert.
Jetzt habe ich von meiner Versicherung (LVM) in Vorbereitung einer anderen Tour eine Grüne Karte (befristet für die Dauer der Reise) inkl. IRAN zugeschickt bekommen. Geht jetzt alles viel einfacher????
Es wäre ja wünschenswert, wenn der Weg nach Persien an manchen Stellen etwas leichter werden würde - auch wenn in der Türkei grad grad das gegenteil der Fall ist.
ja gruene Karte funktioniert in Bazargan (Esendere etc. zu). Es wird nach Kennzeichen, Ablaufdatum, IR und auf der Rueckseite das IR mit seinem zustaendigen Buero genaustens gesucht.
Ein in Deutsch verfasstes Schreiben von Tourinsure etc. am iran. Schreibtisch in der Kofferaufmachhalle mit 6 Typen drum herum?
Schlepper sinnvoll, 10E.
Tauschkurs - bevorzugt - Dollar 33-34000, Euro 37-38000 (Werte vor Brexit-Depression).
Die Einreise mit der großen grünen Versicherungskarte (inkl. Türkei und Iran) ist in Bazargan absolut problemlos. Schlepper sind nicht notwendig und es ist auch definitv nichts zu bezahlen. Wenn jemand Geld verlangt ist es ein Schlepper oder sonst wer. Geldwechsel am besten auch gleich an der Grenze erledigen. Gibt dort Leute die herumhängen und zu einem guten Kurs wechseln.
Eventuell habe ich mich mißverständlich ausgedrückt ....
Wir waren im letzten Jahr im Iran. 2015 gab es durch unsere Versicherung keine Möglichkeit, eine Haftpflicht für Iran zu bekommen, bei anderen Versicherungen gab es als Zusatzversicherung ebenfalls keine Möglichkeit.
Also auch kein IR auf Grüner Karte ...