Neues bei Einreise Usbekistan

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
juergen_hensgen
Neues bei Einreise Usbekistan

Beitrag von juergen_hensgen »

Bei der Einreise nach Usbekistan mit eigenem Fahrzeug wird neuerdings ein Kfz-Pass ausgestellt. Darin sind die Daten des Fahrzeugs und der Grenzübergang der Ausreise vermerkt. Wir hatten verstanden, dass wir später keine andere Wahl mehr haben. Es geht dabei aber wohl nur um die derzeit kritische Lage mit dem Nachbarland Kirgistan. Obwohl in unserem Kfz-Pass der Grenzübergang bei Osh / Kirgistan eingetragen war, konnten wir nach Kasachstan ausreisen, ohne die Eintragung vorher ändern zu lassen. Den Kfz-Pass wollte man bei der Ausreise aber trotzdem sehen.

Sowohl bei der Einreise nach, als auch bei der Ausreise aus Usbekistan wurde auffallend scharf nach Medikamenten gefragt. Ich hatte nur eine Schachtel Schmerzmittel dabei, kein Problem. Ein anderes Paar hatte einen Medikamentenkoffer, und alles wurde nach Wirkstoffen untersucht. Sie fanden einen in Usb. verbotenen Stoff, und die Pillen wurden beschlagnahmt und vernichtet. Also Medikamente besser verstecken.
Wolfgang16

Re: Neues bei Einreise Usbekistan

Beitrag von Wolfgang16 »

Hallo Juergen,

weißt du, wie lange diese Fahrerlaubnis dann gilt? Bei meiner Einreise nach Usbekistan hab ich einen Schrieb bekommen, aus dem ich zu entnehmen glaubte, daß der 1 Monat galt, obwohl mein Visum nur noch 4 Tage gültig war. Das Visum kann man am Flughafen von Taschkent ein bischen verlängern. Wie man die Fahrerlaubnis verlängert, weiß allerdings keiner.
juergen_hensgen

Ich weiß gar nicht, wozu dieser Kfz-Pass ausgestellt wird. Ich hatte verstanden, es ginge dabei nur um den Ort der Ausreise. Kann sein, dass es eine Fahrerlaubnis ist, habe mir nicht übersetzen lassen, was da alles drauf stand.
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

juergen_hensgen hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, wozu dieser Kfz-Pass ausgestellt wird. Ich hatte verstanden, es ginge dabei nur um den Ort der Ausreise. Kann sein, dass es eine Fahrerlaubnis ist, habe mir nicht übersetzen lassen, was da alles drauf stand.
schick mir die kopie des wischs an restolourdes@gmail.com , dann übersetze ich wenn du willst
juergen_hensgen

Danke! Wenn ich mich recht erinnere, haben wir die Blätter bei der Ausreise abgeben müssen.
Antworten