Hallo Leute,
ich habe ein Neues/Altes Feuerwehrfahrzeug , Mercedes 1017 AF abgelastet und als historisches Fahrzeug mit einem
H - Kennzeichen zugelassen. Die Zürich Oldieversicherung sagt mir jetzt, dass es eine jährliche Kilometerbegrenzung gibt und
nicht überschritten werden darf. Das sind 8000 km.
Bei der OCC - Oldieversicherung sind es 10.000 km aber nur innerhalb Europas.
Kann mir jemand einen Tipp geben, ob eine andere Versicherung da kulanter ist? Oder muß ich das Fahrzeug als normalen
LkW versichern und die volle Prämie zahlen?
Ich habe eine Einladung vom Mercedesclub Teheran und will April/Mai 2015 dorthin fahren.
Oldtimer Haftpflichtversicherung mit Kilometerbegrenzung
Moderator: Moderatoren
-
Manfred Hoffend
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Oldtimer Haftpflichtversicherung mit Kilometerbegrenzung
Hoi ManfresManfred Hoffend hat geschrieben:... dass es eine jährliche Kilometerbegrenzung gibt und nicht überschritten werden darf. Das sind 8000 km.
Mit 8'000 Kilometern kommst du sehr gut weg, üblich sind 3'000 Kilometer!
Versuch es mal mit blauer (oder brauner) Nummer. Die sind wesentlich günstiger und ohne Kilometerbegrenzung.
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
in deutschland?Bäärti hat geschrieben:
Versuch es mal mit blauer (oder brauner) Nummer. Die sind wesentlich günstiger und ohne Kilometerbegrenzung.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
oh - ich dachte Koblenz in der Schweiz!schnorr hat geschrieben:in deutschland?
Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
-
Wolfgang K
Hallo Manfred,
es wird nichts passieren, wenn Du diese Laufleistung überschreitest.
Es wird auch niemandem auffallen, bzw es interessiert niemanden. Wenn doch könnte man eine Nachforderung für einen nächsthöheren Beitrag stellen. Zumindest machen das PKW Versicherungen so, wenn sie es merken.
Es wird aber nicht passieren.
Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) ist davon nicht betroffen.
Ich habe Dir per PN einen Kontakt zu einer Agentur geschickt, bei der Du mal nachfragen solltest. Dort habe ich mein ganzes Alteisen versichert und so viel ich weiß haben die keine Beschränkungen drin. Müsste aber noch mal zu Hause reinschauen.
Grüße
Wolfgang
es wird nichts passieren, wenn Du diese Laufleistung überschreitest.
Es wird auch niemandem auffallen, bzw es interessiert niemanden. Wenn doch könnte man eine Nachforderung für einen nächsthöheren Beitrag stellen. Zumindest machen das PKW Versicherungen so, wenn sie es merken.
Es wird aber nicht passieren.
Der Versicherungsschutz (Haftpflicht) ist davon nicht betroffen.
Ich habe Dir per PN einen Kontakt zu einer Agentur geschickt, bei der Du mal nachfragen solltest. Dort habe ich mein ganzes Alteisen versichert und so viel ich weiß haben die keine Beschränkungen drin. Müsste aber noch mal zu Hause reinschauen.
Grüße
Wolfgang
Hallo Manfred,
Versicherungen mit Oldtimer-Tarifen haben heute fast alle ein km-Begrenzung -
und 10.000 sind da schon sehr großzügig (oft eher 5000 oder 3000 km - eben nur zu Oldtimer-Treffen).
Ich fahre seit über 15 Jahren mehrere Oldtimer - noch nie wurde die km überprüft oder nachgefragt!
Viele Oldtimer-Versicherungen lassen auch keine Wohnmobile mehr zu -
OCC bildet da eher schon die Ausnahme - aber es soll auch bei Gothaer oder der Züricher noch gehen.
An der Grenze von Europa ist aber bei allen Oldtimer-Tarifen Ende - das Thema habe ich schon durch
Nix hindert Dich natürlich den Wagen als normales Auto/Wohnmobil zu versichern - ist dann aber eben teurer...
Wir sind je nach Reisejahr/-ziel auch beim OCC oder als normales Wohnmobil bei Jahn&Partner versichert.
Für Iran wird man hier nix finden - ob Oldtimer oder normale Versicherung - also an der Grenze ein Zusatzversicherung abschließen.
(Das Problem haben wir ja dieses Jahr auch - sind etwas nach Euch auf der Tour)

reiselustige Grüße,
Versicherungen mit Oldtimer-Tarifen haben heute fast alle ein km-Begrenzung -
und 10.000 sind da schon sehr großzügig (oft eher 5000 oder 3000 km - eben nur zu Oldtimer-Treffen).
Ich fahre seit über 15 Jahren mehrere Oldtimer - noch nie wurde die km überprüft oder nachgefragt!
Viele Oldtimer-Versicherungen lassen auch keine Wohnmobile mehr zu -
OCC bildet da eher schon die Ausnahme - aber es soll auch bei Gothaer oder der Züricher noch gehen.
An der Grenze von Europa ist aber bei allen Oldtimer-Tarifen Ende - das Thema habe ich schon durch
Nix hindert Dich natürlich den Wagen als normales Auto/Wohnmobil zu versichern - ist dann aber eben teurer...
Wir sind je nach Reisejahr/-ziel auch beim OCC oder als normales Wohnmobil bei Jahn&Partner versichert.
Für Iran wird man hier nix finden - ob Oldtimer oder normale Versicherung - also an der Grenze ein Zusatzversicherung abschließen.
(Das Problem haben wir ja dieses Jahr auch - sind etwas nach Euch auf der Tour)

reiselustige Grüße,
1979er VW T2 Bulli (diverse Reisen damit in Europa, nach Asien und Afrika)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
1982er Eriba Pan (Anbau für Kind & Kegel)
-
Wolfgang K
Für LKW (laut KFZ-Schein) gibt es allerdings eine Alternative, die zumindest alle Länder der grünen Karte abdeckt. Hab gerade noch mal nachgeschaut. Für Womos in der Tat leider nicht.An der Grenze von Europa ist aber bei allen Oldtimer-Tarifen Ende - das Thema habe ich schon durch![]()
Wenn ich richtig verstehe, ist Manfreds Auto ja ein LKW.
Mal sehen was er zurückmeldet.
Grüße
Wolfgang
-
Manfred Hoffend
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise. Wir haben für dieses Jahr entschieden die Reise in den Iran per Flugzeug und Minibus zu machen . Die Leute vom Mercedesclub Teheran sind natürlich sehr enttäuscht dass wir nicht mit unserem Oldtimer kommen.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.
vielen Dank für die Hinweise. Wir haben für dieses Jahr entschieden die Reise in den Iran per Flugzeug und Minibus zu machen . Die Leute vom Mercedesclub Teheran sind natürlich sehr enttäuscht dass wir nicht mit unserem Oldtimer kommen.
Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr.