Pakistan Juni bis Sept. 2013 - aktuelle Erfahrungen ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fatma310

Pakistan Juni bis Sept. 2013 - aktuelle Erfahrungen ?

Beitrag von Fatma310 »

Hallo zusammen,

leider sind die aktuellen Meldungen über Pakistan eher wenig ermutigend, dennoch würde ich gerne von Iran aus ab ca. Juni bis September 2013 im eigenen 4x4 durch Pakistan reisen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen der selbst vorort war?? Wie sieht es mit der Hauptstraße vom Iran kommend aus, ist diese wieder passierbar?
Freue mich auf ermutigendere Berichte von Euch!
Ralf
Sanne

Re: Pakistan Juni bis Sept.2013- aktuelle Erfahrungen??

Beitrag von Sanne »

Hallo,

die Nachrichten diesbezüglich sind tatsächlich nicht ermutigend. Wir können twas zur Visa-Frage sagen - oder hast Du das Glück, eines bekommen zu haben?
Wir werden in 2 Wochen von D in Richtung Nepal/S-O-Asien per Motorrädern starten und wollten ebenfalls durch Pakistan. Noch vor sechs Wochen hieß es von der zuständigen Botschaft: "Senden Sie uns mal unverbindlich Anträge zu, wir prüfen das." Auf Nachfrage dann: "Machen Sie sich nicht so viele Hoffnungen, wegen der derzeitigen politischen Lage gibt es erstmal keine Visa für Touristen". An der Grenze werden übrigens schon seit längerer Zeit keine mehr ausgestellt, egal aus welchem Land man einreist.
Gestern erreichte uns die folgende Nachricht eines deutschen Motorrad-Reisenden, der sein Visum für Pakistan beantragt hat. Genaue beantragte Route kenne ich nicht, er bekam nach 4 Monaten eine Ablehnung ohne weitere Begründung. Entschieden wurde das in Islamabad, eingereicht meines Wissens in FFM. Auch die in Berlin eingereichten Anträge werden in Pakistan geprüft.

Wir werden nun über China nach Nepal reisen.

Gruß
Sanne
------------------------------------------------
http://www.abenteuer-seidenstrasse.eu
-------------------------------------------
www.abenteuer-seidenstrasse.eu
Fatma310

Re: Pakistan Juni bis Sept. 2013 - aktuelle Erfahrungen ?

Beitrag von Fatma310 »

Hallo Sanne,

danke für Deine Info. Hab vor wenigen Tagen eine Mail von spanischen Reisefreunden erhalten, die ihr Pakistan Visa bei der Botschaft in Spanien erhalten haben (Pässe wurden per DHL gesendet). Wie so oft scheint es keine eindeutigen Regelungen zu geben. Ich warte derzeit noch auf mein Iranvisa und möchte im April von Dubai aus mit dem Schiff in den Iran weiter. Pakistan Transit scheint zu gehen, als Zielland für einige Monate scheint es derzeit jedoch fraglich. Beim Hubb gab es aktuell auch einiges zu diesem Thema.
Gute Reise Dir jedenfalls!
Grüße Ralf
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

1) wo kann man denn das PAK Visum beantragen ? Berlin - Frankfurt (Konsulat) - bei Botschaften unterwegs ?

2) Probleme gibts doch nur bei der Einreise aus dem Iran, d. h. Einreise via Karakorum Highway KKH / China ist problemlos, oder ?

3) was ist eigentlich mit dem Weg durch Afghanistan ? Da hab ich gehört, daß die Grenze zwischen PAK und Afghanistan auf PAK Seite das Problem ist (abgesehen von Afghanistan selbst)
Fatma310

Beitrag von Fatma310 »

Hallo Markus,
hab leider auch nur wenig konkretes zum Thema:
01) Pakistan Visa scheint derzeit am besten im Heimatland zu bekommen sein. Von Iran, VAE und Oman ist es nicht möglich
03) Afghanistan scheint noch immer etwas unberechenbar, wenn auch erste positive Berichte zu lesen sind. Das muss wohl jeder für sich entscheiden
ulliauswien

Beitrag von ulliauswien »

in wien hat mir die botschaft am telefon gesagt, dass man ein visum haben kann, auf die frage wohin ich möchte habe ich gesagt, dass ich nur in den norden will, (karakorum highway... gebirge wandern ), ich plane heuer dort rumzureisen ( china/ pakistan), weiss jedoch, dass die chinesen es auch nicht gerne sehen wenn derzeit jemand dort rumfährt.
my trips around the world:
www.flickr.com/photos/cookiesound
ein leben ist nicht genug um alles zu sehen...
Antworten