Reise nach Armenien, Georgien über Türkei

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Matthias Blatt

Beitrag von Matthias Blatt »

Hallo,

ich habe vor Mitte September bis MItte Oktober mit eigenem 4x4 Georgien u Armenien zu bereisen mit Einreise über Türkei. Habe folgende Fragen, die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.

Wecher Grenzübergang Türkei Armenien ist für Deutsche offen ?
Wo kann man KFZ Versicherung abschliessen ? Adresse / Telefonnummer eines Versicherers in Batumi ( GPI Holding ?? )
habe dann nur 2 Wochen für die beiden Länder, auf welche landschaftlichen/ kulturellen Highlights sollte ich mich beschränken?
Habt ihr GPS Koordinaten von Stellplätzen evtl auch in den Hauptstädten ?

liebe Grüße, Matthias ( mblatt@web.de )
Panjko

Re: Reise nach Armenien, Georgien über Türkei

Beitrag von Panjko »

Hallo Matthias!

Alle Übergänge zwischen der Türkei und Armenien sind geschlossen und werden es wohl noch für lange Zeit bleiben.Armenien ist am besten über Georgien zu erreichen.
Wenn Du keine Versicherung abschließen musst,ich blieb vor 6 Jahren in Georgien und Armenien und vor einem Jahr in Georgien (Armenien war ich zu der Zeit nicht) davon verschont,vergiss es.
Das kommt auf Deine Interessen an,willst Du mehr Kultur und Religion und Stadt oder mehr Natur?
Beide Hauptstädte sind nicht sehr groß,Du wirst Stellplätze finden,auch bewachte bzw. videoüberwachte.

MfG Panjko
tonicek

Beitrag von tonicek »

Ich würde dazu den Reiseführer vom www.reise-know-how.de GEORGIEN von Marlies Kriegenherdt empfehlen. Habe die 2. Auflage von 2011, evtll. wird es schon eine neue Auflage geben, schau doch mal nach.
Gute Recherche, vor allem für Indivdualreisende wie Dich.

Nach Armenien mußt Du via Georgien fahren. Bekannte sagten auch, es gäbe da keine Probleme. Das Visum für Armen. am besten online bestellen, das soll auch gut funktionieren, schau mal auf die armeni. Botschaftsseite. Viel Spaß !
Matthias Blatt

Hallo Panjko u Tonicek,

schon mal vielen Dank für Eure Tips; den Reiseführer von Krigenherdt hatte ich schon, aber noch wenig Zeit darin zu lesen...,habe mir jetzt auch Armenien aus dem Trescher Verlag besorgt....; u am WE etwas in den Foren recherchiert. Vielleicht hat doch noch jemand gute Tips was Stellplätze betrifft , vor allem in den beiden Hauptstädten. Vericherung versuche ich mal in Batumi bei Imedi mit der tel nr , die ich bei georgiano de fand , hinter dem Riesenrad ??; wenns nicht zu teuer ist.

Ansonsten Landschaft ? Georgien , eher der Nord Westen oder Osten, falls ich beides nicht packe?....kann man von Juta nach Barisakho mit dem 4x4 oder nur mit den Wanderstöcken?....., werde natürlich auch die ein oder andere Trecking tour machen.... ( nicht, dass ihr mich falsch versteht ....) werde wohl auch mal den Wein in Kachetien kosten müssen u zum Kloster Dawid Garetscha fahren ........

liebe Grüße, Matthias
Leipnizkeks

Beitrag von Leipnizkeks »

Hallo,

meine Erfahrungen bzgl. Kfz-Versicherung:

post149803.html
viewtopic.php?f=41&t=49529&start=15#p149447

Wenn Du zuerst nach Armenien willst, ist es beim Gzg Posof nur ein kurzes Stück durch Georgien. Vielleicht ist mittlerweile sogar der Gzg Kartsakhi offen.

Bzgl. Route werde ich Dir nicht groß helfen können, da ich nur die Standardecken angeschaut habe: Batumi, Gori (Stalinmuseum), Tiflis, Eriwan, Stepanakert, Sewansee, Georgische Heeresstraße. Einen Abstecher nach Bergkarabach kostet ca. 5 EUR (3000 AMD für das Visum) - fand ich sehr beeindruckend. Allerdings verbaust Du Dir damit eine eventuelle spätere Einreise nach Aserbaidschan.

Als Deutscher benötigt man kein Visum mehr für Armenien.

Gruß
Keks
http://www.duenomat.de
seppr

Beitrag von seppr »

Hallo Matthias

Wir waren heuer im Juni 2 Wochen in Georgien, in Armenien waren wir nicht, Aber Du hast ja viel mehr Zeit und da bietet sich Armenien natürlich an.

Wie schon geschrieben kommt man nach Armenien eigentlich nur über Georgien, Rückfahrt ebenso. Türkeigrenze ist absolut dicht und in den Iran brauchst Du ein Carnet de passage, wirst Du vermutlich nicht geholt haben, kostet ja richtig Geld. Und Azerbaijan ist nicht viel einfacher.

Stellplätze in Tiflis: Ich empfehle den Lake Lisi (41.741026 N und 44.740663 O). Da ist ein großer Parkplatz davor und sonst relativ wenig los.
Eine andere Möglichkeit, die wir uns anschauten und empfehlen können ist der Trinkwassersee östlich von Tiflis, Tbilisi Sea Club. Die leicht schräge große Uferwiese südöstlich davon wäre zum Übernachten geeignet, geringfügig geneigt halt. In beiden Seen kann man schwimmen.
Wir nächtigten am Turtle lake und da lief der Disko-Lautsprecher bis 7 Uhr früh. Lautsprecher nicht Leisetöner. Schrecklich.

Anreise nicht über Posof (gute Straße zwar aber zwei hohe Pässe und kein Zeitgewinn) sondern über Batumi. Dort etwa 7 km vor Batumi in Gonio ein guter freier Stellplatz direkt am Meer, eine etwa 2 km lange betonierte Strandpromenade ohne Betrieb. Gutes muslimisches Esslokal 300 Meter entfernt im Ort Gonio.
Und dann Batumi !!! Wie Las Vegas, etwas bescheidener nur, ist ja auch nicht USA. Dort lohnt sich der verrückten Architektur wegen ein mehrstündiger Aufenthalt. Und wenn Du Internet haben willst gibt es in Batumi den Magti-shop. 5 Euro die leere SIM-Karte und weitere etwa 5 Euro für 500 MByte. Hat in Georgien fast überall bestens funktioniert.
Und zwei Mitreisende unserer Gruppe haben auf der Rückreise einen Stellplatz direkt in Batumi entdeckt, super. Die Bilder der nächtlich erleuchteten Stadt erinnern wirklich an Las Vegas.

Wir halten am Freitag, den 19.9. auf dem Globetrottertreffen von Horst Pritz in Tittling bei Passau einen Vortrag über unsere Georgienfahrt. Wenn Du da noch im Lande bist komm einfach vorbei.

Sepp
Matthias Blatt

Hallo Sepp u Keks,

ganz lieben Dank auch für Eure Tips, werde leider zu dem Treffen nach Passau nicht kommen können, da ich jetzt am Donnerstag nachmittag losfahre u am Wochenende zunächst mal aufs Plai Festival nach Timisoara fahre , um von dort weiter nach Istanbul zu kommen ,

liebe Grüße, Matthias
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Matthias,
frag' mal meine "Kinder", die sind die Strecke vor 4 Monaten gefahren, scheint kein Problem zu sein:
www.boardtheworld.de
Gruß aus Myanmar
Ferdi
Matthias Blatt

Hallo Ferdi,

danke für den Tip, geile homepage, geile Reise, geiler Bus , ....so einen hatte ich in den achzigern : 508 D, lief immer , keine engine problems .....; nur so schön bunt war er nicht .....

liebe Grüße, Matthias
Antworten