Russ. Kaukasus Chechnya, Dagestan-Azerbaijan Grenze offen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Russ. Kaukasus Chechnya, Dagestan-Azerbaijan Grenze offe

Beitrag von Kuno »

Einfach mal, weil es doch irgendwie zum Titel des Themas passt, hier noch ein Artikel aus der NZZ. Ob es sich dabei auch um Westpropaganda handelt mag jeder Leser fuer sich selber entscheiden:

"Seit Januar 2006 herrscht im Nordkaukasus Friede – zumindest offiziell. Damals erklärte Russlands Präsident Wladimir Putin die Anti-Terror-Operationen in Tschetschenien, wie der zweite Tschetschenienkrieg vom Kreml genannt wird, für beendet. Ein halbes Jahr zuvor hatte Russland beim Internationalen Olympischen Komitee die Bewerbung für Sotschi als Austragungsort der Winterspiele 2014 eingereicht, im Juli 2007 erhielt es den Zuschlag. Trotz der werbewirksamen Erklärung des Präsidenten war die Lage im Nordkaukasus freilich weder davor noch danach friedlich. Fast täglich kommen islamistische Kämpfer, Angehörige staatlicher Sicherheitsorgane und Zivilisten ums Leben. Der Doppelanschlag von Wolgograd, der auf islamistische Kreise in Dagestan zurückgeführt wird, hat jüngst auch eine breitere Öffentlichkeit an die Probleme im Nordkaukasus erinnert."

Hier der ganze Artikel: http://www.nzz.ch/aktuell/international ... 1.18228541
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Gentleman,

sorry, aber ich bleibe dabei:

1.) Die Bitte, für die Frage nach dem richtigen Reisen einen eigenen Thread zu eröffnen, halte ich nicht für wirr. Es reicht schon, dass wir hier über die Reisesituation und die Politik im Nordkaukasus diskutieren. Mehr als zwei Themen verträgt ein Thread nicht, sonst wird er in der Tat wirr.

2.) Sorry, dass ich Dir für die Eröffnung des Threads, den ich in der Tat angeregt hatte, nicht eigens gedankt habe. Aber wenn Du aufmerksam gelesen hast, wirst Du folgende Aussage im parallel heißkochenden Thread zu Mike Marshall gesehen haben:
unser WüSchi-Gentleman - den ich für andere Beiträge sehr schätze!
Und das meine ich auch so, ohne nun ständig darüber nachzudenken, ob Du nun vielleicht mit unpassendem Schal oder falscher Sonnenbrille in Grozny unterwegs bist :wink:

2.) Du hast die Situation im Nordkaukasus auch politisch und aus Deiner Sicht geschildert. Das ist völlig in Ordnung und regt zum Nachdenken an, weil die Realität immer vielschichtiger ist als beim Schwarz-Weiß-Denken - das gilt in einer Unruheregion wie im Kaukasus schon allemal. Und provoziert Widerspruch und gelegentlich auch pointierte Kritik.

3.) Die kann man zurückweisen oder durch weitere sachliche Argumente zu entkräften versuchen. Bei über 4.000 WüstenschifferInnen natürlicherweise mit ungewissem Ausgang.

4.) Aber kein Streit um die Sache gibt Dir das Recht, darüber entscheiden zu wollen, was jemanden "zum Reisenden und damit für dieses Forum qualifiziert"! Das ist genau der Ton, dessen Vermeidung ich Dir empfohlen hatte. Und die Freiheit eines solchen Kommentars und Ratschlags bleibt - Du hast ja die Freiheit, ihn nicht anzunehmen.

Viele Grüße
Achim
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Ich habe gerade die Information bekommen, dass Aserbaidschan für die Transitdurchreise mit eigenem Fahrzeug nur 3 Tage gewährt. Bei Rückreise aus dem selben Grenzübergang 14 Tage.

Da ich selbst nur Traveller kenne, die ohne eigenes Fahrzeug von Russland nach Aserbaidschan ausgereist sind, kann ich die Info nicht verifizieren.
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Diese beiden - verheirateten - Frauen aus England und Australien sind in 2013 mit dem Motorrad allein durch Tschetschenien und Dagestan gefahren: http://enyatopbox.blogspot.de/search?q=grozny. Respekt.
Gentleman

Beitrag von Gentleman »

Im englischen HUBB wurde ein ähnlicher Thread schon vor einem Jahr kompetent diskutiert: http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... onzy-70776
Antworten