Schweizer Velofahrer in Tadschikistan getötet

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

ursula

Beitrag von ursula »

https://www.srf.ch/news/international/v ... n-getoetet

"Bei einem Angriff auf eine Velogruppe in Tadschikistan sind am Sonntag vier Menschen getötet worden.
Bei den Todesopfern handelt es sich um einen Schweizer, zwei US-Bürger und einen Niederländer.
Verletzt wurden eine Schweizerin und eine Person aus den Niederlanden."

Gruss
Ursula
ursula
Re: Schweizer Velofahrer von IS in Tadschikistan getötet ?

Beitrag von ursula »

"Bei dem Angriff auf Radfahrer in Tadschikistan handelt es sich offenbar um einen Terroranschlag. Der IS reklamierte die Tat bereits für sich, doch die Regierung hat eine andere Theorie."

https://www.tagesschau.de/ausland/tadsc ... n-103.html
ursula
Re: US, NL und Schweizer Velofahrer in Tadschikistan getötet

Beitrag von ursula »

ein interessantes Interview zum Anschlag auf Radfahrer in Tadschikistan

"Bei der Attacke in Tadschikistan sind vier Touristen ums Leben gekommen, darunter auch ein Schweizer. Sie waren mit dem Bike auf der beliebten Pamir-Route unterwegs. Wie solche Reisen einzuschätzen sind, weiss die..."

https://www.srf.ch/news/international/a ... s-in-frage

Gruss
Ursula
Alexander
Administrator
Re: Schweizer Velofahrer in Tadschikistan getötet

Beitrag von Alexander »

Es wäre traurig, wenn der IS wirklich schon in den letzten Ecken angekommen wäre.

Im BT war jemand in der gegend und beschreibt ein Erlebnis wie folgt:
Wir haben im vergangenen Jahr in Khorok selber erlebt wie solche Verwirrten/ Besoffenen auf Touristen reagieren. Dabei will ich betonen das 99.99999% der Bevölkerung dort immer positv und freundlich waren!!!
Im erwähnten Fall standen wir mit einer Gruppe Schweizer, Amerikanern und Deutschen nahe dem Stadtzentrum am Strassenrand als plötzlich ein Auto mit Vollgas auf unsere Gruppe zugerast kam. Nur ein beherzter Sprung der jungen Schweizerin und unseres Hundes hat sie vor einer Verletzung bewart.
So schnell wie die umstehenden Einheimischen die Typen aus dem Auto gezogen hatten und fast verprügelt haben konnten wir nicht reagieren.....alle umstehenden Locals habem sich mehrfach und aufrichtig für diese Spinner entschuldigt.
http://forum.buschtaxi.org/tote-bei-ter ... ml#p845574

Das war sicherlich kein Anschlag, zeigt aber, wie die Bevölkerung auf diese Ereignisse reagiert. Jetzt dürfte es in dem Land tourismusmäßig leider auch erst einmal ruhig werden.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Wüschigemeinde
Denke man sollte sich durch solche Dinge nicht entmutigen lassen, ist traurig, kann aber genauso irgendwo in Europa passieren.
Gehen wir deshalb nicht mehr aus dem Haus?
Der IS schreibt sich doch fast jede dieser Taten an die Fahne, die brauchen Erfolgsmeldungen, sonst reisst der Nachschub an diesen Irrläufern ab.
Jetzt erst recht, so sollte man denken und handeln.
Das Risiko, dass es einem selber erwischt ist kleiner als ein Sechser im Lotto.
Dazu nochwas, die Welt vergisst schnell, die Touristenzahlen in Ägypten, Tunesien und der Türkei zeigen wieder steil nach oben, so zumindest in der Hotelbranche.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

dort waren es ein paar Junge Menschen die keine Perspektive hatten und behaupteten sich dem IS anzuschließen.

Ich war ca 14 Tage nach dem Attentat direkt an der Stelle und hab auch von Einheimischen ein paar Infos bekommen.

Das es gerade Fahrradfahrer erwischt ist kein Zufall.

Diese sind langsam und in Gruppen unterwegs ( oft ) und damit ein leichtes Ziel.

Es gibt aber noch einen Grund warum es gerade die erwischt.
Und da möchte ich gleich mal dazu sagen, diese Erklärung ist gar keine Entschuldigung für das Vorgehen dieser Idioten, aber man sollte mal darüber nachdenken:

Viele Radfahrer, gerade Weibliche fahren mit kurzen Hosen und Tshirts mit Spagetti Trägern oder Bikini Oberteil.

Die Leute in der Ecke sind normal sehr moderate Muslime aber das bringt auch die freundlichen Menschen auf.

Das ist etwas was die wirklich als extrem anstößig empfinden und als klaren Affront.

Auch bei den unzähligen Miniautos der Mongol Rallye habe ich genug Frauen gesehen, die mit Minirock und ebenso sehr freien Oberkörpern aus dem Auto gestiegen sind.

Sowas macht man dort nicht!!!!!

Man sollte sich schon definitiv den örtlichen Gepflogenheiten etwas anpassen.

Und dieses Vorgehen ist vielen wirklich ein Dorn im Auge.
Wie gesagt, solche Aktionen sind trotzdem nicht entschuldbar, man kann aber selbst etwas mithelfen um sicherer unterwegs zu sein.

Auch wird in der Ecke wo das passiet ist nun verstärkt von Spezialeinheiten des Militärs kontrolliert um es sicher zu machen.
Die Region benötigt Tourismus.
Auch sind Russische Speznas vor Ort die die grenze zu Afghanistan sichern ( Offizielle Ansage )
Panjko

Beitrag von Panjko »

Hallo Klaus !

Man sollte sich den Gepflogenheiten des öffentlichen Lebens im jeweiligen Land gut stückweit anpassen - richtig !

Die meisten Opfer radikaler Muslime sind selbst Muslime.Was sollen moderate Muslime tun,wenn sie von ihren nicht moderaten Glaubensbrüdern nicht umgebracht werden wollen ?

MfG Panjko
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Ich will in Foren nicht politisch diskutieren, das ist etwas das mich extrem stört, in diesem ist das ja normal.

Ich wollte nur das aufzeigen was mir die Leute vor Ort erzählen und was ich auch selbst gesehen habe.

Ich finde das mit der Kleidung falsch.

Allerdings entschuldigt das definitiv nicht den Anschlag.

Was nicht radikale Muslime machen sollen das weiß ich auch nicht.
Ich bin kein Experte in diesen Dingen und darum maße ich mir nicht an da Vorschläge zu bringen.
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Klausmong hat geschrieben: . . . Es gibt aber noch einen Grund warum es gerade die erwischt.
Und da möchte ich gleich mal dazu sagen, diese Erklärung ist gar keine Entschuldigung für das Vorgehen dieser Idioten, aber man sollte mal darüber nachdenken:
Viele Radfahrer, gerade Weibliche fahren mit kurzen Hosen und Tshirts mit Spagetti Trägern oder Bikini Oberteil.
Die Leute in der Ecke sind normal sehr moderate Muslime aber das bringt auch die freundlichen Menschen auf.
Das ist etwas was die wirklich als extrem anstößig empfinden und als klaren Affront.
Dieser Meinung schließe ich mich absolut an - ein klein wenig Fingerspitzengefühl sollte möglich sein.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Klausmong hat geschrieben:.............Und da möchte ich gleich mal dazu sagen, diese Erklärung ist gar keine Entschuldigung für das Vorgehen dieser Idioten............
wie großzügig :shake:

Gruß Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Klausmong

Beitrag von Klausmong »

Peter D hat geschrieben:
Klausmong hat geschrieben:.............Und da möchte ich gleich mal dazu sagen, diese Erklärung ist gar keine Entschuldigung für das Vorgehen dieser Idioten............

Gruß Peter

Was soll die blöde Meldung?

Ich versuche nur zu erklären wie man vor Ort hört warum sich diese Gruppen dazu ausgesucht werden.

Und das sich Menschen eben nicht so benehmen wie es sich in den Kulturen gehört und das eben zu erheblichen Problemen führt.

Nie habe ich wo geschrieben das ich das Vorgehen dieser Terrorosten gut finde oder auch verteidige.
Im Gegenteil, diese Tat ist durch nichts zu rechtfertigen.

Aber wenn man das was geschrieben wird auch verstehen würde dann bräuchte man nicht so dämliche Ansagen schreiben.
Peter D

Beitrag von Peter D »

Klausmong hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben:

Gruß Peter

Was soll die blöde Meldung?

Ich versuche nur zu erklären wie man vor Ort hört warum sich diese Gruppen dazu ausgesucht werden.

Und das sich Menschen eben nicht so benehmen wie es sich in den Kulturen gehört und das eben zu erheblichen Problemen führt.

Nie habe ich wo geschrieben das ich das Vorgehen dieser Terrorosten gut finde oder auch verteidige.
Im Gegenteil, diese Tat ist durch nichts zu rechtfertigen.

Aber wenn man das was geschrieben wird auch verstehen würde dann bräuchte man nicht so dämliche Ansagen schreiben.
Die Bezeichnung "dämlich" ist ein persönlicher Angriff - eine ausgemachte Frechheit - und hat hier im Forum nichts verloren. Sie eingeschlossen.

Ich werde mich auf so ein Niveau nicht begeben.
Es geht ein Mail an den Admin über Sie.

Und Sie wissen sehr wohl ganz genau was ich meine.
Nämlich die Verurteilung Ihrer doppelbödigen Moralvorstellung.
Den gleichen Spielraum an möglichen Bekleidungsvarianten wie die dort gekleideten Menschen sich hier bei uns nehmen würden, den gleichen Spielraum kann ich mir auch dort nehmen.

Damit ist ihre doppelbödige Moral aufgedeckt.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,
Peter D hat geschrieben:Den gleichen Spielraum an möglichen Bekleidungsvarianten wie die dort gekleideten Menschen sich hier bei uns nehmen würden, den gleichen Spielraum kann ich mir auch dort nehmen
Sowas finde ich niveaulos!

Die Ausführungen von Klausmong dagegen sind sachlich und differenziert.

Gruß
Horst
landcruiser.
Re: AW: Schweizer Velofahrer in Tadschikistan getötet

Beitrag von landcruiser. »

Peter D hat geschrieben: Den gleichen Spielraum an möglichen Bekleidungsvarianten wie die dort gekleideten Menschen sich
hier bei uns nehmen würden, den gleichen Spielraum kann ich mir auch dort nehmen.

Komplett weltfremde Einstellung bzw. abstruse Wahrnehmung der Realität.

Geht gar nicht.
Klausmong

Re: AW: Schweizer Velofahrer in Tadschikistan getötet

Beitrag von Klausmong »

landcruiser. hat geschrieben:
Peter D hat geschrieben: Den gleichen Spielraum an möglichen Bekleidungsvarianten wie die dort gekleideten Menschen sich
hier bei uns nehmen würden, den gleichen Spielraum kann ich mir auch dort nehmen.

Komplett weltfremde Einstellung bzw. abstruse Wahrnehmung der Realität.

Geht gar nicht.

Danke

ich fand die Moral von peter D doppelbödig.

Wenn er zitiert und schreibt " wie großzügig" dann ist das ein persönlicher Angriff, nur halt subtil ausgeführt.

Und wessen Geistes Kind er ist zeigt seine Antwort.
Antworten