Thailand - Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Thailand - Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge

Beitrag von Birgitt »

Klaas weist an anderer Stelle im Forum auf neue Einreisebestimmungen für Reisende mit eigenem Fahrzeug in Thailand hin. Damit das ganze nicht untergeht, habe ich auszugsweise hierhin kopiert:
Klaas hat geschrieben:...Seit einigen Wochen hat Thailand seine Regeln für zeitliche Einfuhr von Ausländische Autos stark geändert! Anlass waren die vielen Chinesen die mit Auto und Wohnmobile nach Thailand kamen, Tausende sollen es gewesen sein, und die sich total daneben benommen haben. Kein respekt für Tempel, Unfalle, Müll, usw. Das neue Gesetzt sagt das man 30 Tage vor Eintritt bei eine Thai Reiseagentur Einreisegenehmigung anfragen muss. Die wird nur für 30 Tage erteilt und ein maximum von 60 Tagen im Kalenderjahr !!!! Man muss änlich wie in China die Route angeben und den Grenzposten von Ein- uns Ausfahrt. Kosten ungefähr 140,- bis 250,- Euro, aber man braucht kein Führer. Freunde von uns haben deswegen die Chinareise abgesagt und zum Glück 80% der Summe zurück bekommen. Andere, Fransosen, haben auch abgesagt aber hängen danach fest in de Mongolei weil sie kein Rusland Visum da bekommen. Muss in Heimatland beantragt werden! Einiges kan man nach lesen in ein ganze neuer Threat im Forum von Horizons Unlimmited. ( siehe die Berichte in www von Horizons Unlimited, Thema New regulations Thailand)
Jetzt sogar werden überhaupt keine Wohnmobile mehr zugelassen! (siehe dieses Bericht auf Facebook Gruppe:

Erick Curinier
5 oktober om 2:29 :
Here is the official answer we had today from DLT.
End of the dream !!!!
Dear Sir/Madam,
As of the moment, motorhome is not allowed to enter Thailand due to the lack of facilities to accommodate such vehicle.
Department of Land Transport shall not grant any permission to traveller with motorhome.
Sincerely,
International Transport Affairs Group

Für uns bedeutet es das unser Bewegungsraum in SO-Asien eingeschräkt wird. Wenn man schnell durch reist merkt man noch nicht so viel davon, aber wir reisen sehr langsam und hatten vor sicher einige Jahren in der Gegend zu bleiben.... Zu gleich bekommen wir Berichte das Laos einschränkungen einstellt für Motorräder, ist aber noch nicht klar was genau und ob das vieleicht auch für Kfz eingeführt wird. Die Infektionsgefahr das andere Länder Thailand folgen besteht auch noch. Alles zusammen hatten wir in der letzten Woche nicht al zu positieve Berichte.
.....

Also das reisen wird im Moment nicht einfacher für Overlandreisenden..... :x

Schöne Grüsse,
Klaas
Siehe dazu auch im HUBB :arrow: ** THAILAND ** New regulation as from 27th june 2016

Hat schon jemand Erfahrungen mit den neuen Bestimmungen?

Gruß
Birgitt
moma
Re: Thailand - Neue Einreisebestimmungen für Fahrzeuge

Beitrag von moma »

Hallo Ihr Lieben,

sind am 25. November 16 als Selbstfahrer nach Thailand eingereist.

Die Permit wurde vorab bei einer gängigen Agentur beantragt: Phil Gibbins, motoasia in Chiang Mai.

Somit ist im Prinzip alles klar für eine problemlose Einreise. Weit gefehlt in einem Land wo die Bürokratie etwas erreichen will ohne die notwendigen Voraussetzungen dazu explizit zu schaffen.

Wie wir dennoch nach Thailand gelangen mit einem internationalen Führerschein, der nicht anerkannt wird unter
http://jealousyreloaded.com

Viele Erfolg und Spass beim Nachahmen :h:
Monika'n'Martin
www.jealousyreloaded.com
rienesl

Beitrag von rienesl »

moma hat geschrieben:Viele Erfolg und Spass beim Nachahmen
Wird schwierig. Endlich alle Dokumente zusammen und Phil schreibt mir nun, daß der 1968er Führerschein nun unter keinen Umständen mehr akzeptiert wird und alle Anträge mit einem Solchen von Ihm nicht mehr bearbeitet werden. :kotz: Bin grade auf Hochdruck dran, den von 1926 zu bekommen, da Deutschland den von 1949 nicht ausstellen kann. :bang:
Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht, ich sitze erst mal in Nepal/Indien fest - bis meine Visa anfang Januar auslaufen :shock: Zurück nach Pakistan is nich (Grenze dicht) und China ist so kurzfristig nicht möglich.
Plan Z währe 'ne Verschiffung nach Malaysia...
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich sitze erst mal in Nepal/Indien fest - bis meine Visa anfang Januar auslaufen :shock: Zurück nach Pakistan is nich (Grenze dicht)
1) welche Grenze ist dicht ? Waghah Border zwischen Pakistan und Indien ?

2) Das Problem ist auch extern in den nachfolgenden Foren angesprochen:

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=36937

http://www.reise-forum.weltreiseforum.d ... hp?t=36623
rienesl

Beitrag von rienesl »

Das mit Pakistan war 'ne halbe Fehlinformation: Jeder in Indien sagt, daß die Wagah-Border seit dem Zwischenfall 2 Monate ago dicht sei, aber das stimmt nicht. Nichts desto trotz ist der KKH Witterungsbedingt zu und über die südliche Route will ich nach meinen eigenen Erfahrungen mit der pakistanischen Polizei aus Sicherheitsgründen auf gar keinen Fall (ja, klingt komisch, aber wenn man mal mit Denen ein kleines Stück Eskorte gefahren ist und dann die Berichte anderer Reisender liest kann man sich ein gewisses Bild davon machen)
Edith sagt: Das mit dem Führerschein ließ sich tatsächlich klären: Eine beglaubigte Übersetzung des nationalen Führerscheins (ja, genau 18 Wörter!) und ein Empfangskommitee, das mich dann zur Prüfstelle für einen temporären Führerschein bringt macht es nun endlich möglich. Dafür macht der Eintrag im Fahrzeugschein, daß der TÜV im Februar abläuft nun Schwierigkeiten :bang:
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

rienesl hat geschrieben:Dafür macht der Eintrag im Fahrzeugschein, daß der TÜV im Februar abläuft nun Schwierigkeiten :bang:
Wer bereitet deswegen Schwierigkeiten und mit welcher Begründung? Die HU (und des Teufels Üble Vettern) sind eine rein deutsche Angelegenheit. Eine HU nach deutschen Sitten gibt's (fast) ausnahmslos nur innerhalb von Deutschland. Die einzigen Ausnahmen, die mir spontan einfallen, sind Fahrzeuge vom deutschen Militär, die "selbstverständlich" auch beim Einsatz in Afghanistan, im Kosovo und sonstwo auf dieser Welt gültige Plaketten (natürlich inkl. AU) vor Ort verpaßt bekamen.

Gruß, Ralf
rienesl

Beitrag von rienesl »

Ja, soweit die Theorie, aber - und das ist jetzt vollen Ernstens! - die Thais verweigern jedem Fahrzeug die Einreise, dessen nationale Untersuchung abgelaufen, ungültig oder sonstigen, beanstattungsfähigen Zustand hat. Es geht hier ja auch nicht um Logik, der Sinn des Gesetzes ist vie mehr, so viele ausländische Fahrzeuge wie nur irgendwie möglich aus dem Land fern zu halten...
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

rienesl hat geschrieben:Ja, soweit die Theorie, aber - und das ist jetzt vollen Ernstens! - die Thais verweigern jedem Fahrzeug die Einreise, dessen nationale Untersuchung abgelaufen, ungültig oder sonstigen, beanstattungsfähigen Zustand hat.
Ist das also Praxis, daß die Thais eine Einreise eines deutschen Kfz aufgrund abgelaufener HU/AU, aber ansonsten tendentiell in verkehrstüchtigem Zustand, verweigert haben? Was machen die eigentlich, wenn einer mit deutschem Kennzeichen, aber ohne Zulassung kommt? Bei Langzeitreisenden ist das durchaus Praxis.

Wenn das derartig sinnbefreit sein sollte, gibt's zwei Möglichkeiten: respektiere Thailand und ihren Wunsch keine Touristen im Land zu haben, oder passe Dich an. "Früher" paßte man sich lokalen Gepflogenheiten an, indem man z.B. 1-DM-Stücke abpauste und sich seine eigenen wichtig aussehenden Stempel irgendwohin drückte. Sie wollen an der Grenze einen Stempel und irgendwelche wichtig aussehenden Datumsangaben im Kfz-Schein? Das läßt sich machen ;-) Und ansonsten fahre ich im weiteren Ausland schon mal mit Kennzeichen rum, die gar keine deutschen Stempel haben, auch mal mit "Sportkennzeichen" am Mopped und damit auch über Grenzen.

Gruß, Ralf
rienesl

Beitrag von rienesl »

@Ralf:
Für den TÜV mußt Du aber Deine Zulassungsbescheinigung Teil 1 inkl. der notariell beglaubigten Kopie fälschen. Das Problem ist, das Du Denen nicht einfach irgendwas schicken kannst, die wissen, wie die Papiere auszusehen haben. Bei Einreise werden beim DTL der Provinz die Originale überprüft, sowie die notariell beglaubigte Kopie einbehalten. (habe den Prozess hinter mir; ich mußte die Ausreise um einen Tag verkürzen (28.02.2017 anstelle von 01.03.2017, da der TÜV 02/2017 abläuft)).
Außerdem ist ein Nachweis der gezahlten KFZ-Steuer erforderlich (der wisch, der 1x jährlich kommt, sowie Bankauszug (wird eh' für Visa gebraucht)) und zusätzlich wird da sogar bei den deutschen Behörden nachgefragt. Wenn da auch nur die kleinste Ungereimtheit ist, wirst Du abgelehnt und Deine Gebühren sind flöten. Also Karre abmelden und mit Sportkennzeichen einreisen - viel Spaß...
Antworten