Trinkgeld in Kirgisien?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris1

Trinkgeld in Kirgisien?

Beitrag von Chris1 »

Ist es üblich ist, in Kirgisien ein Trinkgeld zu geben?

Wieviel Trinkgeld sollte man dem Fahrer bei einer privaten Reise pro Tag geben?
Mir ist schon klar, dass man nur bei den guten Leistungen ein Trinkgeld geben soll.
Chris1

Re: Trinkgeld in Kirgisien?

Beitrag von Chris1 »

Ich habe dem Fahrer für 9 Tage 200 USD Trinkgeld gegeben, weil er sehr pünktlich war und sich sehr gut um mich gekümmert hat. Ich habe auch ein schönes Geschenk von seiner Frau für meine Mutter bekommen. :)
Keine Ahnung, was man sonst gibt.
Durchschnittslohn ist 220 USD und hoffe, das ich das System nicht kaputt gemacht habe.

LG und schönen Abend
Chris
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

Chris,
Wie war deine Reise? Was kann man in nur 9 Tagen sehen?
Ein paar Fotos wären auch von Interesse...

IMG_0870.jpg
Gesendet von meinem SM-A515F mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
gast265

Beitrag von gast265 »

Hallo Chris,

ich bin auch sehr interessiert - in welcher Region du unterwegs warst, und Bilder find auch ich schön.

Viele Grüße
Andreas
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Chris,
Chris1 hat geschrieben:
Mi 23. Jun 2021, 19:41
Ich habe dem Fahrer für 9 Tage 200 USD Trinkgeld gegeben, weil er sehr pünktlich war und sich sehr gut um mich gekümmert hat.
[ . . . ] Durchschnittslohn ist 220 USD und hoffe, das ich das System nicht kaputt gemacht habe.
Großzuügig zu sein ist ja eine Sache. Aber wenn ich mir überlege, ich würde als Dienstleister das gleiche Geld als Trinkgeld bekommen wie ich verdiene ....

Ich habe mir in Indien von einheimischer Stelle sagen lassen:
Bitte nicht mit dem Trinkgeld übertreiben, auch wenn es aus europäischer Sicht vom Betrag her nicht wirklich viel ist. Damit steigen die Ansprüche der Leute und sie werden für das übliche Geld mit üblichem Trinkgeld den Job nicht mehr zufrieden machen und nicht zufriedenstellend erledigen.
  • Letztlich ist das der Einstieg in die Korruption.
  • Der zweite Erfolg dessen: Die Versuchung des Unternehmers vor Ort ist groß, den ausführenden Angestellten gar nichts mehr zu zahlen. Begründung: „Du verdienst genug mit dem Trinkgeld“. — Ein Bärendienst am kleinen Mann.
Meine Erfahrung mit solchen „angefütterten Ansprüchen“:
Wir sind durch ein ägyptisches Dorf gelaufen. Drei Ägypterinnen, ca. 17-20 Jahre alt, kamen uns tratschend entgegen. Im vorbeigehen hielten sie die Hand auf, ohne uns aber weiter groß zu beachten oder stehen zu bleiben. Da wir nicht sofort anstalten gemacht haben, da was reinzulegen, bekam ich im vorbeigehen einen derben Schubser.

Gruß,
°Daniel
Chris1

Beitrag von Chris1 »

Guten Abend Daniel

Du hast Recht, es war falsch. Dafür bekam ich viele zusätzliche Leistungen, die nicht im Programm waren und schönes Geschenk für meine Mutter. In Kochkor hat er fast 2 Stunden telefoniert, um eine Masseurin zu finden. Ich wollte mich irgendwie revanchieren und wusste nicht, wie?

LG und schönes Weekend
Chris
°Daniel
Administrator

Beitrag von °Daniel »

Hi Chris,

nicht falsch verstehen. So einfach „richtig/falsch“ ist es nicht.

Ich denke, wenn eine Leistung erbracht wird und dafür ordentlich entlohnt wird, ist das OK.
Aber wenn die Leistung entlohnt ist und dann ein „doubble it“ einfach so drauf kommt, dann ist das was anderes.
Auch wenn man merkt, hier ist eine besondere (Not-)SItuation. Das Ganze nicht als „Trinkgeld“ geben, sondern als „Spende“. Das ist ein riesen Unterschied. — Wichtig ist, das beim Empfänger der Grund ankommt und dies aus lokaler Sicht angemessen ist.

Auch Dir ein schönes Wochenende!

Gruß,
°Daniel
Antworten