Türkei - Georgien - Armenien | Grenzübergang und Routen für 2wd

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Antworten
Swch
Türkei - Georgien - Armenien | Grenzübergang und Routen für 2wd

Beitrag von Swch »

Hallo zusammen

Ich plane für den August 2021 nach Armenien zu fahren.

Da die Grenzen von Türkei zu Armenien zu sind, geht die Reise über Georgien.

Ich kenne eigentlich nur den Batumi Grenzübergang zwischen Türkei und Georgien am Schwarzen Meer. In Batumi hab ich vor 2 Jahren bei den Buchstaben zentral gestanden.

Wer kann mir aktuelle Empfehlungen geben für Grenzübergänge nach Armenien, möglichst mit guten Strassen, da ich 2wd unterwegs bin.
Auch sonstige Infos zu Armenien wäre ich dankbar.

Ausreise erfolgt, so Gott will, nach Iran. ;-)

LG, Sascha
LG,
Sascha
Achim Vogt
Moderator

Re: Türkei - Georgien - Armenien | Grenzübergang und Routen für 2wd

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Sascha,

zur Frage der Grenzübergänge zwischen Georgien und Armenien kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, außer natürlich, dass sie seit dem 1. Juni wieder geöffnet sind.

Zwischen der Türkei und Georgien ist bisher in der Tat auch nur der Küstenübergang bei Batumi geöffnet. Dagegen ist der Übergang im Gebirge von Vale nach Posof(i) noch BPfeilB geschlossen .

Die Grenze zwischen Armenien und dem Iran ist nur unter großen Schwierigkeiten zu überqueren. Belastbare Infos gibt es nicht. Was ich aber sicher weiß, ist, dass Iraner*innen in größerer Zahl nach Armenien reisen, um sich impfen zu lassen. Mal schauen, wie sich die Situation bis zu Deiner Reise entwickelt.

Viele Grüße
Achim
Swch
Re: Türkei - Georgien - Armenien | Grenzübergang und Routen für 2wd

Beitrag von Swch »

Hallo Achim
Und vielen Dank für die Rückmeldung.

Wenn nur ein Übergang offen ist, dann muss ich nicht lange planen ;-)
Und Batumi ist immer eine Reise Wert ;-)

Armenien ist vermutlich der m4/m16 Übergang, im Osten bei Aserbaidschan, am besten, ausser wenn Bomben Wetter herrscht.

2 Vögele, einer aus Bulgarien und eine Iranerin in D haben was von Iran öffnung im Juli Gezwitschert, aber das kann auch nichts bedeuten. Wir werden sehen ;-)

LG, Sascha
LG,
Sascha
Antworten