Die Ölringer von Edirne
Öl, Muskeln und Leder
21.07.2011 - tagesschau
Halbnackt und glitschig kämpfen sie zum Klang lauter Trommeln: Was wie ein archaisches Ritual aussieht, ist jedes Jahr wieder Realität im türkischen Edirne, aber auch Teil einer langen Tradition. Rund 1000 Männer messen sich dort seit Jahrhunderten im Ölringen ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
Türkei - Interessantes aus Edirne
Moderator: Moderatoren
-
Jürgen Kempe
Re: Türkei - Die Ölringer von Edirne
Edirne find' ich gut; auch wenn nicht grad' gerungen wird
(Die Ringer-Denkmäler stehen ausserhalb des Stadions, sind also auch zu bewundern, wenn dort geschlossen ist...)
Es gibt in der Stadt 'ne Menge zu sehen (und gut zu essen
). Kurios: Im Rathaus ist museal ein Arbeitszimmer Attatürks zu besichtigen, dass man durch das Arbeitszimmer des Bürgermeisters erreicht. Als wir dort waren, tagte gerade der Gemeiderat und mir war's schon etwas peinlich, welche Störung unser Besuch dort verursachte
. (Aber, wenn's denn zur Ehre Attatürks gereicht, wird wohl alles akzeptiert...)
Der -ca. 10 km ausserhalb liegende- Campingplatz ist sehr empfehlenswert; wer's sich leisten will, sollte dessen Chefin (gut Deutsch sprechend [ihr Mann ist als Taxifahrer in Berlin unterwegs]) als Tourguide für die Stadtführung engagieren, mir ihr hat mann überall bevorzugt Zutritt.
Schönen Start in die neue Woche wünscht Jürgen Kempe
Es gibt in der Stadt 'ne Menge zu sehen (und gut zu essen
Der -ca. 10 km ausserhalb liegende- Campingplatz ist sehr empfehlenswert; wer's sich leisten will, sollte dessen Chefin (gut Deutsch sprechend [ihr Mann ist als Taxifahrer in Berlin unterwegs]) als Tourguide für die Stadtführung engagieren, mir ihr hat mann überall bevorzugt Zutritt.
Schönen Start in die neue Woche wünscht Jürgen Kempe
-
Birgitt
- Moderator
Türkei - Edirne - Selimiye-Moschee - UNESCO Weltkulturerbe
Sinans spätes Moscheen-Meisterwerk
05.08.2011 - tagesschau
Endlich Weltkulturerbe: Lange hat es gedauert, bis die prächtige Selimiye-Moschee in Edirne auf die begehrte Liste kam. Umso größer ist die Freude in der Stadt. Der legendäre Baumeister Sinan hatte das Gotteshaus im 16. Jahrhundert in wenigen Jahren gebaut - es gilt als sein Glanzstück ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt
05.08.2011 - tagesschau
Endlich Weltkulturerbe: Lange hat es gedauert, bis die prächtige Selimiye-Moschee in Edirne auf die begehrte Liste kam. Umso größer ist die Freude in der Stadt. Der legendäre Baumeister Sinan hatte das Gotteshaus im 16. Jahrhundert in wenigen Jahren gebaut - es gilt als sein Glanzstück ... mehr mit Video
Gruß
Birgitt