Türkei | Türkischer Frühling?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus. Staaten: Afghanistan, Armenien, Aserbaidschan, Bangladesch, China, Georgien, Indien, Irak, Iran, Kambodscha, Kasachstan, Kirgisien, Kurdistan, Laos, Malaysia, Mongolei, Myanmar, Nepal, Pakistan, Tajikistan, Thailand, Tibet, Türkei, Turkmenistan, Vietnam, Uzbekistan

Moderator: Moderatoren

Kuno
Türkei | Türkischer Frühling?

Beitrag von Kuno »

Überall in der Türkei gehen junge Türken auf die Strasse, protestieren gegen ihren Premierminister... haben wir nun auch einen Türkischen Frühling? Ich kenne mich mit diesem Land nicht allzu sehr aus - aber vielleicht jemand anderes hier im Forum?
PeterM

Re: TR / Türkischer Frühling?

Beitrag von PeterM »

Was mir meine türkischen Bekannten erzählen: Seehr selbstherrlich agiert Erdogan, die Polizei agiert jenseitig (selbst für türkische Verhältnisse) und sperrt alles ein, was zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Der große Wirbel wäre möglich, aber die türkischen Medien berichten fast gar nicht, selbst CNN TR ist ungleich zahmer als die international edition.

Was durchaus "völkerbverbindend" ist: Die laizistschen/urbanen Türken und die durchaus PKK-affinen Kurden haben einen gemeinsamen Feind, und dass man der AKP exakt bis zur Nasenspitze und keinen mm weiter trauen soll ist da common sense.

Grüsse
Peter
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

N'Abend!

Eine kurze Zusammenfassung hat gestern Fefe niedergeschrieben. Die klingt gar nicht mal unplausibel, wenn auch teils äußerst erschreckend, IMHO.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ob Frühling oder nicht. Die Polizei geht teilweise sehr brutal vor

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Alexander hat geschrieben:Ob Frühling oder nicht. Die Polizei geht teilweise sehr brutal vor
S21, Mappus, CDU, "wir" sind die Vorbilder.

Gruß, Ralf
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf Kiefer hat geschrieben:S21, Mappus, CDU, "wir" sind die Vorbilder.
Ich glaube nicht, dass sich dieser Vergleich auch nur im Ansatz halten lässt.

Mittlerweile scheint die Lage in der Türkei weiter zu eskalieren und im SPON kann man diese Schlagzeile lesen:

"Tränengasgranaten, Steinwürfe, Molotowcocktails: Elitepolizisten haben das Camp der Regierungsgegner im Istanbuler Gezi-Park gestürmt und den Taksim-Platz geräumt. Premier Erdogan sucht Vergeltung - und riskiert noch größeren Widerstand."

Ob es der Regierung wohl gelingt, die Proteste zu ersticken?
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass sich dieser Vergleich auch nur im Ansatz halten lässt.
Der Anfang in Istanbul war durchaus mit S21, Heiligendamm oder mit dem zeitgleich mit dem Gezi-Park stattfindenden Blockupy in Frankfurt vergleichbar. Jetzt orientieren sich Erdogans Schergen eher an London, auch in einem ganz tollen Rechtsstaat mit ganz tollen Grundrechten in einer Verfassung.
SPON hat geschrieben: Premier Erdogan sucht Vergeltung - und riskiert noch größeren Widerstand."
Ein feuchter Traum von diversen Innenministern in .de. Noch mehr draufhauen lassen, noch mehr überwältigte (und getötete) Gegner, noch mehr Ruhm und Ehre, wie man sie nur auf einem Schlachtfeld erringen kann.

Aber warum sollte sich der demokratisch gewählte und dem Rechtsstaat verpflichtete Erdogan so von den demokratisch gewählten Mappus, Merkel oder Cameron unterscheiden?

Ok, es ist ggf. möglich ein bißchen Zynismus herauszulesen.

Gruß, Ralf

P.S.: kurze Ergänzung, recht aktuelle Bilder aus Istanbul, und auch dort werden wieder Provokateure aus einer "anderen Ecke" vermutet, d.h. der Vergleich mit S21 gilt.
Zuletzt geändert von Ralf Kiefer am Di 11. Jun 2013, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben: Premier Erdogan sucht Vergeltung - und riskiert noch größeren Widerstand."
Nein, Ralf. Ich habe das nicht geschrieben.
Ich habe den SPON zitiert und das auch klar so gekennzeichnet.

Es scheint mir, dass wir wieder beim "Nashorn-Murmeltiervergleich" sind. Die Polizei in DE und auch in UK hat -soweit ich das beurteilen kann- bei weitem nicht das Gewaltpotential und die Befugnisse der Behoerden in der TR. Insofern kann ich die Vorreiterrolle immer noch nicht erkennen.
Ralf Kiefer

Kuno hat geschrieben: Nein, Ralf. Ich habe das nicht geschrieben.
Ich habe den SPON zitiert und das auch klar so gekennzeichnet.
Sorry, mein Fehler. Ich hab's geändert.
Kuno hat geschrieben: Es scheint mir, dass wir wieder beim "Nashorn-Murmeltiervergleich" sind. Die Polizei in DE und auch in UK hat -soweit ich das beurteilen kann- bei weitem nicht das Gewaltpotential und die Befugnisse der Behoerden in der TR. Insofern kann ich die Vorreiterrolle immer noch nicht erkennen.
Hattest Du Fotos und Filme aus Heiligendamm oder S21 gesehen? Erinnerst Du Dich noch an Wackersdorf oder Startwahn West? D.h. auch hier gibt's Traditionen. Ich sehe gerade und auch bei der deutschen Polizei ein manchmal unterschätztes Gewaltpotential. Über Befugnisse braucht man in .de nicht zu diskutieren, denn entweder ist ein gewalttätiger Polizist nicht identifizierbar (-> Vermummungsverbot!, keine Kennzeichnung) oder er wird sowieso vom Richter freigesprochen, falls es denn überhaupt jemals bis zu einem Verfahren kommt. Brauchst Du Beispiele? Gerade die Bayern haben in den vergangenen Jahren etliche "Vorfälle" produziert, die äußerst merkwürdig waren, selbst an Jugendlichen haben die sich vergangen.

Gruß, Ralf
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Da die Polizei vielenorts nicht dem Gesetz verpflichtet ist, sondern einem Minister ist die Gefahr gross, das Gewaltmonopol für politische Absichten zu missbrauchen und den Wutbürger gegebenenfalls mit Knüppel und Tränengas zu besänftigen...

Thomas Fuster aus Wien beschreibt heute in der NZZ unter dem Titel "Schubumkehr in der Türkei" die "hohe Verletzlichkeit gegenüber einem Stimmungsumschwung ausländischer Anleger"
"Mit seiner (Erdogans) Konfrontationspolitik und seinem selektiven Demokratieverständnis trägt er seit Tagen mehr zur Destabilisierung der Wirtschaft bei, als dies die Demonstranten zu tun imstande sind" etc. etc.

Herr Erdogan hat m.E. bereits verspielt, er weiss es nur noch nicht. Vor Tagen bereits hat sich der Industrieverband bei E. abgemeldet.

Einer mehr, dem die lange Verweilzeit im Amt zu Kopf gestiegen ist!
PeterM

Beitrag von PeterM »

Heute früh hat ein türkischer Anwalt, der in Mitteleuropa sitzt, die "Ausschreitungen" auf allen möglichen Kanälen verfolgt, ich nicht, aber es scheint sehr gutes Bildmaterial gegeben zu haben.
Es gibt plötzlich Demonstranten mit Molotow-Gürtel. Sehr interessant, genau den Vorwand wollte die Zivilgesellschaft am Taksim nicht liefern. Polizei mit Wasserwerfern...bemüht sich, ja niemanden zu treffen (Was bisher mit den CS-Gas-Granaten gegen alle Einsatzrichtlinien schon ein "Hobby" war). Die Molotow-Brigade trifft auch niemanden und nichts. Mit augenscheinlicher Choreographie geht das so hin und her.

..

bis

..

ja bis

..

plötzlich ein gepanzertes Fahrzueg in hellen Flammen steht, und das war dann der Auslöser für "feste druff" - auf die "nicht-Balett-Teilnehmer"

Die eingesetzten Polizeikräfte sind recht frisch rekrutiert, Qualifikation und Ausbildung sind nicht soo wichtig, politische Ausrichtung schon. Die traditionell laizistischen (durchaus selbsternannten) Hüter des Atatürk-Vermächtnisses halten sich extrem zurück, aber wenn die losschlagen sollten, haben sie die Machtübernahmen der letzten Jahrzehnte eingehend studiert (ich denke da besonders an Chile, mal sehen, ob Herrn Erdogan das klar ist und er sich rechtzeitig absetzt)

Grüsse
Peter
Kuno

Beitrag von Kuno »

PeterM hat geschrieben:(ich denke da besonders an Chile, mal sehen, ob Herrn Erdogan das klar ist und er sich rechtzeitig absetzt)
...er wäre dann wohl wirklich eine Ausnahme.
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Herr Erdogan ist in den letzten Jahren mit dem Militär nicht gerade freundlich umgegangen. Ich gehe davon aus, dass die Fahrzeuge startbereit sind.
Hier noch ein paar Infos:
Erwartungen vom Februar für den Istanbul-Tourismus in diesem Jahr, da ist jetzt mal Pause angesagt...
http://dtj-online.de/news/detail/1653/i ... t_2013_mit_ 10_millionen_auslandischen_touristen.html

Auswirkungen auf Börse, Finanzen und Wirtschaft, massiver Geldabfluss
http://dtj-online.de/news/detail/2419/t ... gativ.html

„Zwei Drittel seiner Einnahmen erhält das Land vom Tourismus, und die politische Instabilität könnte diese Einkommensstruktur der Türkei nachhaltig schädigen.“

Der Süden macht noch auf „business as usual“
http://dtj-online.de/news/detail/2409/t ... talya.html
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Während ich heute genüsslich in einem Düsseldorfer Kaffee meinen Cappuccino schlürfte, zog ein Demonstrationszug von einigen hundert Menschen an mir vorbei, die gegen die Gewalt in der Türkei protestierten und sich mit den Menschen dort solidarisch erklärten. Die Gewalt in der Türkei scheint weiterzugehen.

Nach dem Taksim-Platz kommt der lange Marsch
Erdogan erinnert an Charles de Gaulle im Mai 1968, der Frankreich rettete, aber den Blick für die Wirklichkeit verlor. Ohne gesellschaftliche Reformen wird es in der Türkei keine Stabilität geben. mehr...

Die türkische Regierung verstärkt den Druck auf soziale Netzwerke:

Türkei verstärkt Druck auf Twitter
Keine rechtliche Grundlage zur Herausgabe von Nutzerdaten mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Polizei stürmt Gezi-Park in Istanbul

Die türkische Polizei hat einen Großeinsatz gegen das Protestlager im Istanbuler Gezi-Park begonnen. Schwer bewaffneter Hundertschaften stürmten in das Zeltlager, in dem Tausende Demonstranten ausharrten. Erneut kamen Tränengas und Wasserwerfer zum Einsatz. mehr...

Die Polizei räumt in wenigen Minuten den Gezi Park und den Taksim Platz. Weiß eigentlich jemand, wieviele Menschen an den Demonstrationen teilgenommen haben? Die Zahlen dürften wesentlich unter den des "arabischen Frühlings" der verschiedenen Länder liegen.

Grüsse
Alexander

Antworten