Hallo
Wir wollen dieses Jahr Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan, Mongolei bereisen. Die genauen Daten und die genaue Reiseroute ist noch nicht bekannt.
Wie kommt man zu den jeweiligen Visas? Für alle Länder werden Einladungen verlangt zur Erteilung des Visums. Ist es möglich, das Visum auch bei der Einreise zu beantragen? Für welche Länder? Wie ist es mit den erforderlichen Einladungen?
Für alle diesbezüglichen Hinweise sind wir dankbar.
Chribo
Visa
Moderator: Moderatoren
Re: Visa
Kirgistan ist visafrei, dafür ist Turkmenistan umso schwieriger, da teilweise Führerpflicht.chribo hat geschrieben:Hallo
Wir wollen dieses Jahr Turkmenistan, Usbekistan, Kirgistan, Kasachstan, Mongolei bereisen.
Botschaft oder über einen Visadienst, z.B. Visun-Centrale.de, Sicher-Reisen.de o.ä.chribo hat geschrieben:Wie kommt man zu den jeweiligen Visas?
kommt auf die Art des Visums an, beschafft eine Visaagentur.chribo hat geschrieben:Für alle Länder werden Einladungen verlangt zur Erteilung des Visums.
Nein.chribo hat geschrieben:Ist es möglich, das Visum auch bei der Einreise zu beantragen?
Wir habens über die o.g. Agenturen gemacht und waren sehr zufrieden. Ein Russlandvisum brauchst du auch noch, Kasachstan und Mongolei grenzen nur "fast" aneinander.
Re: Visa
Hallo Chribo
im hab vor 10 Jahren fast die gleiche Reise gemacht. Klar, einiges wird heute sicherlich anders sein.
Ich hab mir einen groben Zeitplan zurecht gelegt. Zwischen jedem Land einige Tage Überlappung eingeplant.
Danach einen Brief aufgesetzt in dem die Reise erklärt wird und durch welche Länder man zu reisen gedenkt. Danach die exakten Daten fürs jeweilige Land von dem du das Visum möchtest.
So ausgerüstet fängst du beim ersten Land an, bei uns war dies der Iran. Für Turkmenistan bin ich direkt zur Botschaft, da es damals nur Transitvisa gab. Der Dame alles erklärt und so hat es auch geklappt. Uzbekistan wollte eine Buchung einer Unterkunft sehen. Hab ich via Reiseagentur erledigt. Für Tajikistan musste ich mehrmals mir der Botschaft in Wien telefonieren... ging dann schlussendlich auch. Für Russland brauchten wir ne Einladung, hab ich via Visabüro gemacht. Mongolei war gar kein Problem.
Brauchte für alle 9 Visa ca 2,5 Monate. Kannst ja immer nur eins nach dem anderen machen.
Gruss
Claudio
http://www.claudioangelini.ch
Tschingis Khan Tour 2003
im hab vor 10 Jahren fast die gleiche Reise gemacht. Klar, einiges wird heute sicherlich anders sein.
Ich hab mir einen groben Zeitplan zurecht gelegt. Zwischen jedem Land einige Tage Überlappung eingeplant.
Danach einen Brief aufgesetzt in dem die Reise erklärt wird und durch welche Länder man zu reisen gedenkt. Danach die exakten Daten fürs jeweilige Land von dem du das Visum möchtest.
So ausgerüstet fängst du beim ersten Land an, bei uns war dies der Iran. Für Turkmenistan bin ich direkt zur Botschaft, da es damals nur Transitvisa gab. Der Dame alles erklärt und so hat es auch geklappt. Uzbekistan wollte eine Buchung einer Unterkunft sehen. Hab ich via Reiseagentur erledigt. Für Tajikistan musste ich mehrmals mir der Botschaft in Wien telefonieren... ging dann schlussendlich auch. Für Russland brauchten wir ne Einladung, hab ich via Visabüro gemacht. Mongolei war gar kein Problem.
Brauchte für alle 9 Visa ca 2,5 Monate. Kannst ja immer nur eins nach dem anderen machen.
Gruss
Claudio
http://www.claudioangelini.ch
Tschingis Khan Tour 2003