Buchtipp: "Im Gedächtnis der Zeit"

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Buchtipp: "Im Gedächtnis der Zeit"

Beitrag von Birgitt »

Im Gedächtnis der Zeit
von Julius Lester

Gebundene Ausgabe: 236 Seiten
Verlag: Freies Geistesleben
Auflage: 1 (August 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3772522998
ISBN-13: 978-3772522994
Preis: 16,50 € (D)

"Die Dogon schnitzen Figuren, Masken aus Holz, um sich ihrer Verstorbenen zu erinnern und um diesen eine würdige Repräsentanz auf Erden zu erschaffen. Diese Kunstwerke der Erinnerungskultur sind bis zu mehrere Meter hoch, denn sie können auch die weiteren Vorfahren eines Verstorbenen umfassen, sie sind der Ruhesitz der Nyama", der verstorbenen Seelen, sie erzählen ihre Geschichte, bringen das Gedächtnis der Zeit" zum Bewusstsein. Ich wusste, wie ich für die Nyama sorgen konnte. In einem Land, in dem sich so viele Nyama aufhielten, konnte niemand genügend Statuen für sie schnitzen. Hier mussten die Nyama ihre Ruhestätten in Geschichten finden - Geschichten, die ich niederschreiben würde, um zu verhindern, dass in einer Zeit, in der sich niemand mehr erinnern konnte, die Toten in Vergessenheit geraten." So erklärt der Erzähler des Romans "Im Gedächtnis der Zeit" sein Tun, dessen Fortsetzung der Roman von Julius Lester selbst ist. Lester schreibt im Nachwort: Während meines ganzen Lebens als Schriftsteller hatte ich das Gefühl, dass die Geister von toten Sklaven geduldig in meinem Inneren darauf warteten, dass ich ihre Geschichten erzählen würde. Und ich habe nach Kräften versucht, diesem Wunsch zu entsprechen." ... mehr

Julius Lester hat ein erstaunliches, einzigartiges Buch über das Schicksal der Sklaven im Amerika des 19. Jahrhunderts geschrieben: eines, das die Götter, die Mythen und Riten eines afrikanischen Volkes wirksam sein lässt im Ringen um die Freiheit und den inneren Frieden der Menschen. Auf der Überfahrt von Westafrika nach Amerika gerät ein Sklavenschiff aus heiterem Himmel in ein Unwetter. Haben die im Laderaum zusammen gezwängten Schwarzen es mit ihrem gellenden Schreien heraufbeschworen? Der Kapitän ahnt etwas von der religiösen Kraft der hilflosen Sklaven und wird zum Vermittler eines übernatürlichen Geschehens: In South Carolina wird ein sechzehnjähriger Afrikaner namens Ekundayo geboren. Er taucht mit seinem Bewusstsein in den Körper des jungen Sklaven Nathaniel ein und erlebt dessen tragische Liebe zu einer Weißen und erfährt alle Erniedrigungen des Sklavendaseins. Wird Ekundayo die große Aufgabe erfüllen können, zu der ihn der Schöpfergott Amma entsandt hat: den Verstorbenen im fremden Land Frieden zu bringen und damit auch den Lebenden?

Bild

Viel Spaß beim lesen
Birgitt
Antworten