Wüstenbezogene Zitate

Länder- und Wüstenbezogene Romane, Erzählungen, Musik und Kunst

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Wüstenbezogene Zitate

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenreisende,

animiert von Evelyns FB Seite möchte ich hier eine wüstenbezogene Zitatensammlung erstellen.

Ich möchte jeden, der ein Zitat kennt, bitten, dieses hier zu verewigen:

Al-barr yib`id `anna sharr - Die Wüste hält vom Schlechten fern.

When you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling, when you sleep outside they are as high as the stars...

Wer die Wüste nicht kennt und ihren Atem nie gespürt hat, wird ein Leben lang erfüllt sein von Sehnsucht... (arab. Sprichwort)

Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der Selbe (arabisches Sprichwort)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Re: Wüstenbezogene Zitate

Beitrag von majasch »

schöne idee alexander

Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann,
wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat,
sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann

Antoine de Saint-Exupéry

gruss maja
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Mein Lieblingszitat - schon seit meinem ersten Aufenthalt in der Wueste:

Die Wueste ist keine Wildnis im Gegensatz zu den Leerzonen des Nordens. Sie ist rein, gross, unbefleckt. Sie hat das hellste Licht und den funkelndsten Himmel. Sie ist ein Ort der Moral. Sie foerdert die Reflexion, und sie zeigt das Prinzip: Minimierung der Ansprueche ist Optimierung der Freiheit. Reduktion ist Gewinn. Wer alles zuruecklaesst und nur mitnimmt, was er am Leib hat, kommt als er selber zurueck.(Otl Aicher)
Zuletzt geändert von Stefanie am Sa 11. Jun 2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und noch eines:

In der echten Wueste koennen nicht einmal Schakale ueberleben; dort finden sich nur die Mendesantilopen und der Fennek, die Gott erschuf, um den Menschen an seine eigenen beschraenkten Faehigkeiten zu erinnern.
(Sidati Ag Sheik, Tuarek-Stammesfuehrer)

Ein Satz von Isabelle Eberhardt zur Wueste:

So gibt es auf den verlassenen Strassen des Suedens lange Stunden ohne Traurigkeit, ohne Langeweile, unbestimmt und erholsam, in denen man vom Schweigen leben kann...

Und hier noch etwas, das auf fast jeden Wuestenschiffler zutrifft:

Kein Mensch kann in der Wueste leben und davon unberuehrt bleiben. Er wird fortan, wenn auch vielleicht kaum merklich, den Stempel der Wueste tragen, das Mal, das den Nomaden kennzeichnet. (Wilfred Thesiger)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
majasch

Beitrag von majasch »

Niemand hinterlässt Spuren in der Wüste, aber die Wüste hinterlässt Spuren in der Seele der Menschen
Nomadisches Sprichwort

(nicht mehr ganz aktuell! leider hinterlassen wir Menschen seit einigen Jahrzehnten viel zu viele Spuren!)
Grüsse Maja
majasch

Beitrag von majasch »

einen neuen Weg wagen, in das Unbekannte
in die unendliche Weite der Wüste,
brennende Sonne im Überfluss,
Sterne, unzählige, und funkeld
wache Augen und offene Herzen
Einfachheit, die berührt
Farben, noch nie gesehen
zarte Formen
unüberhörbare Stille
zauberhafte, geheimnisvolle Lichter
verlorenes Zeitgefühl
keimende Sehnsuch
atmen mit der Erde
schlafen unterm Sternenzelt - vollkommene Zufriedenheit

AFRIKA
Hajo

Beitrag von Hajo »

Stefanie hat geschrieben:Mein Lieblingszitat - schon seit meinem ersten Aufenthalt in der Wueste:

Minimierung der Ansprueche ist Optimierung der Freiheit. Reduktion ist Gewinn. Wer alles zuruecklaesst und nur mitnimmt, was er am Leib hat, kommt als er selber zurueck.(Otl Aicher)
Hallo Stefanie,

Schoen, aber mit dem Otl Aicher kann ich nichts anfangen. Hast Du eine genauere Quelle?

Gruss Hajo
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo zusammen,
@Hajo: Otl Aicher war oft zu Fuss in der Sahara unterwegs. Das Zitat ist aus seinem Buch "gehen in der wüste", erschienen 1982. Lohnt sich übrigens, da mal reinzuschauen.
Gruss Michael
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Michael, danke fuer die Antwort!

Eine Kurzbeschreibung bei Amazon sagt ueber das Buch folgendes:
Kurzbeschreibung
"In die Wüste gehen ist in den Hochkulturen ein Akt der Reinigung, Selbstvermessung, der Verhaltensdisziplin und der Schärfung des Denkens. Jede Zivilisation vernachlässigt den Körper, wir leben wie Tiere, die nie aus dem Stall herauskommen.
In die Wüste gehen heißt, einmal den Stall verlassen. Gleichzeitig ist es eine Art Kur. Die Genügsamkeit baut falsche Stoffe ab. Anders als unsere Kuren, mit dem Kurbetrieb aus einer Mischung von Billighotel und Ausbildungsheim für Krankenschwestern.
Die Sahara hat ein optimales Klima. Heiße, trockene Luft. Sonne über Sonne.
Man ist gezwungen, zu gehen. In der Woche hundert Kilometer. Da man sein Gepäck auf dem Buckel trägt, bleibt alles Überflüssige zurück. Kein Alkohol, keine Zigaretten.
Es fällt nicht schwer, am Tag nur einmal zu essen. Es ist zu heiß für den Appetit.
Man schläft im Freien unterm Himmel. Es gibt kein Haus aus Beton und Stahl, keine Stromkäfige.
Man geht mit der Sonne schlafen und steht mit ihr auf. Weil man kein Licht hat, außer gelegentlich einem Feuer aus dem Holz eines alten Busches."
Ein Abenteuerbuch über eine Reise ins Unbekannte? Gewiß. Doch die Terra Incognita hat ein doppeltes Gesicht: wer sich auf das Wagnis in die Wüste zu gehen einläßt, entdeckt nicht nur ein Stück uns fremd gewordener Natur, sondern erfährt auch ein Stück seiner selbst, stößt zu den Quellen der eigenen Existenz vor.
Ueber Otl (Otto) Aicher schreibt auch "Mein Freund Wiki" etwas:
http://de.wikipedia.org/wiki/Otl_Aicher
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Hajo

Beitrag von Hajo »

@Escher @Stefanie Ich schaeme mich. Haette wohl doch Google bemuehen sollen. Danke fuer den Hinweis.

Ist aber auch ein schoenes Zitat.

Hajo
gelöscht

Beitrag von gelöscht »

Hajo hat geschrieben:... Haette wohl doch Google bemuehen sollen.. ....
...denn sonst kommt irgendwann dieser Hinweis :wink: :lol: :)
Turi

Beitrag von Turi »

Dazu gibt es noch ein kleines Buch.
"Die Wüste lehrt das Leben neu"
Hundert Worte über die Weisheit der Wüste im Verlag Neue Stadt.

zB.
Jeder braucht etwas Wüste ( Sven Hedin)

oder einen meiner Lieblinssprüche

"Wüste ist der Raum,
wo der Mensch
auf seine Winzigkeit und Ohnmacht
verwiesen wird."
(Gisbert Grehake)

Wenn einem das einmal vor Ort bewusst wird, merkt man erst, wie sinnlos Kriege und der alltägliche Stress eigentlich sind.

Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Turi hat geschrieben: Wenn einem das einmal vor Ort bewusst wird, merkt man erst, wie sinnlos Kriege und der alltägliche Stress eigentlich sind.
Absolut richtig. Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

In der Wüste schrumpfen die eigenen Probleme auf die richtige Größe

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolf Rayet 11

Beitrag von Wolf Rayet 11 »

MFG

Mario Lesinski
Alexander hat geschrieben:Hallo Wüstenreisende,

animiert von Evelyns FB Seite möchte ich hier eine wüstenbezogene Zitatensammlung erstellen.

Ich möchte jeden, der ein Zitat kennt, bitten, dieses hier zu verewigen:

Al-barr yib`id `anna sharr - Die Wüste hält vom Schlechten fern.

When you sleep in a house your thoughts are as high as the ceiling, when you sleep outside they are as high as the stars...

Wer die Wüste nicht kennt und ihren Atem nie gespürt hat, wird ein Leben lang erfüllt sein von Sehnsucht... (arab. Sprichwort)

Wer in die Wüste geht und wiederkehrt, ist nicht mehr der Selbe (arabisches Sprichwort)

Grüsse
Alexander
:roll:
If you put the federal government in charge with the Sahara Desert, in five years there'd be a shortage of sand
Milton Friedman
Regula St.

Da war ich wohl etwas voraus...

Beitrag von Regula St. »

morgens um viertel nach fünf
im grossen erg
sehe ich im osten
den widerschein der sonne
über indien:
ein lichtband im nachthimmel.

grosse sandsee
30. november 2006

Dass jetzt eine Textsammlung zustande kommt, freut mich sehr!

LG Regula
Antworten