Zarudny`s Wormlizard

Informationen und Erlebnisse in der Tier- und Pflanzenwelt der bereisten Länder

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mathilda

Zarudny`s Wormlizard

Beitrag von Mathilda »

Fuer Majasch :) und andere Interessierte

Zarudny`s Wormlizard - Verbreitung: Arabische Halbinsel, Iran,Iraq,Kuwait.

Dieser kleine Kerl ist auesserst wenig beschrieben. Mir fiel er auf nachdem wir eine Spur (langgezogene Woelbung im Sand) eines Nachts verfolgten – oder wie Alexander sich ausdrueckte – ein Rohr. Als dieses ploetzlich endete wurde einfach mal kuehn in den Sand gegriffen und ein wunderschoen gefaerbter, ca 15 cm langer `Wurm`kam zum Vorschein. Er ist nachtaktiv und befindet sich im losen/lockeren Geroell – ich fand ihn fast immer im Sand. Nacht kommt er heraus und windet sich auf der Oberflaeche und hinterlaesst somit sein sehr charakteristisches Muster. Wobei diese ornamentartigen Sequenzen vom Kopf gemacht werden, da er sich oberirdisch in einer S-foermigen weise fortbewegt . Kriecht er unterirdisch, scheint es ein geradlinig zu sein..Tagsueber findet er Schutz unter Baum-Pflanzenresten, Steinchen oder auch unter Muell. Durch seine schaufelartige Schnauze pfluegt er sich ganz leicht durch den Untergrund.

Vermutlich frisst er kleine Kaeferchen welche er beim `Pfluegen`aufschreckt – ist aber nur eine Vermutung. Genaueres ist wenig beschrieben – nur in der Fachpresse.

Das letzte Bild zeigt den Sandfish (Skink).

Gruss, Mathilda
Dateianhänge
3wl.jpg
2wl.jpg
1wl.jpg
Mathilda

Re: Zarudny`s Wormlizard

Beitrag von Mathilda »

Hier kann man die abgeflachte Kopfportion gut sehen.
Dateianhänge
P1220870.JPG
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Hübsche Bilder :-)

Was ich jetzt gelernt habe: man kann die "Würmer" problemlos anfassen. Wehren die sich? Verfallen die in eine Schockstarre, wenn man die so plötzlich aus dem Untergrund holt? Wie schnell sind deren Bewegungen? Temperaturabhängig? Ich kenne aus meiner Kindheit natürlich Blindschleichen, Salamander und lauter so "Zeuch", wie es das hierzulande so gibt. Und die wurden bei kühleren Temperaturen meist erst munter, wenn ich sie aufgewärmt habe.

Beißen die? :-)

Du merkst, daß mir gerade noch jegliche Vorstellung zu diesen Tierchen fehlt.

Gruß, Ralf
majasch

Beitrag von majasch »

das ist spannend!
schon einige jahre suche ich nach dieser lösung ........... danke Mathilda
du kennst dich gut aus .. bist du biologing/zoologin?
was mich sehr erstaunt sind die abrupten kursänderungen bei der unterirdischer fortbewegung
habe hier einige spuren-fotos davon

516.jpg
515.jpg
514.jpg
424.jpg

und hier hab ich ein paar passende videos dazu gefunden. da kann man sogar die entstehung der spur sehen

so wie das aussieht, sind das ganz friedliche tierchen und die beissen nicht 8)

Mathilda, habe beim recherchieren noch diesen namen gefunden: Fitzsimons-Burrowing-Skink
ist das auch ein Zarudny`s Wormlizard?
lieben gruss m
Mathilda

Beitrag von Mathilda »

Das Interesse freut mich. Ralf, beissen tun sie definitiv nicht. Ausgebuddelt zu werden hassen sie, so meine Feststellung. Sie winden sich und sobald man sie absetzt tauchen sie direkt ab oder versuchen einen dunklen Unterschlupf zu finden. Sie sind absolut nicht tagakiv. Temperaturweise kann ich wenig bestaetigen – Frost hats ja hier (UAE/Oman) seltenst und diese Spuren findet man immer. Ich denke aber wenn es sehr kalt ist sind sie eingeschraenkter unterwegs.

Hallo Majasch, muss dich enttaeuschen, bin nur ein langjaehriger Amateur welcher sich seine Erkenntnisse mehr als muehsam zusammenfindet. Ausserdem bin ich eigentlich hinter Schlangen und groesseren Replilien wie Monitor Lizards, Agamen und Skinks her, sodass alles andere „Bycatch“ ist, was ich aber gerne annehme. Manchmal ist es doch wie bei CSI oder? – du stehst vor einer Szene voller Tiertracks und versuchst dir vorzustellen wer hier was veranstaltet hat – und kommst wenig weiter. Da gibt’s dann richtige `Quertreiber`welche deine zuerst angenommene Analyse durcheinander bringen – siehe dieses Bild unten. Wuerde sagen, das dieses oder aehnliches kriechende Etwas (Kaeferpuppe/Larve) auch der Verursacher deiner ersten 3 Bilder sein koennte. Mit Sicherheit bewegt sich das meiste von Busch zu Busch und unerklaerbare Richtungsaenderungen koennten auch eine Folge des Versuchs den potentiellen Beuteradius zu vergroessern (pheromongetrieben), sein.. (aehnlich dem Lawinensuchgeraet -ist jetzt aber sehr weit hergeholt :-)).

Dein 4. Bild zeigt in meinen Augen einen anderen Verursacher.

Fitzsimons und Zarudny sind sicher die selbe Familie nur Farbunterschiede und anderer Wohnort  Warum der eine als Lizard und der andere als Skink definiert wird....das steckt viel wissentschaftliche Erbsenzaehlerei und Wichtigkeitsgetue dahinter, oftmals. Absolut undurchschaubar.
Sehr schoen, du hast Ajmals Funde bei Youtube ausgegraben – wir gehen manchmal gemeinsam durch die wueste Nacht. Er ist der Kaefer-Plfanzen-Gecko-Mann, ich die Schlangenfrau.

To be continued.... Gruss, M.

P1180566.JPG
P1180564.JPG
majasch

Beitrag von majasch »

Mathilda hat geschrieben:........... bin nur ein langjaehriger Amateur welcher sich seine Erkenntnisse mehr als muehsam zusammenfindet........
dann aber ein riesen kompliment was du da alles erkennst!!! super
Mathilda hat geschrieben:........... (Kaeferpuppe/Larve) auch der Verursacher deiner ersten 3 Bilder sein koennte ........
ok, das würde bei mir die abrupten kursänderungen plausibel erklären. passt für mich und ist auch logisch, von busch zu busch. wusste ich überhaupt nicht, das es solche "engerlinge" gibt. werde ganz sicher bei meiner nächsten sichtung mal etwas graben :)
Mathilda hat geschrieben:........... Dein 4. Bild zeigt in meinen Augen einen anderen Verursacher ........
ok .......dann muss ich auch da mal graben
Mathilda hat geschrieben:........... das steckt viel wissentschaftliche Erbsenzaehlerei und Wichtigkeitsgetue dahinter, ........
ok. mir fällt auf, dass darüber sehr wenig literatur zu finden ist. insbesondere über spuren im sand von kleintieren.
interessiert das denn niemanden? ich glaube eines der probleme ist, dass diese tierchen meist nur nachtaktiv sind. sollte aber forscher doch nicht davon abhalten. naja
Mathilda hat geschrieben:........... du hast Ajmals Funde bei Youtube ausgegraben ........
welch lustiger zufall, schön einen solchen Kaefer-Plfanzen-Gecko-Mann als wüstenbegleiter zu haben

nochmals ganz herzlichen dank liebe Mathilda für all deine infos
gruss maja
majasch

Beitrag von majasch »

Mathilda, hab dir eine PN geschickt
Antworten