Reichlich spät

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

KarinR

Reichlich spät

Beitrag von KarinR »

Hallo Alexander

kurzes feedback zum Thread "Überzahlkrieger", da dieser ja nun (zurecht) geschlossen ist.

Ich finde Deine Reaktion als Administrator etwas sehr spät, das Anfangsposting hätte eigentlich schon die Alarmglocken läuten lassen müssen was an Aggressionspotential hier verborgen war. Mein kurzes posting gegen Ende war eigentlich auch schon zu spät, wenn ich mal ehrlich sein darf.

Ich finde es zudem sehr eigenartig, daß Deine Argumentationslinie mittendrin abbricht und so die Objektivität flöten geht (es wäre nicht so schwierig gewesen, die genaue Anzahl der substantiellen Beiträge aus dem Tohuwabohu herauszufiltern), schließlich waren das ALLES Versuche, zur Linie zurückzukehren.

Weiters flichst Du bei der Gelegenheit das schon längst fällige statement zur islamophoben "Schlagseite" ein, so en passent. Dies hat sich aber über lange Zeit in vielen Beiträgen bereits gezeigt. Hier wäre eine eigene Stellungnahme wünschenswert gewesen. Teils haben ein paar wenige "Normaluser" ja versucht, es argumentativ und auch menschlich nicht so stehen zu lassen. Daß hier was im Busch ist, konnte also nicht übersehen werden.

Das ganze erweckt in mir den Eindruck von Ungerechtigkeit jenen gegenüber, die sich über lange Zeit hier schon eingebracht haben, und ihre Erfahrungen im Reisen (und auch Lebenserfahrung) bei passenden Gelegenheiten (Themen) haben einfließen lassen und das Bild farbig werden ließen. Dazu braucht es meines Erachtens keinen eigenen Reisebericht wie einer gefordert hat, sozusagen als Kriterium, was Schnelles zum Anklicken und drüberfliegen und womöglich noch den social network account dazu und fertig.

Ich bin hier nur ein "Normaluser" und lese zugegebenermaßen mehr als ich einbringe. Meine Stellungnahme schreibe ich öffentlich, um zu zeigen, daß es mir nicht egal ist was hier vor sich geht. Ich will damit auch meine Wertschätzung gegenüber diesem Forum ausdrücken.

Gruß,
Karin
schu achbar ?

Re: Reichlich spät

Beitrag von schu achbar ? »

Hallo Karin,
ich fand den Thread auch nicht so schlecht u. einige Beiträge gut.
Einige haben sich nicht ans Thema gehalten, aber das wird sich wohl auch in Zukunft nicht ändern.

Hier schreibst Du:
""Weiters flichst Du bei der Gelegenheit das schon längst fällige statement zur islamophoben "Schlagseite" ein, so en passent. Teils haben ein paar wenige "Normaluser" ja versucht, es argumentativ und auch menschlich nicht so stehen zu lassen. ""

Eine Phobie ist eine irrationale Angst, die unbegründet ist.
Angesichts von zahlreichen Morddrohungen u. ausgeführten Morden gegen unliebsame Zeichner, Filmemacher, Ex Muslime ist diese Angst nicht unbegründet. Also paast der Ausdruck hier nicht.

Kaum Einer hat argumentativ etwas vesucht. Lieber wurde mir irgendein rassistischer Nazimist unterstellt oder Verallgemeinerungen in den Mund geschoben, die ich nie gesagt habe, oder es gab schlicht viele Worte um... nichts.
Eine Antwort auf meine Frage, ob Sharia Zustände wie es sich in GB langsam einschleicht, denn auch hier geduldet oder gewünscht werden sollten u. was man dagegen tut habe ich von meinen Kritikern
nie bekommen.
Wir müssen das nicht endlos ausdiskutieren, zumal Du ja auch nie argumentativ was gesagt hast.
Das Thema ist durch.
Aber ein bisschen skeptischer Blick in die Zukunft ist ja wohl nicht falsch, das siehst Du hoffentlich ähnlich.
Etwas ausführlicher hab ich es im Jementhread beschrieben.
Für mich ist das Thema hiermit beendet.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

gut – dann äußere ich mich auch noch mal:

1. Das Thema „Überzahlkrieger“ ist mir wichtig, ich denke, das ist in meinen Beiträgen deutlich geworden.

2. Ich hatte gedacht, mit dem Thread auch

- die Islam/Islamistisch – Debatte auf eine andere Schiene zu setzen.
- über dieses Thema wieder einen gewissen Frieden in die Runde zu bekommen und eine Basis für eine konstruktive Diskussion zu schaffen.

3. Meine Thread-Eröffnung hat nicht das bewirkt, was beabsichtigt war:
Ich wollte ausdrücken : Kommt rein (in das Thema), aber Vorsicht, ich bin schon genervt genug, haltet euch mit persönlichen Anfeindungen zurück.
Ich hoffe, die reine Anmoderation war ok.

4. Der Versuch, die Situation (meine – und vermutlich auch anderer) mittels einer Metapher und etwas Humor - aber trotzdem deutlich - zu bereinigen, hat leider eine Eskalation bewirkt, die so nicht gewollt war. Ich muss gestehen, mir ist auch der Humor langsam verlorengegangen.

5. Man kann mit Recht über die Form und den Stil meiner Reaktion streiten, aber den Inhalt vertrete ich mit allen Konsequenzen.

6. Ich würde mich freuen (wirklich), wenn dieses Gewitter ein bereinigendes wäre, unabhängig davon, ob ich hier noch schreibe oder nicht

Lothar
Kuno

Beitrag von Kuno »

...warum sperrt ihr den umstrittenen fred zum Bericht von Georg Zenz ? Die Betroffenen können sich nun nicht mehr dazu äußern

Zitat KariR :mrgreen:

Ich weiss, dass oibges Zitat voellig aus dem Zusammenhang gerissen ist und dass das eine ja mit dem anderen ueberhaupt nichts zu tun hat aber ich konnte es halt einfach nicht lassen das trotzdem so zu zitieren und bin auch bereit jetzt dafuer eins auf die Kappe zu bekommen. Das war das Kleingedruckte, was man hoffentlich uebersieht.
KarinR

Beitrag von KarinR »

Hi Kuno
siehst Du, im Net vergeht nichts und alles findet sich wieder.
Hast Du schon mal von der türkisen Sockengeschichte gehört ? Dann mach Dich mal schlau ! Geographisch und geschichtlich bist Du ja eh in der Nähe von Italien.
:)
ciao, Karin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Lothar hat geschrieben: 1. Das Thema „Überzahlkrieger“ ist mir wichtig, ich denke, das ist in meinen Beiträgen deutlich geworden.

6. Ich würde mich freuen (wirklich), wenn dieses Gewitter ein bereinigendes wäre, unabhängig davon, ob ich hier noch schreibe oder nicht
Hallo Lothar,

Zu 1.
dass dir der Beitrag wichtig war und ist ist klar angekommen. Ich halte den Beitrag auch für Interessant. Es spricht ja nichts dagegen, einen Neuanfang zu wagen. Also solltest du weiterhin Interesse haben, den Beitrag zu diskutieren, dann eröffne ihn bitte neu.

Zu 6. Das hoffe ich auch. ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Alexander,
Also solltest du weiterhin Interesse haben, den Beitrag zu diskutieren, dann eröffne ihn bitte neu.
Der Reiseteil des Forums gefällt mir z.Zt. besser, also ist für mich wo anders erst eimal "Sendepause". (ufff, werden da einige jetzt denken) :D

Werde wohl eher erst einmal abwarten, ob sich das Wetter auch vom Gewitter zum Sonnenschein entwickelt, aber auf dieses Thema beanspruche ich kein „Copyright“.

Trotzdem möchte ich im "Feedback" noch eine Frage zum Selbstverständnis des "Presseclubs" oder verwandter Rubriken in den Raum stellen:

Ist der „Preseclub“ hier als Pendant zum ARD-Pressclub zu sehen, also hauptsächlich als Meinungshandel/ -plattform oder geht es (auch) darum, eine Quintessenz zu finden ?

Diese Frage habe ich mir während meines "Ausflugs" in den Pressclub selbst (und auch offen) mehrmals gestellt und halte sie für essentiell. Darin sehe ich auch einen Teilgrund der erfolgten Eskalation.
Ich betone, ich frage dieses völlig wertfrei.

Gruss
Lothar
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Hi,

ich war etwas verblüfft, dass Karin- die ja diesen Thread hier überhaupt erst eröffnet hat-
so komplett übergangen wurde- bis auf Kunos Posting! :shock:

Nun spricht Lothar einen Punkt an, den Karin ja ebenfalls schon erwähnt hat.

Und auch wenn jetzt wieder viele jaulen-
Roger hat DAS vor langer Zeit schon und mehrmals warnend angesprochen.

Ich persönlich bin Karin und Lothar sehr dankbar für ihre Äußerungen hier-

weil sie m.E. konstruktiv nach den Ursachen suchen!

Was hier kürzlich explodiert ist, hat tiefere Gründe- Dinge haben sich aufgebauscht, verstärkt, sind ignoriert worden-
sind entglitten!

Auch ich würde Alex bitten, sich über die Punkte, die Karin hier mutig eingeleitet und Lothar sehr schön fortgeführt hat-
in Ruhe!!!
ein paar Gedanken zu machen.

So nahe waren wir noch nie an einer Lösung!

Danke Karin, dass Du als nicht unmittelbar Beteiligte diesen Thread hier eröffnet hast,
danke Lothar für die Art und Weise, wie Du im letzten Posting darauf eingegangen bist.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Micha,

du bist ja raffiniert, du verteilst Bonbons bevor man sie richtig verdient hat. :D
Ich nehme ihn aber erst einmal, bedanke mich und versuche noch zwei Gedanken einzubringen:

1. Es scheint doch Einigkeit darüber zu bestehen, dass Themen manchmal ins Nirwana abdriften und - so ging es mir – das Ziel oder der Sinn einer Diskussion irgendwann nicht mehr klar war.

Könnte man den Initiator eines Threads nicht mehr in die Pflicht nehmen, sein Anliegen deutlich zu machen, indem er eine eigene Stellungnahme, eine Quintessens, eine eindeutige Fragestellung oder eine These mitzuliefern hat und dafür sorgen muss, dass alle „in line“ bleiben ?
Vom Admin kann man so etwas nicht erwarten, das wäre dann ein Fulltime-Job.

2. Michas Ansatz „Verbindungen zwischen den Völkern herzustellen“ finde ich als Leitmotiv für ein Reiseforum gelungen.

Vielleicht wäre dazu ein Thema/Thread wie „Was können wir von einander lernen ?“ geeignet.

Beispiel: Nairobi, JJ-Camp.

Ich arbeite am Fahrzeug, „Hazbon“ der Gärtner – ein kleiner pfiffiger Schlawiner – schneidet in der Nähe die Hecke. Ich benötige eine dritte Hand und rufe ihm zu:

„Hallo Hazbon, hast du mal einen Augenblick Zeit ?
Kannst du mir mal eben helfen ?
Es dauert nicht lange ....“

Nach erledigter Arbeit schaut er mich an – irgend etwas beschäftigt ihn - schließlich fragt er:

„Sag mal, ist das bei euch (in. D.) so, müsst ihr so lange fragen und reden,
bevor euch jemand hilft ?
Bei uns reicht es, wenn man sieht, dass jemand Hilfe braucht – und wenn er es nicht sieht, dann pfeift man kurz !“.

„Ihr seid komisch“, sagt´s und geht seltsam lachend davon.
Das Lachen habe ich bislang noch nicht richtig deuten können .....

Gruss

Lothar
Zuletzt geändert von Lothar am Sa 9. Jan 2010, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

du bist ja raffiniert, du verteilst Bonbons bevor man sie richtig verdient hat.

Nur ganz kurz erst mal,
ich habe nicht so viel Zeit im Moment-

diese Bonbons sind Vertrauen.
Das Vertrauen, dass zwei Menschen, die sich eben noch mächtig gefetzt haben, wieder kommunizieren können-
und das tun wir ja!

Das geht, wenn man nicht in Schablonen denkt, keine Schubladen vollstopft!

Bis später

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von mikepiller am Sa 9. Jan 2010, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Karin,
KarinR hat Folgendes geschrieben: hat geschrieben: Ich finde Deine Reaktion als Administrator etwas sehr spät, das
Anfangsposting hätte eigentlich schon die Alarmglocken läuten lassen müssen was an
Aggressionspotential hier verborgen war. Mein kurzes posting gegen Ende war eigentlich
auch schon zu spät, wenn ich mal ehrlich sein darf.

Deiner Meinung kann ich mich nicht anschließen. Es war verspätet, aber nicht zu spät. Und da
liegt ein kleiner, aber feiner Unterschied.
Du magst zu spät reagiert haben.

Wenn ich einen Thread, bis zu einem gewissen Masse laufen lasse, dann hat das seinen
guten Grund. Ich bin hier zwar der Administrator aber nicht euer Vormund. Ich erwarte
eigentlich von Euch und auch von DIR, dass bei Threads in der Art, wie sie z.B. zum Thema
Islam initiiert wurden, der Leser und Schreiber von seinem demokratischen Grundrecht auf
freie Meinungsäußerung Gebrauch macht und seine Stimme gegen diese Art der
Islamfeindlichkeit erhebt. Es war interessant zuzusehen, wie rasant sich die Zugriffe auf diese
Beiträge entwickelt haben, aber keiner, bis auf weniger als eine Hand voll haben reagiert. Und
diejenigen, die reagiert haben nur mit ganz leiser Stimme. Ich hätte da eigentlich einen
Aufschrei erwartet.

Es ist deine persönlich Meinung, die du hier zum Ausdruck bringst. Eine Meinung, für die ich
dir ausdrücklich danke. Statements, wie das deine helfen mir, auch bei meiner
Meinungsbildung und Entscheidungsfindung. Dies ist für mich als Administrator nicht immer
einfach, da ich auf der einen Seite die Werte vertrete (dazu werde ich später noch zu sprechen
kommen), für die dieses Forum steht. Auf der anderen Seite möchte ich nicht jede
demokratisch, rechtstaatliche Meinungsfindung im Keim ersticken. Das unmittelbare Löschen
oder Sperren eines Threads ist das Eine. Die andere Seite ist aber den Menschen hier die
Möglichkeit zu geben, sich zum Thema zu äußern, sich zu artikulieren UND die Chance zu
geben, gegen einen Missstand zu Felde zu ziehen. Dieser „Lern- und Reinigungseffekt“, wie
ich es einmal nennen möchte, ist in vielen Fällen hilfreicher, als das bloße Einmischen des
Admins oder gar das Löschen eines Threads.

Auszug aus den Nutzungsbedingungen, die jeder bei der Registrierung akzeptiert:

An erster Stelle steht:

1. Zweck des Forums

Zweck des Forums ist es, eine Diskussions- und Informationsplattform bereitzustellen, die im
Kernbereich alle Themen mit dem Schwerpunkt Reise und Exkursion rund um die Sahara und
deren Randgebiete (u.a. Afrika und Naher Osten) abdeckt.
Ein weiteres Ziel dieses Forums ist es, den Menschen die vielfältigen orientalischen,
afrikanischen Kulturen näher zubringen und Interesse dafür zu wecken. Es versteht sich
daher auch als Brücke zu diesen Ländern und deren Kulturkreisen.

Dieser Satz enthält die entscheidende Aussage!!!
Subsumiert dieser Satz nicht Grundwerte wie

• -Toleranz
    - Völkerverständigung
    -Verständnis für andere/fremde Kulturen und Religionen
    -Unantastbarkeit der menschlichen Würde, für alle, nicht nur für uns Europäer

um nur einige zu nennen.

WIR in diesem Forum fungieren (und dies soll nicht nur eine Absichtserklärung sein)
als Brücke zwischen den Menschen, Kulturen und Religionen.

Beim Betreten dieser Kulturen sind wir in der Lage Sprachbarrieren zu überbrücken. Selbst
Gesten mit Händen und Füssen, ohne der Sprache mächtig zu sein versetzen uns in die Lage, Brücken
zu diesen Menschen zu bauen. Warum sollte das nicht auch auf kulturellem und religiösem
Gebiet funktionieren?

Fremdenhass ist die Substanz, welche selbst Brücken aus Beton porös werden lässt, bis
zum vollkommenen Einsturz. Daran müssen wir uns immer wieder erinnern.

Fremdenhass hat und darf keinen Platz in diesem Forum finden.

Damit dies und der Zweck des Forums nicht in Vergessenheit gerät, möchte ich mit
EUCH zusammen eine Wüstenschiff Charta erstellen, eine „Verfassung“, die
Ausdrückt, für welche Werte dieses Forum steht. Zu diesem Zweck werde ich in Kürze einen
Thread an anderer Stelle eröffnen.

Viele Grüsse

Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Danke. Alexander für die Erinnerung an einige unserer Grundwerte /-sätze :D !

Asche auf mein Haupt, dass ich nicht in diesem -auch meinem- Sinne laut Laut gegeben habe :oops: .

Schönen Sonntag: Jürgen Kempe
KarinR

Beitrag von KarinR »

Hi Alexander,

gut, daß Du nun Stellung beziehst hier. Danke.

Weißt Du, mir liegt daran, daß Worte nicht verdreht werden. Der Titel lautete "reichlich spät", nicht "zu spät" wie Du mich verstanden haben willst. MEIN posting war zu spät, aber das schrieb ich bereits. - Und ehrlich gesagt, ich habe mir lange Zeit in jenem thread dort gedacht "so ich schreib jetzt nichts, ich bin hier kein Mod oder gar der Admin".

Wenn Du schon die feinen Unterschiede ansprichst, dann IST aber ein Unterschied, ob man als "Vormund" etwas diktiert sozusagen, oder ob man als Verantworlicher rechtzeitig seine Stimme erhebt und nicht darauf wartet, was die Mehrheit denn so tut oder gar einzelne (gewichtigere?) Stimmen. Offensichtlich hat Dich ja erst eine "PN" zur Reaktion veranlasst. Jö, und warum schreibt dieser Mensch denn nicht öffentlich ? Wo ist die Mündigkeit dieses Forumsmitglieds oder all der anderen die mitgelesen haben ?

Und noch was:
Nach wie vor vermisse ich eine klare Stellungnahme zu der Art und weise, wie mit 2 (namentlich Mike und Roger) in jenem thread umgegangen wurde. Das war nämlich der Tropfen,der mein Fass zum Überlaufen brachte. Das hat nichts mit irgendeiner Qualifikation hier zu tun, wieviel postings auf dem Zähler, oder welche Reisen. Das ist eine rein menschliche Angelegenheit. Denn, JEDEM, der so angegriffen wird, gebührt Beistand. Wo kommen wir denn da hin ?!

in diesem Sinne,
Gruss, Karin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Katrin,
Katrin hat geschrieben:Wenn Du schon die feinen Unterschiede ansprichst, dann IST aber ein Unterschied, ob man als "Vormund" etwas diktiert sozusagen, oder ob man als Verantworlicher rechtzeitig seine Stimme erhebt und nicht darauf wartet, was die Mehrheit denn so tut oder gar einzelne (gewichtigere?) Stimmen.
Wann und in welcher Art und Weise ich reagiere, möchtest du bitte doch mir überlassen. ;-) Wie du ja schreibst bin ich der Verantwortliche. Vielleicht solltest du auch etwas an dir arbeiten. Denn deine unbegründet aufgestellte Behauptung und anschließende Schlussfolgerung
Katrin hat geschrieben: Offensichtlich hat Dich ja erst eine "PN" zur Reaktion veranlasst. Jö, und warum schreibt dieser Mensch denn nicht öffentlich ? Wo ist die Mündigkeit dieses Forumsmitglieds oder all der anderen die mitgelesen haben ?
sind doch etwas anmaßend, denn sie entbehrt jeder Grundlage. Du spricht von Mündigkeit dieses Forumsmitgliedes, eine Eigenschaft, die du offensichtlich nicht besitzt. Sonst würdest du zunächst einmal nachfragen, bevor du Behauptungen in den Raum stellst..

Ich sehe mich nicht in der Pflicht DIR eine Stellungnahme über die von dir genannten Personen abzugeben. Das betrifft eher die Beiden und das kann auch per PN erfolgen.

Grüsse
Alexander

Lothar

Beitrag von Lothar »

@ Karin,

ohne jetzt "schwarze Wäsche waschen" zu wollen, aber "Mike und Roger" als alleinige Opfer darzustellen, finde ich schon etwas merkwürdig - wenn nicht sogar "tendenziös". Ich glaube hier sind noch ein paar mehr "Opfer" eines unangemessenen Umgangs miteinander geworden - nicht nur in dem besagten Thread, sondern schon viel früher.

Da wäre eine Reaktion schon fällig gewesen, sie blieb aus - warum ?

@Micha

.. dann lasse ich den "Vertrauens-Bonbon" mal eingepackt auf meinem Schreitisch liegen, wäre zu schade ihn aufzulutschen :wink:

Lothar
Antworten