Trennung von Presseclub und Forum

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Trennung von Presseclub und Forum

Beitrag von Wolfgang K »

*räusper* :oops:

Könnten wir die Trennung von Presseclub (Links, ohne Userkommentar oder weiterreichenden Beitrag) und Forum (Beiträge von Usern) wieder ein wenig stärker trennen. Mir fällt es wieder mal schwer unter den vielen Pressezitaten die Beiträge zu finden.

Nur so ein Vorschlag

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator
Re: Trennung von Presseclub und Forum

Beitrag von Alexander »

Wolfgang K hat geschrieben:*räusper* :oops:

Nur so ein Vorschlag
Na Wolfgang, nur nicht so schüchtern ;-)

Kannst du mir bitte kurz ein Beispiel nennen, das dir gerade auffällt? Natürlich sollten die Pressemeldungen grundsätzlich in den Presseclub :oops:

Es sei denn, es passt wirklich etwas in eine andere Rubrik z.B. Reisemedizin.

Danke für deinen Vorschlag

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hi Alex !

Ich will da keine Haare spalten, ich hab so wenige.
Die Mischung ist sicher etwas, was das Forum hier – im positiven Sinne - ausmacht. Pressemeldungen an sich stellen aber für mich keinen Beitrag, sondern nur einen Hinweis dar. Das was die Presse von sich gibt hat in meinen Augen nicht die Bedeutung und Qualität von dem was User schreiben. Daher ist ein reiner Pressebeitrag ohne Erläuterung warum man den Link setzt und wie man es bewertet/ interpretiert immer ein eine klitzekleine „Verwässerung“ (nein, das „l*****“ – Wort von abacus meine ich nicht :mrgreen: ). Es war eher ein Wink, dass in einem normalen Fred Presselinks nur Sinn machen, wenn der Inhalt zur Diskussion passt UND neue Erkenntnisse bring.

Es ist sicher Geschmacksache und man braucht in meinen Augen keine „Regeln“ dafür aufzustellen. Ich sehe keinen Grund moderativ aktiv werden.
:mrgreen:

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

Darf ich auch was sagen?

Pressemeldungen die hierher verlinkt sind, sind mM. oft problematisch. Wenn zB. eine "richtig bloede Meldung" hier eingestellt wird, dann ergibt sich eine Diskussion um die Art/Weise der Meldung aber nicht um den eigentlichen Inhalt und schon gar nicht um die Hintergruende. Dann bringt es 'dem Reisenden' absolut nichts. Z.B. "Iran - Neue Demonstrationen in Teheran"... Wenn ich nach Teheran reisen will, dann setze ich mir einen "Alarm" und bekomme taeglich alle veroeffentlichten Meldung direkt geliefert. Oder ich gehe auf eine 'Newsseite' die auch alles zu einem Land sammelt.

Einen Presselink zu setzen, der keinen Bezug zu einem diskutierten Thema hat oder nicht irgendwie auf etwas richtig sensationelles hinweist - ZB. einen Bildbericht ueber eine Tibestiumrundung im Jahre 2009...
...macht irgendwie keinen Sinn fuer mich.

Un was ich mir personelich wuensche: Der, der den Link setzt, der sollte auch einen begleitenden Text dazu beisteuern - einfach so, damit ich als "Anklicker" weiss, was der Linksetzer mir eignetlich sagen wollte.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Darf ich auch was sagen?
Du darfst, lieber Kuno :wink:
Pressemeldungen die hierher verlinkt sind, sind mM. oft problematisch. Wenn zB. eine "richtig bloede Meldung" hier eingestellt wird, dann ergibt sich eine Diskussion um die Art/Weise der Meldung aber nicht um den eigentlichen Inhalt und schon gar nicht um die Hintergruende.
"Richtig bloede Meldungen" oder witzige Meldungen, welche mit einem Thema nicht wirklich etwas zu tun haben und mehr der "Unterhaltung" dienen, sollten eigentlich im Beduinenzelt geschrieben werden. Das ist der "Off Toppic" Bereich, in dem diese Meldungen Platz finden.

Selbst wenn ein wichtiger Bericht im Forum gepostet wird, kann es vorkommen, dass irgend jemanden gerade der Hafer sticht :mrgreen: und die ursprünglich sachdienliche Meldung durch sein Posting zur "Richtig bloeden Meldung" degradiert wird. Dann ist es immer noch möglich, den "richtig bloeden" Teil vom "sachdienlichen" Teil abzutrennen und zum weiteren "Blödeln" ins Beduinenzelt zu stellen. :P
Un was ich mir personelich wuensche: Der, der den Link setzt, der sollte auch einen begleitenden Text dazu beisteuern - einfach so, damit ich als "Anklicker" weiss, was der Linksetzer mir eignetlich sagen wollte.
Das kann ich ebenso gut nachvollziehen. Ein purer Link läßt nicht erkennen, um welches Thema es sich handelt. Es erwartet jetzt nun niemand, dass jeder selbst kreativ wird und eine komplette Abhandlung des Themas zur Verfügung stellt :D Es wäre i.d.R. schon ausreichend, wenn man die ersten beiden Sätze (bitte nicht den kompletten Beitrag, da wir sonst wieder in das Urheberrechtproblem laufen) des Presseartikels zum Link kopiert und einfügt. Dann erkennt man wenigstens, um welches Thema es sich handeln könnte.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten