Zwei kleine Vorschläge zur Forums-Optik

Positive und negative Kritik und Vorschläge

Moderator: Moderatoren

Antworten
Horst

Zwei kleine Vorschläge zur Forums-Optik

Beitrag von Horst »

Hallo Forums-Designer,

ich habe zwei kleine Vorschläge, die (meines Erachtens) die Forums-Optik verbessern würden.

------------------------------------------------------------------------------------
1) "hover" bei Links

Wenn man mit der Maus auf einen Link zeigt, werden aktuell nicht nur seine Schriftfarbe geändert und das Unterstreichen-Attribut aktiviert, sondern bei vielen Links zusätzlich noch das Schriftattribut "Fett" gesetzt.

Dadurch wird der Text etwas breiter, was wiederum in allen Fällen, in denen der Text links und rechts bereits an die Spaltengrenzen stößt, zu einer Spaltenverbreiterung und damit Neuberechnung der gesamten Tabelle führt.
Somit "zittert" das ganze Layout ständig hin und her, wenn man einfach nur mit dem Mauszeiger über die Seite gleitet.

Lösung:
In der "subSilver.css" in Zeile 24 muß für die Klasse "a:hover" das Attribut "font-weight: bold" entfernt werden.

------------------------------------------------------------------------------------
2) Layout-Breite des Forums

Aktuell ist das Forum fest auf 780 Pixel Breite fixiert (zu dem Thema gibt's auch einen Thread weiter unten).
Dies geschieht in der äußersten Tabelle durch das Attribut "width=780".

Wenn man stattdessen dieses Attribut auf "width=100%" ändern würde, wäre das Forum immer so breit wie das Fenster, in dem es angezeigt wird.

Damit wäre sowohl den Leuten mit kleinem Notebook-Display gedient, als auch denen, die zu Hause eine große Mattscheibe haben und dann weniger hin- und herscrollen müßten.

Beide Änderungen müßten sich meines Erachtens leicht realisieren lassen. Auch konnte ich keine negativen Aspekte finden (lasse mich hier natürlich auch gern eines Besseren belehren :-)).

Gruß, Horst
Markus
Re: Zwei kleine Vorschläge zur Forums-Optik

Beitrag von Markus »

Hallo Horst,

Danke für Deine Tipps und Hinweise.
Bezüglich Punkt 1 werde ich das CSS demnächst anpassen. Hatte das zwar auch festgestellt, aber aus Faulheit nicht als verbesserungsbedürftig empfunden ;-)

Eine 100% Darstellungsbreite wäre zwar möglich sieht aber bei hochauflösenden Displays insbesondere 16:9 echt nicht toll aus.
Bei den 780 Pixel Darstellungsbreite ergibt sich innerhalb des Forums für jeden Nutzer die gleiche Optik und Textanordnung, was ich in diesem Fall bevorzuge.
Und, Du musst Dir keine Sorge machen: der viele virtuelle Sand, links und rechts des Forums, wird Dein TFT-Display oder CRT-Glas nicht zerkratzen ;-)

Viele Grüße,
Markus
Antworten