YouTube Doku | Betrug durch Spenden - Im Dickicht der Spendenindustrie

Länder- und Wüstenbezogene Filme

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
YouTube Doku | Betrug durch Spenden - Im Dickicht der Spendenindustrie

Beitrag von Kuno »

Eine interessante Dokumentation, die auf ARTE lief - es scheint mir, dass da bei den Hilfswerken einiges im Argen liegt...

Guido3

Re: Dok: Betrug durch Spenden - Im Dickicht der Spendenindus

Beitrag von Guido3 »

Das da so Einiges im Argen liegt, ist klar. Aber auch das Thema ist komplexer. Wenn NGOs Spendengelder für Werbung einsetzen, finden wir das immer ganz übel. 100% der Spendengelder sollen bei den Bedürftigen ankommen. In dem TED-Vortrag hier wird ganz gut gegen den Strich gebürstet:

Beste Grüße

Guido
Kuno
Re: Dok: Betrug durch Spenden - Im Dickicht der Spendenindus

Beitrag von Kuno »

Guido3 hat geschrieben:Wenn NGOs Spendengelder für Werbung einsetzen, finden wir das immer ganz übel. 100% der Spendengelder sollen bei den Bedürftigen ankommen.
Ich habe mir den die ganze Dokumentation angeschaut - sie ist nicht so aufgesetzt, dass man am Schluss meint, alle, die zum Spenden aufrufen, seien schlecht. Allerdings darf man schon sagen, dass etwas massiv aus dem Ruder gelaufen ist, wenn 80% der Spenden zur Deckung der Werbekosten dienen.

Es gibt aber einen Trick, der grad bei Wohltaetigkeitsveranstaltungen angewendet wird: Man ueberweist das gesammelte Geld an eine "wohlgesinnte" andere Organisation :wink:
Antworten