Ägypten | Nofretete

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Re: Ägypten | Nofretete

Beitrag von Kuno »

Die Dame aus Aegypten hat sich in Berlin ja mittlerweile auch ganz gut eingelebt, fast koennte man sagen integriert 8)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Steffen,

eine Ausfuhr und Nutzung im Rahmen einer Fundteilung ist für mein Empfinden auch ok. Ich habe mich mehr auf die "Außerlandesschaffung" im Rahmen von "Grabräuberreien", wie es besonders im letzten und Anfang diesen Jahrhunderts statt fand. Es gab eine Zeit, da war es richtig Mode, eine ägyptische Mumie zu besitzen. Teilweise tauchten die Mumien sogar in Kanada auf.

Danke für deine Aufschlüsselung. Einiges war auch mir nicht bekannt und ist für mich jetzt verständlicher.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Mo 9. Nov 2009, 09:42
Es gab eine Zeit, da war es richtig Mode, eine ägyptische Mumie zu besitzen. Teilweise tauchten die Mumien sogar in Kanada auf.
Das ist voellig richtig! Weniger bekannt duerfte uebrigens sein, dass vor vielen Jahren hunderte "wertloser" Mumien in den USA kurzfristig als industrieller Brennstoff verwendet wurden!

Zur Rueckgabeproblematik: diese Bemerkung von Micha ist zweifellos realistisch: "Mir fehlt bisher in vielen Ländern einfach der nötige Respekt, mit derartigen Kunstschätzen umzugehen- zu oft sind historische Schätze nur eine "Hure" für das schnelle Geld. Entsprechend abgetakelt sehen sie dann oft aus. Sie sind unersetzlich...". Und trotzdem geraet damit die Thematik auf gefaehrliche Abwege! Es geht hier nicht um Nuetzlichkeitserwaegungen - moegen sie auch idealistisch begruendbar sein -, sondern um Klaerung von Eigentumsverhaeltnissen!

Man sollte deshalb nicht vergessen, dass der Schwerpunkt der Diskussion auf juristischen und moralischen Fakten beruht. Er betrifft also heute das Verhaeltnis von Staaten untereinander, weshalb ein Blick zurueck unverzichtbar ist. Zu diesem Blick gehoeren auch klare Unterscheidungen: Beutekunst (z.B. als Folgen kriegerischer Ereignisse - siehe Bersteinzimmer -, institutionalisierter und privater (auch Grab-) Raub in kolonialen Zeiten) im Gegensatz zum Verkauf durch die damaligen lokalen Machthaber, die aus eigener Macht"vollkommenheit" herrschten: "pacta sund servanda" koennte man da ein wenig freihaendig erweitern! :)

Es waere tatsaechlich vermessen - weil in den Folgen nicht mehr abschaetz- und kontrollierbar -, wollte man Kauf-Vertraege aus diesen Zeiten nun deswegen aufheben, weil der damalige Machtapparat nicht die historischen Interessen seines Volkes bedachte - so wie man sie inzwischen definiert, damals aber kaum je sah -, sondern auch oft aus egoistischer Gier handelte. Die Massstaebe demokratischer Gegenwart sind auch HIER nicht als rueckwirkendes Korrektiv despotischer Machtausuebung vergangener Jahrhunderte moeglich. (Man stelle sich mal vor, Russland wollte nun von den USA Alaska zurueckfordern, weil ja damals ein eigenmaechtiger Zar dieses Land aus Geldnot fuer einen heute unvorstellbar laecherlichen Preis verkaufte!)

Erst wenn ein archaeologisches oder Kunst-Objekt nachweisbar aus einem Raub stammt, wird die Problematik wirklich virulent, denn dann bekommt der Zeitfaktor einen realistischen Hintergrund. Darueber hier erfolgreich diskutieren zu wollen, waere aber eine vermessene Illusion!

Ich finde, dass die raetselhafte Dame mit den unvergleichlich harmonischen Gesichtszuegen in Berlin laengst einen guten Platz hat. Ausserdem ermoeglicht auch sie dem, der nicht mal eben nach Kairo fliegen kann, einen sehr nachhaltigen Eindruck von der historischen Groesse Aegyptens, von einer bewundernswerten Kultur, die Europa ganz entscheidend mitgeformt hat! Eine kulturelle Botschaft, die noch lebt, wenn viele politische Botschaften laengst vergessen und vergilbt sind.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Darf man villeicht auch die Frage stellen, an WEN solche Gegenstaende denn zurueckgegeben werden sollen?

Das heutige Aegypten findet sich geographisch teilweise auf dem Gebiet des antiken Aegypten. Oder anders gesagt: Die Pyramiden stehen immer noch am selben Platz. Gibt es noch weitere Gemeinsamkeiten ausser dass der Nil immer noch durch dieselbe Gegend fliesst?

Oder - was hat de heutige Iraq mit dem antiken Babylonien zu tun?

Oder ein Fundstueck, dass zB. aus der heutigen Schweiz stammt?

Eigentlich ist s doch so, dass alles, was man aus einem Grab holt als gestohlen bezeichnet werden kann. Die Beigaben waren ja einmal fuer die Ewigkeit gedacht 8)

----

Habe mal gelesen, dass das 'Heizen mit Mumien' auch in Aegypten gut im Trend war :?
Alexander
Administrator
Büste der Nofretete bleibt in Berlin

Beitrag von Alexander »

Ägypten fordert bislang nicht offiziell die auf der Berliner Museumsinsel ausgestellte Büste der Königin Nofretete zurück. Das hat der Generaldirektor der Staatlichen Museen zu Berlin, Michael Eissenhauer, in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa betont.

ln-online: Büste der Nofretete bleibt in Berlin

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator
Ägypten fordert Nofretete zurück

Beitrag von Alexander »

Der Streit zwischen Deutschland und Ägypten um Nofretete geht in die nächste Runde: Die Regierung in Kairo hat vom Ägyptischen Museum in Berlin erneut die weltberühmte 3300 Jahre alte Büste zurückgefordert. Der Leiter der ägyptischen Altertumsbehörde, Sahi Hawass, argumentierte, der deutsche Ausgrabungsleiter Ludwig Borchardt habe 1913 falsche Angaben gemacht, um die Büste auszuführen.

rp-online: Angeblich 1913 durch Betrug ausgeführt - Ägypten fordert Nofretete zurück

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Gehört Nofretete nach Berlin?

Beitrag von Birgitt »

Im Streit um eine Rückgabe der Nofretete-Büste an Ägypten rät die Leiterin der Archäologischen Abteilung des Ruhr Museums in Essen, Charlotte Trümpler, zur Entspannung. Über die Mitnahme von archäologischen Fundstücken aus dieser Zeit gebe es "wasserdichte Verträge". Charlotte Trümpler im Gespräch mit Katrin Heise ...

Trümpler: Die Nofretete gehört nach Berlin
12.02.2010 - Deutschlandradio Kultur

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Fotoverbot bei Nofretete

Beitrag von Alexander »

Besonderer Schutz für die Königin vom Nil: Die weltberühmte Büste der Nofretete im Neuen Museum in Berlin darf nicht mehr fotografiert werden.

Neues Deutschland: Fotoverbot bei Nofretete

Grüsse
Alexander

Birgitt
Moderator
Länder fordern Altertümer zurück

Beitrag von Birgitt »

Sollen die Länder, die antike Kunstschätze in ihren Museen ausstellen, diese an ihre Herkunftsländer zurück geben? Seit Donnerstag beraten 21 Delegierte in Kairo um diese seit langem strittige Frage. Berlin denkt allerdings nicht daran, die Nofretete nach Ägypten zu schicken ...

Berliner Nofrete - 25 Länder fordern Altertümer zurück
09.04.2010 - Berliner Morgenpost

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator
Ägypten will Nofretete endgültig zurück

Beitrag von Alexander »

Ägypten will in der kommenden Woche offiziell die Rückgabe der Nofretete-Büste aus dem Neuen Museum in Berlin fordern. Für Kulturstaatsminister Bernd Neumann und die Stiftung Preußischer Kulturbesitz offenbar kein Grund zur Unruhe. Für sie ist zu diesem Thema "alles erklärt".

n-tv: "Wir diskutieren nicht mehr" - Ägypten will Nofretete endgültig zurück

Grüsse
Alexander

Stefanie
Zahi / Zawi Hawas

Beitrag von Stefanie »

Zawi Hawas - der Indianer Jones fuer Arme schlaegt wieder zu!
Er hoert sich immer gern selbst reden - und redet gern ueber sich selbst!!!
Seine HP lohnt sich!
http://www.drhawass.com/publications :twisted:

MODERATOR-NOTE:   Der von Stefanie seinerzeit angegebene Link "drhawass.com" funktioniert nicht mehr. Möglicherweise ist das hier die Nachfolge-Website BPfeilB https://www.hawasszahi.com/ - 28.10.2024, B.

Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Er ist sicher eine recht spezielle Figur - und mindestens optisch kommt er dank seinem Hut schon etwas an Indiana Jones heran. Aber waehrenddem der letztere ein Grabraeuber im klassischen Sinne ist, be dessen Aktionen ja auch noch meist alles kaputt geht, moechte ich das dem ersteren dann doch nicht unterstellen.

Waehrend Jahrhunderten haben sich die Aegypter praktisch nicht fuer die Schaetze ihrer Vergangenheit interessiert und die Graeber waren einzig interessant wegen den zum Einschmelzen vorgesehenen Edelmetalle oder den Mumien, die als Brennstoff dienten. Spaeter kam dann der Handel mit Antiquitaeten dazu.

Auch heute noch stelle ich fest, dass gerade in Muslimischen Laendern nur ein relativ geringes Interesse an der Geschichte der Gegend besteht, die sich in vorislamischer Zeit abgespielt hat. Wenn da nicht noch die Touristen waeren, die gerne ueber die kaputten Haeuser der Roemer, Griechen und Aegypter stolpern wuerden und dafuer auch noch Geld im Lande lassen, dann waere so manche Ruine wohl heute nicht mehr vorhanden sondern die Steine waeren aeusserst zweckmaessig in einem neueren Gebaeude integriert worden. Wenn man mal so sagen will.

"Indiana Jones fuer Arme" mag wohl viel reden und vielleicht hoert er sich auch gerne selber reden - aber wo waere denn die Aegyptische Altertuemerverwaltung ohne Leute wie ihn, Leute, denen nicht nur eine hohes Interesse an der Sache eigen ist sondern vielleicht schon fast ein leichter Fanatismus in der Sache?

So richtig sypathisch ist mir der Mann auch nie ruebergekommen - aber wer waere denn der bessere Ersatz fuer ihn?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Leider kenne ich niemanden in der aegyptischen Altertumsverwaltung - ausser ZH. Er laesst auch - so schaetze ich ihn ein - niemand anderen neben sich zu!

Du hast recht, auch heute noch werden Funde von Altertuemern unter den Polizisten und Militaers aufgeteilt...die Grabraeuber werden eingelocht!

Wenn ich mich auf den Beitrag von Alexander beziehe, dann toent er(ZH - nicht Alexander!) wieder ganz laut und medienwirksam, obwohl offiziell anscheinend noch kein Antrag der aegyptischen Regierung eingegeangen ist...
(..es wird nicht alles so heiss gegessen wie es gekocht wird!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

...da faellt mir gerade eben die kuerzlich gefundene Armee des Cambyses ein; was wurde eigentlich daruas? Da gab's doch irgendwo ein separates Thema; oder?

MODERATOR-NOTE:   Das gesuchte Thema findest du hier: Ägypten | Legendäre Persische Armee bei Siwa gefunden

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Kulturbeauftragter der Bundesregierung, Bernd Neumann:
Nofretete bleibt in Berlin.

http://www.jungefreiheit.de/Single-News ... 7bd.0.html
Antworten