Ägypten | Tutanchamun und seine Geheimnisse
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Ägypten | Tutanchamun und seine Geheimnisse
Archäologen könnte in Ägypten ein aufsehenerregender Fund gelungen sein: In einer Schatzkammer des Grabs von Tutanchamun haben sie 20 intakte Tontöpfe entdeckt. Sie sollen demnächst geöffnet werden ...
Tal der Könige: Unberührte Gefäße in Tutanchamuns Grab entdeckt
24.09.2007 - Spiegel
Gruß
Birgitt
Tal der Könige: Unberührte Gefäße in Tutanchamuns Grab entdeckt
24.09.2007 - Spiegel
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Mumie des Pharaos Tutanchamun erstmals öffentlich enthüllt
Im Tal der Könige in Ägypten ist das mumifizierte Gesicht des legendären Pharaos Tutanchamun öffentlich enthüllt worden. Tutanchamun war vor 3300 Jahren im Alter von 19 Jahren gestorben ...
yahoo: Mumie des Pharaos Tutanchamun erstmals öffentlich enthüllt
Grüsse
Alexander
yahoo: Mumie des Pharaos Tutanchamun erstmals öffentlich enthüllt
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Alexander
- Administrator
Tutanchamun - Götter für alle Gelegenheiten
Polytheismus und starke Jenseitsgläubigkeit: Im alten Ägypten wurde das irdische Dasein vornehmlich als Übergang zum ewigen Leben betrachtet - entsprechend gestaltete sich die Jenseitsvorsorge ...
Standard: Tutanchamun - Götter für alle Gelegenheiten
Grüsse
Alexander
Standard: Tutanchamun - Götter für alle Gelegenheiten
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
Alexander
- Administrator
Ägypten | Guterhaltene Früchte im Grab Tutanchamuns entdeckt
Einen ungewöhnlichen Fund haben ägyptische Archäologen im Grab des Pharaos Tutanchamun gemacht: In acht Obstkörben fanden die Forscher mehr als 3.000 Jahre alte gut erhaltene Früchte ...
WAZ: Guterhaltene Früchte im Grab Tutanchamuns entdeckt
Grüsse
Alexander
WAZ: Guterhaltene Früchte im Grab Tutanchamuns entdeckt
Grüsse
Alexander
-
Roger-Tecumseh
Re: Ägypten | Tutanchamun und seine Geheimnisse
Ohne die unglaubliche Lebenskraft der Natur anzweifeln zu wollen, stellt sich hier doch eine Frage: Dieses Grab ist seit 80 Jahren geöffnet, durchsucht, von oben nach unten gewühlt - wie kann man DORT heute noch Ungeöffnetes finden??? Dient der weltbekannte Name des Pharao hier vielleicht dazu, einer wissenschaftlichen Arbeit den Anstrich des Sensationellen zu geben?
-
mikepiller
Wobei man natürlich auch ehrlich zugeben muss:
Ab einem gewissen Alter bekommt schlichtweg JEDE noch gut erhaltene Frucht in den eigenen Händen den Anstrich des Sensationellen-
mit steigendem Wert, wenn der Betrachter der eigenen Mumifizierung immer deutlicher ins Auge sehen muss...
Da weicht dann die kritische Betrachtungsweise schnell mal dem vorschnell gefühlten Glück...
Ich gönne ihnen die fruchtbare Freude über entdeckte Frische unter verschrumpelter Haut... lach!
Schließlich muss es doch furchtbar sein, wenn man gewohnt ist, das alles, was man berührt, ständig zu Staub zerfällt.
Fruchtbare Grüße
Micha
Ab einem gewissen Alter bekommt schlichtweg JEDE noch gut erhaltene Frucht in den eigenen Händen den Anstrich des Sensationellen-
mit steigendem Wert, wenn der Betrachter der eigenen Mumifizierung immer deutlicher ins Auge sehen muss...
Da weicht dann die kritische Betrachtungsweise schnell mal dem vorschnell gefühlten Glück...
Ich gönne ihnen die fruchtbare Freude über entdeckte Frische unter verschrumpelter Haut... lach!
Schließlich muss es doch furchtbar sein, wenn man gewohnt ist, das alles, was man berührt, ständig zu Staub zerfällt.
Fruchtbare Grüße
Micha
-
Roger-Tecumseh
Wir sollten uns nicht dem heutigen Forscherglück widmen, sondern dem des so frühzeitig Verblichenen. Daß er einen weiten Weg vor sich haben würde, war schon damals Stand der Dinge und auch heute mag der Abschied manchmal zwar abrupt sein, der Weg in die ewigen Jagdgründe wird dadurch aber nicht kürzer. Deshalb ja auch die vitaminreiche Kost für unterwegs!
Wenn diese nun aber, unberührt und schadstofffrei sozusagen, Speichelfluß bei den staubigen Forschern auslöst, dann liegt hier zunächst mal in unserer realen Welt der Verdacht von bevorstehendem Mundraub nahe. Verheerender aber noch, scheint mir nun der unausweichliche Schluß: Der Pharao ist noch immer unterwegs!!
Es ist also doch erheblich weiter, als alle bisherigen Vermutungen erkennen ließen. Da sollten wir ansetzen! (Ich fürchte aber, daß hier wieder einmal die Grenzen der Wissenschaft tangiert werden.)
Wenn diese nun aber, unberührt und schadstofffrei sozusagen, Speichelfluß bei den staubigen Forschern auslöst, dann liegt hier zunächst mal in unserer realen Welt der Verdacht von bevorstehendem Mundraub nahe. Verheerender aber noch, scheint mir nun der unausweichliche Schluß: Der Pharao ist noch immer unterwegs!!
Es ist also doch erheblich weiter, als alle bisherigen Vermutungen erkennen ließen. Da sollten wir ansetzen! (Ich fürchte aber, daß hier wieder einmal die Grenzen der Wissenschaft tangiert werden.)
-
mikepiller
Sollte dies tatsächlich der Fall sein, dann kann ich persönlich diesen Mundraub nur zustimmend betrachten:Roger-Tecumseh hat geschrieben:Der Pharao ist noch immer unterwegs!!
Wenn er bis heute den Biss in diese unschuldige Frucht
(die Betrachtung einer solchen über die möglicherweise enthaltenen Schadstoffe finde ich irgendwie...unfruchtbar- demnach hätte ja schon Eva NICHT in den Apfel gebissen...)
nicht gewagt hat, dann kann- oder will er es nicht besser...
und Perlen vor die Säue zu werfen hat mir schon immer Bauchschmerzen bereitet!
Was ich meine:
Es gibt Früchte im Leben, die sollte man nicht über den Weg der Wissenschaft analysieren. Sie sind geschaffen zu einem einzigen Zweck:
Den zu erfreuen, der sich daran erfreuen kann!
Wie ein edler Roter, lach!
Lassen wir den Pharao weiterhin suchend durch die Twighlightzone gleiten- er scheint nicht geeignet, zu finden. In heutigen Zeiten hätte man ihm besser eine andere Grabbeigabe beigefügt-
ein Toyota z.B scheint mir geeignet...
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben selbst nach dem Tod- oder der Tod selbst nach dem Leben...wie auch immer-
es macht einfach keinen Spaß!
Die Früchte sicherheitshalber schon zu Lebzeiten verzehrend-
Micha
Zuletzt geändert von mikepiller am Di 28. Okt 2008, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
-
Roger-Tecumseh
Im Zusammenhang mit der Urmutter Eva von Unfruchtbarkeit zu sprechen, finde ich - selbst unter dem durchaus diskutablen Aspekt, daß alles Illusion sein könne - verwegen, blind und abträglich! Die Frau wußte - vor allem nach dem Biß - was sie tat! Im Gegensatz zu Adam, dem Simpel, der bis heute nicht begriffen hat, wie ihm geschah!!mikepiller hat geschrieben:Wenn er bis heute den Biss in diese unschuldige Frucht (die Betrachtung einer solchen über die möglicherweise enthaltenen Schadstoffe finde ich irgendwie...unfruchtbar- demnach hätte ja schon Eva NICHT in den Apfel gebissen...)
Die Früchte sicherheitshalber schon zu Lebzeiten verzehrend-
-
mikepiller
Lass uns mal ganz ehrlich bleiben, alte Rothaut:Roger-Tecumseh hat geschrieben:Die Frau wußte - vor allem nach dem Biß - was sie tat! Im Gegensatz zu Adam, dem Simpel, der bis heute nicht begriffen hat, wie ihm geschah!!
Hat sich daran bis heute irgend etwas geändert?
Und in logischer Folgerung:
Wollen wir überhaupt, dass sich das ändert?
Schließt sich da nicht wieder der Kreis- mit dem lustvollen Biss in die Frucht?
Ist nicht, wie wir oben gesehen haben, jener Pharao, der an seine Überlegenheit glaubt, am Ende der Gebissene?
("in den Schwanz Gebissene" habe ich bewusst NICHT geschrieben!!)
Und sind nicht jene, die zwar pharaonenhaft auftreten, sich ihres "Simplicissmus" dabei jedoch grinsend bewusst sind, exakt die, welche den Unsinn des Lebens begriffen haben-
zu Lebzeiten schon von der Reisenahrung ins Nirvana zehrend und den Tod dabei degradierend zu dem, was er ist-
das Ende des Lebens!
Aber exakt über diese tief philosophische Frage streiten die Gemüter ja seit Menschengedenken...
Hier im Forum hat Philosophie bisher wenig Raum- vielleicht zu viele überzeugte Pharaonen....zu wenig simple Früchte- Genießer....
Warten wir mal ab, welche gedachte Frucht hier noch ins Körbchen kullert,
Lebensfruchtiger Gruß
Micha
-
desertrover
-
mikepiller
Hi Stephan,
stehst Du nun hier als ein Wissender, der uns nicht teilhaben lassen will?
Ansonsten bliebe ja bei vorschneller Betrachtung nur ein Bekotzter, der in kleinkindlicher Manier alles vollschmieren möchte, was ihm unter die Finger kommt- und dazu in die letzten Ecken und Winkel kriecht.
Dies möchte ich nun ganz sicher nicht unterstellen, lach.
Daher also in voller Überzeugung meine Frage an Dich:
Welche Weisheit möchtest Du uns vorenthalten?
Bis dahin: Immer schön weit vorbeugen, man riecht sonst so unwürdig!
(Ich hoffe, Du verkennst den Spaß dieses Freds nicht, ständig angegoren und angesäuert läuft es sich auch nicht so schön durchs Leben. )
Gruß an Dich
Micha
stehst Du nun hier als ein Wissender, der uns nicht teilhaben lassen will?
Ansonsten bliebe ja bei vorschneller Betrachtung nur ein Bekotzter, der in kleinkindlicher Manier alles vollschmieren möchte, was ihm unter die Finger kommt- und dazu in die letzten Ecken und Winkel kriecht.
Dies möchte ich nun ganz sicher nicht unterstellen, lach.
Daher also in voller Überzeugung meine Frage an Dich:
Welche Weisheit möchtest Du uns vorenthalten?
Bis dahin: Immer schön weit vorbeugen, man riecht sonst so unwürdig!
(Ich hoffe, Du verkennst den Spaß dieses Freds nicht, ständig angegoren und angesäuert läuft es sich auch nicht so schön durchs Leben. )
Gruß an Dich
Micha
-
Roger-Tecumseh
Also ich weiß ehrlich gedacht nicht, was es da zu lachen gibt?! Du verschleierst hier Deine wahren Intentionen hinter der Maske des Epikur und läßt doch ganz unverhohlen den Anthropophagen aus dem Sack! Vorsicht: Auch Custer meinte damals: Nur ein toter Roter ist ein guter Roter (an dem er sich offenbar auch noch erfreuen konnte)! Bekommen ist ihm das ja schließlich nicht so gut, wie wir alle wissen.mikepiller hat geschrieben:Was ich meine:
Es gibt Früchte im Leben, die sollte man nicht über den Weg der Wissenschaft analysieren. Sie sind geschaffen zu einem einzigen Zweck:
Den zu erfreuen, der sich daran erfreuen kann!
Wie ein edler Roter, lach! Micha
Aber das genügt Deinem zügellosen Überschwang nicht mal, denn Du breitest Dich dann noch über "Früchte des Lebens" aus, an denen man sich erfreuen sollte. Ein Bereich, den der arme Tutanch in seinem kurzen Leben ja kaum "effleuriert" haben dürfte (jedenfalls schreibt Herodot dazu nichts) und den Du hier ausbreitest, als wäre die Reeperbahn Deine abendliche Jogging-Meile.
(Deinen anzüglichen, anatomisch/kulturgeschichtlichen Hinweis - weiter unten (sic!) - will ich mit Schweigen übergehen, Dir aber trotzdem versichern, daß er als Marker in Dein hier ausgelegtes Charakterbild einfließen wird!)
Nasdarowje Gospodin Micha!
Roger-T.
-
mikepiller
Grins...
alter Indianer,
da haben wir aber etwas länger gebraucht, um die doch so offensichtliche Doppeldeutigkeit von schwarzen Zeichen in Erkenntnis umzusetzen.
Hat er vielleicht zu oft am Calumet gezogen?
Und dieses kleine "Lach"- nun, ein Lächeln ist nicht immer gleich ein Auslachen- zu viel Misstrauen verursacht Falten um die zusammen gekniffenen Augen- könnte ich mir vorstellen.
Dem Verdacht einer epikureischen Sichtweise setze ich mich zunächst mal widerspruchslos aus. Dem Verdacht, meine sportlichen Ambitionen ständig in rotes Licht getaucht zu versehen eher nicht-
Ist es nicht oft die eigene, manchmal auch etwas süffisante Denkweise, die einen dazu verführt, wesentliche Aussagen außer Acht zu lassen, um im Geiste anderen (mitunter natürlich auch wesentlichen) sich aufdrängenden Gedanken zu frönen?
Dann läge eine gewisse, vermeintlich defizitäre Dringlichkeit ja eher beim
Betrachter....grins?
So oder so, wenn Du dem scheinberuhigenden Verhalten nicht weniger Menschen verfallen und mich allein auf Grund meiner Worte hier marken (brandmarken?) möchtest, dann sei das toleriert!
Der weitverbreitete Typus des ständigen Pappeschnitzers auf der Suche nach einfach Gestricktem und somit leicht Verständlichem ist mir nun wahrlich nicht unbekannt, lach.
Aber all dies "tut" ja nun nichts zum Thema- welches sich ebenfallsmit der Frage beschäftigt hat, wo die Suche nach Wissen Sinn macht und welche Fragen man mit Glauben füllen möchte.
Friedliche Rauchringe
Micha
alter Indianer,
da haben wir aber etwas länger gebraucht, um die doch so offensichtliche Doppeldeutigkeit von schwarzen Zeichen in Erkenntnis umzusetzen.
Hat er vielleicht zu oft am Calumet gezogen?
Und dieses kleine "Lach"- nun, ein Lächeln ist nicht immer gleich ein Auslachen- zu viel Misstrauen verursacht Falten um die zusammen gekniffenen Augen- könnte ich mir vorstellen.
Dem Verdacht einer epikureischen Sichtweise setze ich mich zunächst mal widerspruchslos aus. Dem Verdacht, meine sportlichen Ambitionen ständig in rotes Licht getaucht zu versehen eher nicht-
Ist es nicht oft die eigene, manchmal auch etwas süffisante Denkweise, die einen dazu verführt, wesentliche Aussagen außer Acht zu lassen, um im Geiste anderen (mitunter natürlich auch wesentlichen) sich aufdrängenden Gedanken zu frönen?
Dann läge eine gewisse, vermeintlich defizitäre Dringlichkeit ja eher beim
Betrachter....grins?
So oder so, wenn Du dem scheinberuhigenden Verhalten nicht weniger Menschen verfallen und mich allein auf Grund meiner Worte hier marken (brandmarken?) möchtest, dann sei das toleriert!
Der weitverbreitete Typus des ständigen Pappeschnitzers auf der Suche nach einfach Gestricktem und somit leicht Verständlichem ist mir nun wahrlich nicht unbekannt, lach.
Aber all dies "tut" ja nun nichts zum Thema- welches sich ebenfallsmit der Frage beschäftigt hat, wo die Suche nach Wissen Sinn macht und welche Fragen man mit Glauben füllen möchte.
Friedliche Rauchringe
Micha
-
Roger-Tecumseh
Die Erklärungen sind - wie so oft im Leben - einfacher: dazwischen lagen ein (an zeitgenössischen Früchten reiches) lukullisches Mahl und dann ein verwirrendes technisches Detail der Erdölförderung (Fördermenge) dieser pferdeköpfigen, ständig nickenden, Pumpen in Texas.mikepiller hat geschrieben:Grins...
alter Indianer,
Friedliche Rauchringe
Micha
Das Calumet ist dem Abend vorbehalten und wirft bei mir nicht Ringe, sondern Spiralen in die würzige Luft, womit diese Tätigkeit einen willkommenen symbolischen Ewigkeitscharakter erhält!
Grüße
Roger-T.