Ägyptisches Totenbuch in Australien entdeckt

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

99 Jahre lang lagerten Fragmente des «Totenbuchs von Amenhotep» unerkannt im Keller des «Queensland Museum» in Australien. Per Zufall wurden diese nun von einem britischen Ägyptologen entdeckt.

Und weiter: :evil:

Laut Taylor liegen im Keller des Museums noch weitere Fragmente des Papyrus. Eine Frau hatte diese dem Museum vor 99 Jahren geschenkt, doch niemand wusste um deren Bedeutung. Das Totenbuch wurde hingegen bereits 1890 entdeckt und teilweise an Sammler und Museen verkauft. mehr...

Wie kommt es eigentlich, das ein Ägyptologe in Australien das Papyrus entdeckt? Da hat 1890 wohl jemand gedacht, ich nehme das einfach mal mit. Im Keller ist das bestimmt gut aufgehoben. :x

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Walter

Re: Ägyptisches Totenbuch in Australien entdeckt

Beitrag von Walter »

Hallo Alexander,
Da hat 1890 wohl jemand gedacht, ich nehme das einfach mal mit. Im Keller ist das bestimmt gut aufgehoben.
Diese Sicht ist doch auch die Sicht der meisten Reisenden in ferne Länder: Mitbringsel "auf Teufel komm raus", bis zur letzten Pfeilspitze und Reibschale.

Gruß
Walter
PS: Irgendwie kratzt mich heute der Balken im Auge ganz fürchterlich.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Wie kommt es eigentlich, das ein Ägyptologe in Australien das Papyrus entdeckt? Da hat 1890 wohl jemand gedacht, ich nehme das einfach mal mit. Im Keller ist das bestimmt gut aufgehoben. :x
Alexander. Ich sehe das Ganze etwas anders. Erstens einmal muss man sich unter dem Museumskeller wohl nicht einen feuchten Ruebenkeller vorstellen, in dem das Buch schaden nehmen koennte. Und zweitens war es 1890 etwa in der Zeit, als man in ET die Mumien noch zum Verfeuern hergenommen hat... das Verstaendnis fuer diese Altertuemer war bei den einheimischen Aegyptern wohl darauf reduziert, dass man es als nettes Souvenier an Europaer verkaufen konnte.

Ich wage auch, die Frage zu stellen, ob es nicht tatsaechlich die bessere Loesung ist, diese Antiquitaeten dezentral zu lagern. Viele werden sich noch an die Pluenderungen in ET und LY erinnern, als sich dort die Bevoelkerung fuer eine neue Regierungsform einsetzte...
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Kuno hat geschrieben:Und zweitens war es 1890 etwa in der Zeit, als man in ET die Mumien noch zum Verfeuern hergenommen hat...
Nicht nur zum Verfeuern... Mumienpulver (= gemahlene Mumie) galt als Medikament "schauder"
Kuno hat geschrieben:Ich wage auch, die Frage zu stellen, ob es nicht tatsaechlich die bessere Loesung ist, diese Antiquitaeten dezentral zu lagern. Viele werden sich noch an die Pluenderungen in ET und LY erinnern, als sich dort die Bevoelkerung fuer eine neue Regierungsform einsetzte...
Der Irak nicht zu vergessen; da geht es heute noch weiter...
Immerhin sind die Papyrusfragmente erhalten geblieben, was wahrscheinlich nicht der Fall gewesen wäre, wenn sie nicht verkauft worden wären...

LG Regula
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Alexander. Ich sehe das Ganze etwas anders.
Das ist mir schon klar
Kuno hat geschrieben: Erstens einmal muss man sich unter dem Museumskeller wohl nicht einen feuchten Ruebenkeller vorstellen, in dem das Buch schaden nehmen koennte.
Ich hatte auch nicht von einem Rübenkeller geschrieben. Tatsächlich werden auch heute noch Fundstücke in Museen und Universitäten im Keller aufbewahrt, weil das dortige Klima sich dazu eignet.

Und ein Stück Papyrus hat auch nichts mit einer Mumie zu tun. Da man damals tausende von Mumien fand, legte man nicht gesteigerten Wert auf diese. Von einem alten Papyrusdokument hätte ich das schon erwartet.

Übrigens Mark Twain berichtet in seiner Geschichte schon von der Verbrennung millionen von menschlichen Mumien als Treibstoff für Lokomotiven. Diese Geschichte ist zwar unbestätigt, aber dennoch interessant.

Hier noch mehr Informationen über das Totenbuch

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Alexander. Ich sehe das Ganze etwas anders.
Das ist mir schon klar
Alexander, mir geht es her nicht um einen Disput mit dir - es ist ganz einfach ein Fakt, dass vieles nicht ehr erhalten waere, wenn es im 19 Jahrhundert nicht in Museen ausserhalb der Ursprungsgegend gebracht worden waere.

Die Graeber wurden seit jeher gepluendert - von den Einheimischen. Und was golden war wurde doch im Normalfall eingeschmolzen, so dass damit auch die Herkunft des Metalls nicht mehr erkennbar war.

Die andere grundsaetzliche Frage waere noch die, ob das Aegypten von heute tatsaechlich ein Eigentumsrecht auf Funde des alten Aegyptens hat. ET ist nicht der Rechtsnachfolger des alten Pharaonenreiches... Fuer mich ist es vielmehr so, dass die "Menschheit" als Ganzes der Eigentumer dieser alten Hinterlassenschaften ist (ist mir schon klar, dass das viele nicht s sehen).

Falsch finde ich es, wenn man den Leuten von damals einen Vorwurf macht. Das Zeugs war im Handel, wurde gefunden, angeboten, verkauft und gekauft. Freuen wir uns doch, dass es wieder aufgetaucht ist und der wissenschaft zur Verfuegung steht.
Antworten