Almasy's Kompass (Sonne)

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Almasy's Kompass (Sonne)

Beitrag von Kuno »

So, hier nun also der Sonnenkompass, der von Almasy verwendet wurde. Leider habe ich davon keine 'Draufsicht' so dass die Identifizierung eventuell etwas schwieriger wird. Auch hier waere ich froh um Hersteller / Typ.

Vielen Dank im Voraus :P

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Almasy's Kompass (Sonne)

Beitrag von Bäärti »

Hoi Kuno

Das Foto ist leider etwas neblig!

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es ist ein Bagnold Sonnenkompass. Aber die Grundplatte sieht eher nach einem Cole Sonnenkompass aus; ein „Cole Sun Compass Mk3“.
Bin mir aber nicht ganz sicher… :oops:

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein Sonnenkompass vom Typ Bagnold ist es mit bestimmtheit nicht. Der ist im durchmesser viel kleiner und hat nur eine Scheibe.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Der "Cole" passt mir irgendwie auch nicht. Hier eine Seite aus dem Buch von Thierry Moné:

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das waere der "Universal Sun Compass". Kommt aber irgendwie auch nicht 100% hin, oder?

Bild

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

... das ist ein Abrams, ein amerikanisches Modell. Der kann mit mehreren Gnomen ausgestattet werden - wie auf dem nebligen Bild!

Würde das zum Laszlo passen?

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun der verwendete Prismenkompass war auch ein Englischer. Das Bild vom Sonnenkompass stammt zwar aus der Zeit von 'Operation salam' - aber ich wuerde weder ausschliessen, dass er von seiner Zeit in Aegypten her noch einen Englischen Sonnenkompass hatte noch dass es sich um ein Beutestueck handeln koennte (wie auch die verwendeten Autos).
Klaus "Pirx"

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Bäärti hat geschrieben:... das ist ein Abrams, ein amerikanisches Modell. Der kann mit mehreren Gnomen ausgestattet werden - wie auf dem nebligen Bild!

Würde das zum Laszlo passen?

Gruss Bäärti

.
Sorry für mein Unwissen,

aber was sind "Gnome" am Sonnenkompaß?

Pirx
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Pirx,

schau mal unter Gnomon bei Wikipedia.

Grüße!

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ihre Sonnenmesser und Gnome! Hallo Kuno!

Meinen ersten Besuch in Vorvorvorgpszeiten in Amadror (eine wichtige Saline im Tuareg-Gebiet Algeriens) habe ich damals noch mit Hilfe eines provisorischen Sonnenkompasses bewerkstelligt. Allerdings war das damals eine reine Richtungsmessung: Auf einer alten Landkarte aus den Dreißiger Jahren konnte ich meinen Standort bestimmen und dann von dort aus die Richtung nach Amadror, war - soweit mich meine Erinnerung nicht trügt, spielt aber eigentlich keine Rolle - 350 Grad. Auch die Entfernung war messbar, wieder wie oben meine ich 110 km. Dann habe ich meinen ollen LC in Richtung 350 Grad gestellt; diese hab ich mit dem Handkompass gemessen in gehöriger Entfernung zum Fahrzeug (magnetische Missweisung). Dann ein Blatt Papier ans Armaturenbrett, eine Hutnadel hinein und den Schatten der Nadel auf dem Papier mit einem Bleistiftstrich markiert - fertig war der Sonnenkompass. Jetzt gings los, dabei darauf achtend, dass der Schatten möglichst immer auf den Strich fiel. Nach etlichen Kilometern wurde erneut gepeilt (die Sonne wandert ja) und so weiter und so weiter. Mit der Annäherung an Amadror wurde dann rasch klar, wo die Saline zu suchen war: Die Pfade der Kamelkarwanen liefen alle auf dieses Zentrum zu, heute sinds vermutlich Fahrzeugspuren. Natürlich funktioniert dergleichen nur dann gut, wenn das Gelände ziemlich offen ist (wie die Amadror-Ebene) und freibewegliches Fahren erlaubt. In Libyen sind die Verhältnisse dafür ja oft auch günstig.

Grundsätzlich sind solche Sonnenstandsmessungen immer wenig präzise und erfordern zusätzlich möglichst gute Landkarten und in Verbindung mit diesen eine genaue Geländebeobachtung und Entfernungsmessung mit Hilfe des Tachometers. Aus all dem lässt sich dann doch recht exakt der Standort ermitteln. Ist aber alles sehr zeitaufwendig. Ich erinnere mich noch gut an die langen Pausen mit Zirkel und Bleistift ... Das Nebel-Bild zeigt ja vielleicht eine solche Messpause. Heute mit GPS ist das doch so viel einfacher und schneller ... und noch präziser dazu. Den alten Zeiten weine ich deshalb keine Träne mehr nach - hat man heute doch Muße, sich mit anderen, für mich interessanteren Dingen zu beschäftigen.

Der Gerhard
Kuno

Beitrag von Kuno »

Gerhard - du bist ja auch ein Nostalgiker!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein etwas aelteres Thema, das mich immer noch beschaeftigt. Bis jetzt hat noch niemand wirklich heruasgefunden, welchen Typ von Sonnenkompass Almasy hier verwendet. Leider ist aus seinen und den Aufzeichnungen der anderen Msissionsteilnehmer auch nichts zu erfahren. Wenn also noch jemand eine gute Idee haette - bitte gleich melden :!:
Antworten