Archäologie für Männer

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Archäologie für Männer

Beitrag von Wolfgang K »

Werte historisch Interessierte!

Die einen suchen im Schlussverkauf (gibt es das noch?) ein Schnäppchen, anderen suchen mit Caterpillern in antiken Anlagen nach Goldschätzen.

Wieder andere finden in deren Abraum, nachdem sie den ersten Schrecken überwunden haben, wahre Schätze der jüngeren Zeitgeschichte:

IMAG0159.jpg
Wie alt mag so was sein?
Ich kann mich nicht daran erinnern solche Dosen „in Betrieb“ gesehen zu haben. Zumindest seit ich Bier trinken darf.
Das Ding lag tatsächlich im Schutt eines umgewühlten Wehrhofs.

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator
Re: Archäologie für Männer

Beitrag von Alexander »

Wow, wo hast du das alte Bierdöschen gefunden?
Gibt es da noch mehr? :-)

Ich kann gerade noch lesen "Biere de Lu". Soll der Rest Luxemburg heißen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ich sehe gerade, das ist eine tunesische Brauerei.
Die Abkürzung steht für Société de Frigorifrique et Brasserie de Tunis, eine 1925 gegründete börsennotierte Gesellschaft. SFBT ist die einzige Brauerei Tunesiens, die Biere in Flaschen, Dosen und Fässern in Alkoholläden anbietet und ist somit Marktführer. Die Brauerei produziert jährlich ca. 1.000.000[1] hl Bier.

Celtia, ein Lager mit 5 % Alkohol und der Marktführer des Landes. Angeboten in 0,24 l Dosen, 0,3 l Flaschen und Fässern verschiedener Größe.
Quelle: Wikipedia
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier gibt es einige Bierdosen dieser Marke http://www.bierdose.ch/html/bd_fotos_pr ... land_id=34

Und hier eine ganze Bierdosensammlung geordnet nach Land :lol: http://www.bierdose.ch/html/bd_auswahl_ ... v=sammlung

Für den Mann, der sich von der Flasche losgesagt hat ;-)

Grüsse
Alexander

Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

La Légende vous parle:

http://www.celtia.com.tn/

der Bierdosenlink nach CH geht bei mir nicht, bzw. meldet die Seite einen Fehler.
Hazi

Beitrag von Hazi »

Sehr interessant ist bei diesem antiken Gegenstand die erfolgte Öffnung desselben.
Erinnert mich sehr an die Form der Dosenöffner für Dosenmilch anno tobak :lol:
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

So wurden Bierdosen wohl in den 60ern aufgemacht.

Celtia ist DAS tunesische Bier.

Es gibt sogar "Celtisten", deren Verfolgung man seit der letzten Regierungsumbildung aber eingestellt hat:

Bild

Grüße
Wolfgang

PS: Auch die Vorgänge in Douz bringt man damit in Verbindung:

Bild
Antworten