na, 3 weitere vergleiche hab ich noch:
zuerst
die mohamed-ali- oder alabastermoschee, die auf der zitadelle steht:
das brunnenhaus im innern der moschee dürfte allen kairo-besuchern wohl bekannt sein!
mein blickwinkel ist um 180 grad anders als auf dem alten foto.
weiter gehts mit der sultan-hassan-moschee, die steht am fuss der mokatamberge unterhalb der zitadelle und ist von dort sehr schön zu sehen, aber leider selten besucht:
auch die ist gut restauriert und das nächste mal unbedingt einen besuch wert !
das alte foto wurde genau um 90 grad aus der linken nische auggenommen.
und zum schluss ein kleinod im dicht mit sehenswürdigkeiten "verstopften" islamischen altkairo:
das sebil-kuttab von khussru pascha, es liegt in der muizz-li-din-allah, der nördlichen hauptachse vorbei am khan-el-khalili, genau gegenüber dem riesigenkalaun-moscheen-komplex:
hier ist die blickrichtung wieder um 180 grad anders.
dieser bereich der islamischen altstadt wurde zwischen 2007 und 2010 restauriert, aber so einmalig gut, das habe ich bisher noch nirgendwo im arabischen raum gesehen (oman vielleicht ausgenommen), ich war völlig beeindruckt, habe das am abend mit faszinierender illumination erlebt, dann musste ich es auch unbedingt nochmal am tage sehen und blieb immer noch staunend ... da werde ich beim nächsten kairoaufenthalt sicher wieder sein.
vielleicht suche ich dann noch ein paar alte fotografierte lokalitäten auf für weitere vergleiche...
so, gut nacht nu
uwe