Historische Wuestenfahrzeuge - "Besser Fahren im Sand"

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Historische Wuestenfahrzeuge - "Besser Fahren im Sand"

Beitrag von Kuno »

Ergaenzend zum Citroen-Thema dachte ich, dass wir uns vielleicht auch noch ein paar andere Methoden anschauen koennten, mit denen der "fruehe Wuestenfahrer" versuchte, besser durch den weichen Sand zu kommen.

Nebst dem, dass man Sandpassagen mit ausgelegtem Maschendraht, Palmwedeln und wenn ich mich recht erinnere sogar Grasmatten besser befahrbar machen wollte, hat man auch immer wieder versucht, die Fahrzeuge durch "Zusatzinstallationen" Sandtauglicher zu machen.

Eine Methode, die zwar vom Gedanken her recht beeindruckend ist in der Praxis jedoch kaum den gewuenschten Effekt gehabt haben duerfte, zeige ich gleich hier:
2.jpg
Wer kennt noch andere Methoden aus der Vergangenheit? Erfolgreiche und weniger erfolgreiche...
Alexander
Administrator
Re: Hist. Wuestenfahrzeuge - "Besser Fahren im Sand"

Beitrag von Alexander »

Eine eigenwillige Konstruktion.
Soweit ich das erkennen kann, handelt es sich bei dem Band um nichts Solides. Könnte das so ein Gummiband sein?
Dann würde man doch trotzdem in den Sand einsinken. Zumindestens ein Stück. Besonders mit der damaligen Schmalbereifung.

Einen Vorteil hatte die Konstruktion aber. Fahrer und Beifahrer saßen im Schatten :-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Von wem stammte diese Konstruktion? Wurde sie von einer Autofirma getestet, wie Citroen den Kettenantrieb,
oder war das mehr eine "Privatinitiative"?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
majasch

Beitrag von majasch »

Alexander hat geschrieben: Einen Vorteil hatte die Konstruktion aber. Fahrer und Beifahrer saßen im Schatten :-)
tja ... schatten ist gut und schön........ stell dir aber vor wieviel sand dieses band mit in die höhe schleift und somit du sicherlich einer dauernden sand"dusche" ausgesetzt sein wirst
lustige idee, aber........................ :lol:
gruss maja
Antworten