Historische Wüstenreise: Citroen's "Traverse du Sahara" 1922

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

steffen

Re: Hist. Wuestenreise: Citroen's "Traverse du Sahara" 1922

Beitrag von steffen »

Hallo Miteinander,

ich werde Anfang September -anlässlich des Medoc-Marathons bei Bordeaux- auch wieder ein paar Tage in La Rochelle verbringen. Sofern mich meine Beine nach dem Marathon und den begleitenden Weinverkostungen noch tragen, werde ich auch im erwähnten Citroen-Museum in Saint-Jean-d'Angely vorbei schauen. Benötigt irgendwer Bildbände etc. aus diesem Museum? Dann kann ich das gleich mit besorgen.

Eine schaffensfrohe Woche
Steffen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein Link zu diesem Thema. Ich glaube, den haben wir noch nicht

http://www.doublechevron.de/Historische ... une_2.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Erste Sahara-Durchquerung mit Citroën Halbkettenfahrzeugen vor 90 Jahren

Am 17. Dezember 1922, also vor 90 Jahren, fiel der Startschuss zur ersten Sahara-Durchquerung mit Citroën Halbkettenfahrzeugen. Firmengründer André Citroën schickte eine Gruppe von fünf Fahrzeugen unter dem Kommando von Georges-Marie Haardt und Louis Audouin-Dubreuil durch die Sahara von Touggourt im Nordosten Algeriens nach Timbuktu. mehr...

Ein kleines Jubiläum

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

HansSt hat geschrieben: Vorwärts ohne Gnade Die Kreuzzüge des Andre Citroen – SATRip – Xvid
Bin eben erst drauf gestoßen. Von den 4 Download-Möglichkeiten geht nur noch eine, die mit *.in. Schade ist, daß das verschlüsselt ist und kein Schlüssel genannt wird. D.h. der Download ist recht nutzlos :-(

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Raupenvariante scheint immer noch aktuell. Wenn auch mehr im Schnee als im Sand:

Willys Jeep:

die Land Rover Version:

LR.jpg

mehr Bilder:

Land Rover Extrem

Subaru:

subaru.jpg

Subaru Impreza mit Raupenantrieb

Und natürlich der Hummer:

hummer.jpg

Hummer H3 mit Raupenantrieb

Was ich aber auch noch nicht gesehen habe sind Landrover mit 6 Radantrieb

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

6 Rad Rovers gab's recht oft - schau mal unter "Perentie" und Australien. die kosntruierten so ein Fahrzeug fuer ihre Armee.
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

den hier habe ich 1985 in Kanada gesehen, Feuerwehrwagen der Royal Air Force in Goose Bay, Labrador:
Bild

Ciao, Carlo
Antworten