"Historische" Wüstenreisen der Neuzeit

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
"Historische" Wüstenreisen der Neuzeit

Beitrag von Kuno »

Liebe Forumgemeinde; ich dachte, dass man eventuell einen weiteren Themenkreis zu "historischen" Wuestenreisen der Neuzeit hier aufnehmen koennte.

Die Reisen der Vergangenheit mit Barth etc. sind ja dank deren Schreibfreudigkeit shr gut dokumentiert. Auch die Reisen von Bagnold & Kollegen sowie die Fahrten Almasy's sind nicht unbekannt.

Dann kam der Zweite Weltkrieg. Die Fahrten der LRDG sind auch weitherum bekannt (obwohl es da wohl noch einiges zu berichten gaebe, was noch nicht in den Buechern steht...)

Aber dann wird's ruhig.

Obwohl gerade dann die Oelsucherei einsetzte und unzahlige Wuestenfahrten (zT. auch auf den altern Routen der RDG etc.) unternommen wurden. Aber ueber diese Zeit findet man fast nichts in der Literatur etc..

Heute im Zeitalter des vollklimatisierten SUV den man direkt am fusse der Duenen vom Vermieter uebernimmt sind doch bereits die Fahrten der Leute aus den 1980er Jahren "historische" Ereignisse. Hoffe es geht nicht nur mir so - aber mich wuerde es brennend interessieren, was zB. 1955 eine Oelfirma unternommen hat, wenn es darum ging, ein neues Gebiet zu erkunden. wie man damals ausgeruestet war, wie man in der Wueste lebte und all das drum herum.

Ich weiss nicht, ob es sich lohnt zu diesem Themenbereich ein eigenes Subforum aufzumachen. Vielleicht kann man es auch einfach unter "Geschichte" stehen lassen...

m gleich mal den Anfang zu machen werde ich eine Wuestenreise aus dem Jahre 1958 einstellen. eigentlich war es eine Reise von Deutschen Geologen - aber was mir netterweise von einem Freund zur Verfuegung gestellt wurde ist eine Art Werbeprospekt, den die Firma HENSCHEL im Nachhinein dann veroeffentlicht hat. Also - ihr findet den Beitrag unter dem Stichwort "Henschel"...

...fast haett' ich's vergessen - die Italiener fuhren ja auch noch in der Wueste herum... wenn jemand dazu etwas hat...
Alexander
Administrator
Re: "Historische" Wüstenreisen der Neuzeit

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

klasse Idee :wink:

Leider findet man nichts im WWW über diese "Reiseperiode", da selbiges zu der Zeit noch nicht existent war.
Daher wäre es wirklich interessant, Berichte aus der "guten alten Zeit" oder noch davor von den "alten" Saharareisen zu erfahren. Aus einer Zeit, in der das Reisen noch ein anderes war.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ein buch dazu wuesste ich, kann's aber hier nicht vorstellen, da mein buechergestell auf der anderen Seite des Mittelmeeres liegt:

Heisst glaub ich "The Great Saharan Mousehunt" - spielt Mitte 1960er Jahre und geht von Benghazi ueber Kufra hinunter in den Tschad und natuerlich alles mit LANDROVERN.

Einen Bericht vom damaligen "Desert Rescue Team" aus el-Adem gab's mal in 'After the Battle' eine tour im 1969 welche in Kufra von der Revolution ueberrascht wurde.

Dann gibt's ein Buch eines Schweizer Photographen, der eine Sonenfinsternis in der sahara fotorafieren wollte. Glaub' aus den 1950ern

Und natuerlich auch die Reisen von N.B. Richter

Das ist das, was mir eben so einfaellt...
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Es gibt noch Bücher von Dr. Franz Kollmannsperger:

F. Kollmannsperger, 1907 in Lothringen geboren, studierte Naturwissenschaften und promovierte in Zoologie. Neben der Ausübung seines Berufes als Studienrat im Saarland nach dem zweiten Weltkrieg, unternahm er mehrmals wissenschaftliche Expeditionen und Reisen nach Afrika. 1952 war er Leiter der Saarländischen Atlas-Expedition, 1953/54 Leiter der Internationalen Sahara- und Sudan- Expedition, um nur einige zu nennen. Seit 1959 ist er Mitarbeiter der Zeitschrift 'Neues Afrika'. Seit 1960 gilt seine besondere Beschäftigung politischen Problemen der schwarzafrikanischen Länder.

Drohende Wüste
Erlebnisse und Ergebnisse der Internationalen Sahara-Expedition 1953/54

erschienen bei Brockhaus 1957

Auf der Straße der Zugvögel

erschienen im Ilmgauverlag 1961

Das letztgenannte Werk ist der Niederschlag einer Forschungsreise, die K. mit einem französischen Botaniker im Jahre 1957 ins Ennedigebirge am Südrand der Sahara unternommen hat. Die beiden Forscher wollten kurz nach der Regenzeit, während der noch kein Biologe in diesem Gebiet gearbeitet hat, das durch die wenigen Regenfälle vollentwickelte pflanzliche und tierische Leben in der Extremsituation der Wüste beobachten und nach Ursachen für die fortschreitende Austrocknung Nordafrikas suchen ... mehr

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mich wuerden vor allem auch Berichte ueber di Fahrten der Franzosen von Tunesien - via Libyen - hinunter in den Tschad interessieren. Kenne da nur den Bericht eines ehemaligen Legionaers. Sonst ist mir dazu nie etwas begegnet.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

DESERT EXPLORER - A BIOGRAPHY OF COLONEL P.A. CLAYTON

Bild

P.A. Clayton was one of the key figures in opening up the Libyan Desert in the early thirties. The book is a biography of the father by a son, who lived the first ten years of his life in Egypt, accompanying his father on several of his surveying expeditions deep into the desert, and the documented milestones in the explorer's life are intermingled with details based on the author's personal memories. It's a pity, that the most significant of Clayton's expeditions, those seeking the mythical Zarzura oasis in 1932 and 1933 are only described by quoting already published sources, revealing no new information. The son's view is understandably biased, sometimes resulting in deviance from facts known from other sources, but never disturbingly so. Overall, the book is an excellent combination of already published information and personal experience, supplemented by previously unpublished photographs.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Kuno,

mir kommt noch :arrow: Roger Frison-Roche in den Sinn.

En 1950, il fait mille kilomètres à dos de chameau au Sahara avec Georges Tairraz. Après son film Le Grand Désert, il commence sa carrière de conférencier qui va durer 15 ans. Il publie la même année son premier roman traitant du Sahara : La Piste oubliée. En 1955, il entreprend la traversée du désert en 2CV, de Alger à Niamey ... kpl. Kurz-Biographie in franz.

http://www.frison-roche.com/

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

hast du den schon?

FROM LIBYAN SANDS TO CHAD
Nigel Heseltine, 1960

Bild

Of the same era but less petulant than Newman, the author sets off on what turns out to be a vexatious journey across the Sahara through Libya to Lake Chad via the Tubu lands of the Tibesti and Ennedi. What makes this book so unusual in the era of unreviweably lame Travel Book Club adventures, is that the author is no fluffy travel writer, but a well-read if rather stroppy Theroux-esque character who does not spare those who irritate him.

His Jeep blows its gearbox south of El Gatrun and he is forced to travel on in a lorry and the chirppy M. Gautier in his Landrover. Having studied his Nachitgal and other material, the author explores the rarely-seen Tibesti Ounianga and the Ennedi and the customs of the wily Tubu. It a credit to the author's detailed research that its was used in the Saharan turkey Sahara , The Life of a Great Desert. Libyan Sands is about the best book available on the little known Sahara of Chad.

Hier ist aber nur von "Jeep" die Rede :mrgreen:

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Das Buch kannte ich tatsaechlich noch nicht. Danke fuer den Tip.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Mit P.A. Clayton's "Desert Explorer" im Gepaeck bin ich vor etwas mehr als 10 Jahren nach Libyen gekommen. Clayton war uns bei unserem eigenen Buchprojekt sehr behilflich und hat uns alle seine Unterlagen frei zur Verfuegung gestellt und war auch beratend taetig. Bin ihm wirklich sehr zu Dank verpflichtet!
Kuno

Beitrag von Kuno »

...wer die drei Reisefuehrer fuer Libyen, welche Philip Ward in den 1960ern geschrieben hat bekommen kann, sollte sich nicht scheuen, sie zu kaufen. Herrliche kleine Buechlein aus einer Zeit, wo die Fahrt von Sebha nach Brack noch als Tagesausflug mit einem gewissen Gefahrenpotential betrachtet wurde!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Kuno,

kennst du diese Seite?

http://www.fjexpeditions.com/

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Da ich auch Andras kenne, kenne ich selbstverstaendlich seine Seite!!! Klardoch 8)
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Kuno,

und noch etwas für dich, das Buch "Die weißen Väter" von Susanne Sterzenbach - schau mal :arrow: hier.

Zitat aus der PR-inside dazu:

"Herzstück des Bandes sind mehr als 100 Fotos aus der einmaligen Sammlung der Afrikamissionare, die hier zum ersten Mal veröffentlicht werden – darunter auch die ersten zivilen Fotos überhaupt, die in den Jahren um 1900 in der Sahara entstanden. Rund um diese raren Bilder erzählt die Autorin die Geschichte der Weißen Väter, nicht chronologisch wie im Geschichtsbuch, sondern reportagehaft, schlaglichtartig. Der packende Reisebericht zweier Missionare aus dem Jahr 1903 steht so neben Begegnungen mit Ordensleuten unserer Tage; die Geschichte der „Bau-Brüder“ Josef Epp und Jacques Breu, die in den 1950er Jahren unzählige Kirchen in der Wüste errichteten, steht neben Erlebnissen aus dem Jahren des blutigen Bürgerkriegs (1992-1996)."

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hab' ich schon gesehen!
Antworten