Historische Wüstenreisen & Fahrzeuge

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Historische Wüstenreisen & Fahrzeuge

Beitrag von Kuno »

Situationsbedingt konzentriere sich die Beitraege hier im wuestenschiff in letzter Zeit zum grossen Teil auf die Themenkreise Islam, Arabischer Fruehling, Reisebeschraenkungen und Entfuehrungen. Nicht dass das keine interessanten Themen waeren, im Gegenteil. Jetzt bin ich aber beim durchsehen von ein paar fotos wieder einmal auf diese Bilder gestossen:

Paris 2010 (162).JPG
Paris 2010 (163).JPG
Paris 2010 (164).JPG

Da dachte ich mir, ob es nicht auch von Interesse waere, hier im Forum auch wieder einmal etwas die Geschichte und die Nostalgie zu Wort kommen zu lassen. Es hat ja im 20 Jahrhundert eine ganze Menge von verrueckten Fahrzeugen, Prototypen und Expeditionen gegeben - aber auch regulaere Buslinien durch die Sahara, mit all ihren Fahrzeugen, Posten und Zwischenstationen.

Wie waere es aslo, wenn wir diese Themen etws aufnehmen wuerden? Nicht umfassend / abschliessend sondenr einfach um eine spannende Vergangenheit wieder etwas lebedig werden zu lassen? Ich stelle mir, vor, dass da eine ganze Menge zusammen kommen koennte... und ich werde demnaechst den Anfang mit Citroen's Saharadurchquerung mit diesen unseligen Halbkettenfahrzeugen machen.

Ich hoffe, einige, die hier im Forum mitmachen auch noch etwas irgendwo im Buecherschrank oder auf der Harddisk haben und damit ebenfalls ein Thema aufmachen koennen.
Ricca
Re: Historische Wuestenreisen & Fahrzeuge

Beitrag von Ricca »

Mein Lieblingsfahrzeug durfte seine ersten prototypen-Kilometer quer durch Afrika absolvieren.

Ich arbeite an meinem Herald, glaube aber nicht, dass ich mit ihm nach Afriaka fahre :)
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Ricca,
In 1958 Standard Triumph were developing a brand new car codenamed Zobo.
As a proving run for the two prototype cars an epic trip from Cape Town to Tangiers was planned.
9650 miles of heat, rough roads and endurance to iron out any problems with the full production cars to launched in 1959 as the Triumph Herald.
Ricca hat geschrieben:Ich arbeite an meinem Herald, glaube aber nicht, dass ich mit ihm nach Afrika fahre :)
Das würde ich deinem Herald auch nicht mehr antun. Ein schönes altes Stück Eisen, dass man für die Nachwelt erhalten sollte.

Genau das sind die Stories, die ich so liebe. Quasi aus den Anfangszeiten der Wüstenfahrerei :-)
Wie kamst du zu diesem schönen Oldtimer?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Alexander hat geschrieben: Das würde ich deinem Herald auch nicht mehr antun. Ein schönes altes Stück Eisen, dass man für die Nachwelt erhalten sollte.
Tanger wäre doch machbar. Mit der Fähre von Sete, falls sie denn je wieder fährt ...

Schöne Fotomotive gibt's dort auf jeden Fall für das hübsche bzw. mit dem hübschen Auto.

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zu den von Kuno erwähnten Citroens strahlt Bild

am Freitag, 1.6., um 02:35 folgenden Film aus:

Vorwärts ohne Gnade - Die Kreuzzüge des André Citroën

André Citroën war der Vater des Geländewagens. Er nutzte die Antriebstechnik von Panzern und ersetzte Autoreifen durch schwere Panzer-Ketten. Der Pariser Automobilbauer demonstrierte die Leistung seiner neuen Gelände-Fahrzeuge mit spektakulären und riskanten Rallyes auf Strecken, die niemand zuvor zu fahren wagte. Als erster durch die Sahara, Afrika, Asien. Dank seiner Abenteuer-Reisen, deren Filmberichte die Menschen in die Kinosäle trieben, kannte in den 20er Jahren jedes Kind in Europa die Automarke aus Paris. Unser Film verfolgt die Spuren der ersten transkontinentalen Auto-Rallye der Welt.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Ricca

Beitrag von Ricca »

Das würde ich deinem Herald auch nicht mehr antun. Ein schönes altes Stück Eisen, dass man für die Nachwelt erhalten sollte.Wie kamst du zu diesem schönen Oldtimer?
Ich habe in meiner Jugendzeit etliche davon geschrottet. Jetzt bringe ich zum Ausgleich einen wieder auf die Strasse zurück :-)

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:André Citroën war der Vater des Geländewagens. Er nutzte die Antriebstechnik von Panzern und ersetzte Autoreifen durch schwere Panzer-Ketten. Der Pariser Automobilbauer demonstrierte die Leistung seiner neuen Gelände-Fahrzeuge mit spektakulären und riskanten Rallyes auf Strecken, die niemand zuvor zu fahren wagte. Als erster durch die Sahara, Afrika, Asien. Dank seiner Abenteuer-Reisen, deren Filmberichte die Menschen in die Kinosäle trieben, kannte in den 20er Jahren jedes Kind in Europa die Automarke aus Paris. Unser Film verfolgt die Spuren der ersten transkontinentalen Auto-Rallye der Welt.
Das ist ausgemachter Quatsch.

Citren war nicht der "Vater des Gelaendefahrzeuges". Ganz und gar nicht - zumal in den Anfangsjahren des Automobils eigentlich die guten Strassen auch noch Gelaende waren....

Die antriebstechnik von Panzern nutzte er auch nicht. Ein Panzer hat auf jeder Seite ein durchgehendes Gleiskettenlaufwerk. Citroens Fahrzeuge waren sogenannte "Halbketten" - und gesteuert wurde mit den lenkbaren Vorderraedern - nicht durch bbremsen des einen Gleiskettenlaufwerks.

Schwere Panzerketten? Auch nicht - Citroen nuzte keine Panzerketten aus Metall sondern extrem verschleissanfaellige leichte Gummibaender. Die Dinger haben sich so toll bewaehrt, dass sie ausser bei Citroen von keinem anderen Hersteller aufgenommen wurden...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Das ist ausgemachter Quatsch.
Ich schätze deine Art und Weise, wie du deine Meinung zum Ausdruck bringst :roll:

Selbstverständlich gab es eine Zeit, in der die Strassenqualität zu Wünschen übrig lies , auch in Europe. Aber ich glaube nicht, dass das in diesem Zusammenhang mit "geländetauglich" gemeint ist.

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Zu Citroen habe ich ein eigenes Thema aufgemacht: viewtopic.php?f=17&t=48091

Und Quatsch ist es wirklich, was da zur Speigeldokumentation geschriebe wurde.
Alexander
Administrator
Historische Wüstenfahrzeuge

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:Und Quatsch ist es wirklich, was da zur Speigeldokumentation geschriebe wurde.
Jetzt haben wir zwei Meinungen. Eine von Kuno und eine aus der Spiegeldokumentation. Welche ist nun richtig?
Gibt es Fakten, welche die Meinungen untermauern?

Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Gibt es Fakten, welche die Meinungen untermauern?
Zu Vor- und Nachtilen von Halbkettenfahrzeugen? Klar gibt es die... zum Kegresseantrieb versuche ich es gerade im entsprechenden Thema moeglichst kurz darzustellen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wer es noch nicht hat: Werner Noether's Buch ist 100% zu empfehlen!
Antworten