Libyen / Wadi Sofeggin

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Kuno
Libyen / Wadi Sofeggin

Beitrag von Kuno »

Das Wadi Sofeggin kennt nun jeder, der schon mal die Strecke Sebha-Tripoli gefahren hat. Oder nicht? Bei Mizdah kreuzt man es. Bei der Bruecke, gleich eben vor dem Anstieg (wenn man nach Sueden fahert). Dort wo er Bus runtergefallen ist.

Das Wadi selber wird von Touristen wohl eher selten befahren - es laueft halt nicht in die "richtige Richtung". Es haette aber schon was interessantes, es in seinem eigentlichen Verlauf (also nicht entlang der Strasse, welche davon abweicht) zu befahren.

Wenn' interessiert, dann stelle ich hier einfach mal ein paar Fotos aus der Gegend ein. Sind aber nicht unbedingt zusammehaengend und einen 'Routenbeschrieb' habe ich natuerlich auch nicht...

...vielleicht kann ja der eine oder die andere noch etwas dazufuegen oder hat weitere Informationen.
Kuno
Re: Libyen / Wadi Sofeggin

Beitrag von Kuno »

Ein paar Fotos aus dem Wadi Sofeggin. Hier aus dem Oberlauf, etwa dort wo es die Strasse von Mizda nach Bir Scemech kreuzt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Beim letzten Foto sieht man schon den "roemischen Wehrhof" auf dem Huegel stehen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich glaube, die alte Roemerfestung nennt man heute Qasr as-Simah. Sie ist nicht groesser als dievielen anderen - aber irgendwie doch besser ausgestattet mit 'Verzierungen':

Bild

Bild

Bild

Bild
Kuno

Beitrag von Kuno »

Diese sogenannten Wehrhoefe sind zT. recht abgelegen. Wer hat die wirklich gebaut? Sicher nicht die dort angesiedelten Legionsveteranen und ihre Landarbeiter; oder?

Bild

Bild

Bild

Das waren doch Kuenstler, die genau wussten, wie sie mit den Steinen umzugehen hatten!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Weiter geht's.

Hier sieht man am Tuerpfosten schoen, wie der Stein bearbeitet wurde (hat jemand ein Foto von so einem Werkzeug?)

Bild

Blick von innen nach draussen

Bild

Die Seitenwand mit einem seltsamen "Lochstein"

Bild

Hier nochmal groesser. Wozu diente der? Etwa zum Pferde anbinden?

Bild

Die Ecken sind sauber abgerundet

Bild

Dieser Stein wurde nicht mehr fertig bearbeitet

Bild

Bild
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:...
Hier sieht man am Tuerpfosten schoen, wie der Stein bearbeitet wurde (hat jemand ein Foto von so einem Werkzeug?)
Bild
Hoi Kuno

Diese Art der Oberfläche heisst, wenn sie schöner gemacht wäre, "scharriert", wird mit einem Scharriereisen oder -hammer gemacht.
Weicher Sandstein kann auch einfach mit einem gezahnten Zweispitz gebeilt werden, und dann sieht das genau so aus.

Gruss Bäärti

.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wieder was gelernt. Dankeschoen!
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Das sind sehr eindrucksvolle Fotos!!

Die in die Steine gehauenen Loecher dienten vielleicht als Aufnahme fuer Hoelzer, mit denen Raeume geteilt oder verschlossen wurden (z.B.Tueren, Riegel und Aehnliches).
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe es nicht fotografiert - aber gerade beim Haupteingang waren die eingehauenen Loecher fuer die "Tuerachse" und den Verriegelungsbalken noch sehr gut sichtbar.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bekam soeben die Nachricht, dass es sich bei dem gefragten Werkzeug nicht um ein Scharriereisen sondern um einen Zahnmeissel handelt.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Kuno hat geschrieben:Bekam soeben die Nachricht, dass es sich bei dem gefragten Werkzeug nicht um ein Scharriereisen sondern um einen Zahnmeissel handelt.

Nachricht von den Erbauern? Allerhand!! 8)
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Kuno hat geschrieben:Bekam soeben die Nachricht, dass es sich bei dem gefragten Werkzeug nicht um ein Scharriereisen sondern um einen Zahnmeissel handelt.
...was für Laien das gleiche ist! :mrgreen:

Aber du hast schon recht, es war wohl ein Zahnmeissel.
Oder, wie ich oben schon schrieb, gebeilt - hier

Gruss Bäärti

.
Regula St.

Beitrag von Regula St. »

Scharriereisen sind erst ab dem späten 13. Jahrhundert n.Chr. in Gebrauch; vorher wurde mit Zweispitz und Zahnmeissel gearbeitet.

Was mir nicht ganz geheuer ist, ist die Datierung in die römische Zeit. Was ich mir da allenfalls vorstellen könnte, wäre frühestens das 5., wenn nicht sogar erst das 6. Jahrhundert: das Dekor auf dem Architravbalken

Bild

passt sicher nicht in die klassisch römische Zeit, ebensowenig die Gestaltung des Kapitells.

Bild

Auch die abgerundeten Hausecken passen nicht so richtig ins Bild einer römischen Anlage.

Falls mir etwas ähnliches begegnen sollte, werde ich es melden.

LG Regula
Kuno

Beitrag von Kuno »

Es handelt sich bei dem Bau um einen roemischen Wehrhof des Limes Tripolitanus. Solche finden sich schon fast in Massen in dieser Gegend (in verschiedenen Zerfallsstadien). Ich bin im moment auch nicht fit ueber die Details - werde mich aber bestimmt dazu informieren.

Solche abgerundeten Ecken sind bei diesen Bauten nicht unbekannt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Art von Wehrhoefen auch noch in der spaeten Zeit der roemischen Praesenz errichtet (oder erneuert) wurden - dann alt in der Zeitgemaessen Mode.

Mit dem auftauchen der Arabischen Staemme ging ja dann ein sehr schneller Niedergang der landwirtschaftlichen Taetigkeit einher. Und die Bauten, die die neuen Herren des Landes (wohl zusammen mit erstarkten lokalen Staemmen) dann hinterliessen... sind entweder schon lange weggewaschen oder weisen auf eine eher tolerante Einstellung zur Anwendung des "Rechten Winkels" hin. Wenn man das mal so sagen darf :mrgreen:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Wenn's recht ist: Hier noch ein paar Fotos von Teilen, die sonst noch herumlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und um's gleich zu sagen: Es war schon kaputt, als ich dort hinkam :shock:
Antworten