Steinkreise in Afrika
Moderator: Moderatoren
-
Günther Schulz
Re: Steinkreise in Afrika
Das Bild, was man oben sieht habe ich 1997 in Libyen aufgenommen. Mir war zwei Jahre nicht bewusst was dieser Stein zu bedeuten hat, bis ich das Buch „Das Geheimnis der Wüste“ von Rüdiger und Gabriele Lutz bekommen habe.
Auf Seite 98 ist ein Nashorn abgebildet das einen Schlingenstein um den Vorderfuß hat. Um ein Schlingenstein wurde ein Seil mit einer Schlinge ausgelegt, wenn jetzt ein Nashorn oder ein Nilpferd in die Schlinge tritt, zog sich die Schlinge zu und zog den schweren Stein hinter sich her, Nun brauchten die Jäger „nur“ abzuwarten bis das Tier richtig erschöpft ist um es dann zu erlegen.
Fesselstein Fangstein Barur Sahara
hallo Günter
das ist ein sehr schönes Exemplar von einem Fesselstein! Meistens sind sie nicht so sorgfältig gearbeitet,
werden auch Barur, Fangstein, Tethering Stone oder Pierre d'Entrave genannt.
Falls es dich interessiert, ein Bericht gibts online über Fang- oder Fesselsteine
Grüsse
Ursula
das ist ein sehr schönes Exemplar von einem Fesselstein! Meistens sind sie nicht so sorgfältig gearbeitet,
werden auch Barur, Fangstein, Tethering Stone oder Pierre d'Entrave genannt.
Falls es dich interessiert, ein Bericht gibts online über Fang- oder Fesselsteine
Grüsse
Ursula
-
Günther Schulz
Hallo Ursula
DANKE für den link!!
Gruß Günther
DANKE für den link!!
Gruß Günther
Sahara Algerien Monumente Steinkreise
danke Eric für die interessante Aufnahme 
ich sehe da noch eine feine Steinreihe, wie sie bei Antennen- oder V-Monumenten vorkommen
sobald ich kann, stell ich Bilder davon, welche ich etwas südlicher gemacht habe, rein
Grüsse
Ursula
ich sehe da noch eine feine Steinreihe, wie sie bei Antennen- oder V-Monumenten vorkommen
sobald ich kann, stell ich Bilder davon, welche ich etwas südlicher gemacht habe, rein
Grüsse
Ursula
Algerien Sahara Antennengräber Gräber
so, da sind die versprochenen Aufnahmen
südlich vom Ahnet stiess ich zufällig kurz vor Sonnenuntergang auf ein Gräberfeld, also nicht sehr weit entfernt von Erics Aufnahme. Je nach Standort oder Licht konnte ich gar nichts oder sehr genau erkennen, was da vor mir in verschiedenen Varianten in dieser traumhaften Landschaft lag.
einige Exemplare dieser V-Monumente, Antennengräber oder wie sie sonst noch genannt werden
die Tuareg erzählten mir von einer Legende, wonach sich vor langer Zeit an jenen Stellen Riesen hingesetzt hätten und so diese Spuren hinterliessen
Grüsse
Ursula
südlich vom Ahnet stiess ich zufällig kurz vor Sonnenuntergang auf ein Gräberfeld, also nicht sehr weit entfernt von Erics Aufnahme. Je nach Standort oder Licht konnte ich gar nichts oder sehr genau erkennen, was da vor mir in verschiedenen Varianten in dieser traumhaften Landschaft lag.
einige Exemplare dieser V-Monumente, Antennengräber oder wie sie sonst noch genannt werden
die Tuareg erzählten mir von einer Legende, wonach sich vor langer Zeit an jenen Stellen Riesen hingesetzt hätten und so diese Spuren hinterliessen
Grüsse
Ursula
von Monumenten, Steinsetzungen und Gräbern in der Sahara
salü Marion
bevor du nach Libyen verschwindest, schnell noch ein paar Zitate zu Steinkreisen uä
in der Hoffnung, dass du uns aus dem Messak wieder ein paar interessante Bilder mitbringst :D :D :D
es ist schwierig, vom Sessel aus aufgrund eines Bildes zu beurteilen, ob ein Monument oder eine
Steinsetzung auch ein Grab enthält
http://www.cru.uea.ac.uk/~e118/WS/Sahara14/sahara14.htm
Archäologen sprechen von "monuments lithiques" oder von "monuments funeraires en pierres seches"
wie zB Gauthiers, welche im Messak Settafet Dutzende von verschiedenen Monumenten aufspürten -
die Antennen zeigen alle nach Osten
Steinkreise können auch auf Hütten- oder Hausgrundrisse hinweisen.
Wenn eine Feuerstelle anstelle eines menschlichen Skeletts ausgegraben wird, gibt es keine Zweifel mehr.
Oft haben diese Kreise auf der windabgewandten Seite eine Lücke, welche als Eingang gedeutet wird.
Bild einer Siedlungsstelle im Wadi Shaw mit insgesamt 39 Behausungsgrundrissen
http://www.archaeoafrica.de/Area_01.html
im Immidir gibt es auf einer Fläche von nur 92 km x 17 km über 130 sehr verschiedene Steinsetzungen
ein Beispiel - auf GE 25.860228, 4.368289 eintippen und ranzoomen
Der Versuch eines Inventars von Friquet/Le Quellec
die Mehrzahl der Berichte, die ich kenne, zeigen zwar Knochen und Grabbeigaben, das unberührte Grab
jedoch sehr selten, bei Bani http://www.ird.fr/bani/typ_sepu.htm kann man beides sehen
mehr Lesestoff online
der Gramanten-Friedhof In Aghelachem
Gandini hat auch eine sehr interessante Seite
mit zT ähnlichen Strukturen, wie sie Günther schon hier reingestellt hat
Er freut sich übrigens sehr, wenn man ihm Bilder und wpts von unbekannten Steinsetzungen oder Tumuli in Marokko mailt
Grüsse und eine schöne Reise durch Libyen wünscht dir
Ur-Ursula
bevor du nach Libyen verschwindest, schnell noch ein paar Zitate zu Steinkreisen uä
in der Hoffnung, dass du uns aus dem Messak wieder ein paar interessante Bilder mitbringst :D :D :D
es ist schwierig, vom Sessel aus aufgrund eines Bildes zu beurteilen, ob ein Monument oder eine
Steinsetzung auch ein Grab enthält
http://www.cru.uea.ac.uk/~e118/WS/Sahara14/sahara14.htm
Archäologen sprechen von "monuments lithiques" oder von "monuments funeraires en pierres seches"
wie zB Gauthiers, welche im Messak Settafet Dutzende von verschiedenen Monumenten aufspürten -
die Antennen zeigen alle nach Osten
Steinkreise können auch auf Hütten- oder Hausgrundrisse hinweisen.
Wenn eine Feuerstelle anstelle eines menschlichen Skeletts ausgegraben wird, gibt es keine Zweifel mehr.
Oft haben diese Kreise auf der windabgewandten Seite eine Lücke, welche als Eingang gedeutet wird.
Bild einer Siedlungsstelle im Wadi Shaw mit insgesamt 39 Behausungsgrundrissen
http://www.archaeoafrica.de/Area_01.html
im Immidir gibt es auf einer Fläche von nur 92 km x 17 km über 130 sehr verschiedene Steinsetzungen
ein Beispiel - auf GE 25.860228, 4.368289 eintippen und ranzoomen
Der Versuch eines Inventars von Friquet/Le Quellec
die Mehrzahl der Berichte, die ich kenne, zeigen zwar Knochen und Grabbeigaben, das unberührte Grab
jedoch sehr selten, bei Bani http://www.ird.fr/bani/typ_sepu.htm kann man beides sehen
mehr Lesestoff online
der Gramanten-Friedhof In Aghelachem
Gandini hat auch eine sehr interessante Seite
mit zT ähnlichen Strukturen, wie sie Günther schon hier reingestellt hat
Er freut sich übrigens sehr, wenn man ihm Bilder und wpts von unbekannten Steinsetzungen oder Tumuli in Marokko mailt
Grüsse und eine schöne Reise durch Libyen wünscht dir
Ur-Ursula
Monolithen und Steinkreise in Algerien
Algerien - Monolithe
östlich des Erg Tihodaine, in der Ebene von Eghazer und am Hügel Edjer
stehen oder liegen 18 Monolithe, welche zwischen 1.5 und 3 Meter hoch sind
ringsum gibt es viele Grabhügel / Tumuli
von anderen Monolithen in Algerien wird hier erzählt
diese kleinen von Tabelbalet stehen heute im Museum in Algier
Grüsse
Ursula
östlich des Erg Tihodaine, in der Ebene von Eghazer und am Hügel Edjer
stehen oder liegen 18 Monolithe, welche zwischen 1.5 und 3 Meter hoch sind
ringsum gibt es viele Grabhügel / Tumuli
von anderen Monolithen in Algerien wird hier erzählt
diese kleinen von Tabelbalet stehen heute im Museum in Algier
Grüsse
Ursula
Steinmonumente Steinsetzungen
Mauretanien - Aoukar - Aouker
auch in Mauretanien gibt es einige Stelen, im Aoukar, bei den neolithischen Siedlungen an der
Falaise Dhar Tichitt bis Oualata - die Skizzen sind von Theodore Monod
Guelb el Makhsar - bei Aratane
Lage der neolithischen Siedlung von Makhsar
Imdel el Abiod - 20 km östlich von Aratane
Grüsse
Ursula
auch in Mauretanien gibt es einige Stelen, im Aoukar, bei den neolithischen Siedlungen an der
Falaise Dhar Tichitt bis Oualata - die Skizzen sind von Theodore Monod
Guelb el Makhsar - bei Aratane
Lage der neolithischen Siedlung von Makhsar
Imdel el Abiod - 20 km östlich von Aratane
Grüsse
Ursula
Steinkreise in Ägypten
im letzten Winter war ich in Ägypten, in der Westlichen Wüste unterwegs. Das Hauptinteresse galt diesmal den Steinkreisen und den Steinlinien
Ob diese Kreise Siedlungen, Sichtschutz für Jäger, Gräber, Monumente waren oder zu Kultzwecken dienten, könnten nur ausführliche Untersuchungen von Fachleuten klarstellen. Manchmal hatten diese grossen Kreise, aus wenigen bis 100 Kreisen gebaut, 30 m und mehr Durchmesser und waren ziemlich schwierig mit der Kamera einzufangen - auf GM hat man den besseren Überblick
Grüsse
Ursula
Ob diese Kreise Siedlungen, Sichtschutz für Jäger, Gräber, Monumente waren oder zu Kultzwecken dienten, könnten nur ausführliche Untersuchungen von Fachleuten klarstellen. Manchmal hatten diese grossen Kreise, aus wenigen bis 100 Kreisen gebaut, 30 m und mehr Durchmesser und waren ziemlich schwierig mit der Kamera einzufangen - auf GM hat man den besseren Überblick
Grüsse
Ursula
Ägypten Steinsetzungen Stone Lines Game Lines
Steinlinien in der Westlichen Wüste in Ägypten
Die Steinlinien in der Grossen Sandsee sind erst vor ein paar Jahren vom HBI Köln untersucht worden. Sie kamen zum Schluss, dass sie als Jagdlinien benutzt worden sind. Treibjagden mit Hunden entlang diesen Linien werden auch in Betracht gezogen, da Gazellen immer
den Steinenbarrieren entlang rennen und selten darüberspringen
In den 90ern konnte ich im Wadi Milk, Sudan, in einer Nomaden-Hütte noch einige kleine Fallen, wohl für Gazellen, fotografieren (leider Dias)
Fallen, wie diese, wurden in den Lücken deponiert, dort wo die Wildwechsel die Steinlinien kreuzten
Fotos von http://southernsudan.prm.ox.ac.uk/
Grüsse
Ursula
Die Steinlinien in der Grossen Sandsee sind erst vor ein paar Jahren vom HBI Köln untersucht worden. Sie kamen zum Schluss, dass sie als Jagdlinien benutzt worden sind. Treibjagden mit Hunden entlang diesen Linien werden auch in Betracht gezogen, da Gazellen immer
den Steinenbarrieren entlang rennen und selten darüberspringen
In den 90ern konnte ich im Wadi Milk, Sudan, in einer Nomaden-Hütte noch einige kleine Fallen, wohl für Gazellen, fotografieren (leider Dias)
Fallen, wie diese, wurden in den Lücken deponiert, dort wo die Wildwechsel die Steinlinien kreuzten
Fotos von http://southernsudan.prm.ox.ac.uk/
Grüsse
Ursula
-
Gerhard Göttler
Hallo Ursula,
bei den Tuareg werden solche Fallen (unteres Bild) bis heute benutzt.
Der Gerhard
bei den Tuareg werden solche Fallen (unteres Bild) bis heute benutzt.
Der Gerhard
Sahara Steinlinien Steinkreise
hallo Gerhard
das erstaunt mich nicht, verglichen mit der Grossen Sandsee und der Libyschen Wüste im Sudan, sind die
Gazellen in Südalgerien noch besser vertreten
Die untere Falle hat einen Durchmesser von 32,5 cm, ist 1 kg schwer und wurde für Antilopen, Giraffen und
und Rhinos gelegt
Grüsse
Ursula
das erstaunt mich nicht, verglichen mit der Grossen Sandsee und der Libyschen Wüste im Sudan, sind die
Gazellen in Südalgerien noch besser vertreten
Die untere Falle hat einen Durchmesser von 32,5 cm, ist 1 kg schwer und wurde für Antilopen, Giraffen und
und Rhinos gelegt
Grüsse
Ursula
-
Gerhard Göttler
Hallo Ursula,
kenne sie auch aus dem Air. Ein Freund hat sie wohl auch in Mali gesehen. Allerdings nicht in der von Dir angegebenen Dimension. Dass in solchen Tretfallen auch Rhinos gefangen werden sollen, erstaunt mich. Die Viecher haben doch eine immense Kraft. Wenn ich dran denke, dass sich Schakale mitunter das Bein abbeißen, das in eine Schlagfalle geriet, nur um das Leben zu retten, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine solche Tretfalle Rhinos halten kann ...
Der Gerhard
kenne sie auch aus dem Air. Ein Freund hat sie wohl auch in Mali gesehen. Allerdings nicht in der von Dir angegebenen Dimension. Dass in solchen Tretfallen auch Rhinos gefangen werden sollen, erstaunt mich. Die Viecher haben doch eine immense Kraft. Wenn ich dran denke, dass sich Schakale mitunter das Bein abbeißen, das in eine Schlagfalle geriet, nur um das Leben zu retten, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine solche Tretfalle Rhinos halten kann ...
Der Gerhard
Sahara Westliche Wüste Steinlinien
ja Gerhard, ob du es dir nun vorstellen kannst oder nicht, auf der von mir erwähnten Seite steht
"...Wheel traps of this type are discussed by K.G. Lindblom. They were used by a number
of Sudanese groups, including the Nuer, Lango, Acholi, Bari and Baggara, for catching
antelopes as well as larger animals such as giraffe and rhinoceros - with the size of the animal
determining the size of the trap..."
Gruss
Ursula
"...Wheel traps of this type are discussed by K.G. Lindblom. They were used by a number
of Sudanese groups, including the Nuer, Lango, Acholi, Bari and Baggara, for catching
antelopes as well as larger animals such as giraffe and rhinoceros - with the size of the animal
determining the size of the trap..."
Gruss
Ursula
-
Gerhard Göttler
Hallo Ursula,
mit "kann ich mir kaum vorstellen" wollte ich die Eignung solcher Fallen für Rhino-Fänge nicht in Abrede stellen. Es sollte eher meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Auch wollte ich Dir keine Umstände machen, diesen Text rauszusuchen. Bei diesem Fallentyp hatte ich schon immer Mühe, mir seine Effektivität vorzustellen, auch in der kleinen Dimension, wenn es drum geht, auch nur Dorkas-Gazellen zu fangen. Ob sich die gefangenen Tiere einfach ihrem Schicksal ergeben? Würde mich mal interessieren, wie eine solche Falle tatsächlich funktioniert. Ein Freund hier hat ja eine, aber ich denke, wir legen die lieber nicht im Wald zum Rehe-Fangen aus ... ;-))
Der Gerhard
mit "kann ich mir kaum vorstellen" wollte ich die Eignung solcher Fallen für Rhino-Fänge nicht in Abrede stellen. Es sollte eher meine Verwunderung zum Ausdruck bringen. Auch wollte ich Dir keine Umstände machen, diesen Text rauszusuchen. Bei diesem Fallentyp hatte ich schon immer Mühe, mir seine Effektivität vorzustellen, auch in der kleinen Dimension, wenn es drum geht, auch nur Dorkas-Gazellen zu fangen. Ob sich die gefangenen Tiere einfach ihrem Schicksal ergeben? Würde mich mal interessieren, wie eine solche Falle tatsächlich funktioniert. Ein Freund hier hat ja eine, aber ich denke, wir legen die lieber nicht im Wald zum Rehe-Fangen aus ... ;-))
Der Gerhard