http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/ku ... 1.17926216
wer schon mal dagewesen ist, weiss, wie traurig der artikel stimmt...
cu
albrecht
Syrien - Krak des Chevaliers
Moderator: Moderatoren
-
Albrecht(Vorname...)
-
Ralf Kiefer
Re: krak des chevaliers
Traurig ist in Syrien der ganze Bürgerkrieg. Was Bauwerke betrifft, ist es eher als traurig zu betrachten, was in Aleppo Damaskus, Homs, Hama, Dair az-Zur und, AFAIK, sogar in Palmyra zerstört wurde. Dieser Artikel über die Burganlage Krk de Chevalier verspricht im Gegensatz zu den anderen Zerstörungen, daß Pläne existieren, die zum Wiederaufbau herangezogen werden können. Da sieht's z.B. in der Altstadt von Aleppo sicher anders aus.Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: wer schon mal dagewesen ist, weiss, wie traurig der artikel stimmt...
Gruß, Ralf
-
Albrecht(Vorname...)
lieber ralf,
das könnte eine spannende diskussion werden, das traurigkeits-ranking einzelner kulturgüter.
zweites topic wäre dann die wertigkeit von wiederaufbauten.
CU
albrecht
das könnte eine spannende diskussion werden, das traurigkeits-ranking einzelner kulturgüter.
zweites topic wäre dann die wertigkeit von wiederaufbauten.
CU
albrecht
-
Ralf Kiefer
So meinte ich das eher nicht. Ich sah im Bericht über das Krk de Chevalier einen Funken Hoffnung, daß ein Wiederaufbau recht nah am Original der vergangenen Jahrzehnte möglich wäre. Andere Bauwerke sind dagegen dauerhaft "verändert". Alleine die letzten Bilder vom Tor der Zitadelle in Aleppo, die ich im Netz sah, waren nicht schön anzusehen. Ich habe immerhin das Original noch im Juni/Juli 2010 anschauen dürfen.Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: das könnte eine spannende diskussion werden, das traurigkeits-ranking einzelner kulturgüter.
Wobei sich hier die Diskussion anschließen könnte, inwiefern ein Bauwerk und auf welchem Stand erhalten bleiben soll. Wenn ich z.B. hier in .de ans Heidelberger Schloß denke, so ist das nur gerne besucht, weil unsere französischen Freunde 1689 ein paar Spuren hinterlassen haben. Wäre es noch intakt, wäre es weder in japan noch USA derart bekannt.
Logischerweise: Wiederaufbau vom Heidelberger Schloß! Sofort!Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: zweites topic wäre dann die wertigkeit von wiederaufbauten.
Gruß, Ralf