Syrien - Krak des Chevaliers

Kultur- und Politikgeschichte über die im Wüstenschiff behandelten Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Albrecht(Vorname...)

Syrien - Krak des Chevaliers

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/ku ... 1.17926216

wer schon mal dagewesen ist, weiss, wie traurig der artikel stimmt...

cu
albrecht
Ralf Kiefer

Re: krak des chevaliers

Beitrag von Ralf Kiefer »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: wer schon mal dagewesen ist, weiss, wie traurig der artikel stimmt...
Traurig ist in Syrien der ganze Bürgerkrieg. Was Bauwerke betrifft, ist es eher als traurig zu betrachten, was in Aleppo Damaskus, Homs, Hama, Dair az-Zur und, AFAIK, sogar in Palmyra zerstört wurde. Dieser Artikel über die Burganlage Krk de Chevalier verspricht im Gegensatz zu den anderen Zerstörungen, daß Pläne existieren, die zum Wiederaufbau herangezogen werden können. Da sieht's z.B. in der Altstadt von Aleppo sicher anders aus.

Gruß, Ralf
Albrecht(Vorname...)

Beitrag von Albrecht(Vorname...) »

lieber ralf,

das könnte eine spannende diskussion werden, das traurigkeits-ranking einzelner kulturgüter.

zweites topic wäre dann die wertigkeit von wiederaufbauten.

CU
albrecht
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: das könnte eine spannende diskussion werden, das traurigkeits-ranking einzelner kulturgüter.
So meinte ich das eher nicht. Ich sah im Bericht über das Krk de Chevalier einen Funken Hoffnung, daß ein Wiederaufbau recht nah am Original der vergangenen Jahrzehnte möglich wäre. Andere Bauwerke sind dagegen dauerhaft "verändert". Alleine die letzten Bilder vom Tor der Zitadelle in Aleppo, die ich im Netz sah, waren nicht schön anzusehen. Ich habe immerhin das Original noch im Juni/Juli 2010 anschauen dürfen.

Wobei sich hier die Diskussion anschließen könnte, inwiefern ein Bauwerk und auf welchem Stand erhalten bleiben soll. Wenn ich z.B. hier in .de ans Heidelberger Schloß denke, so ist das nur gerne besucht, weil unsere französischen Freunde 1689 ein paar Spuren hinterlassen haben. Wäre es noch intakt, wäre es weder in japan noch USA derart bekannt.
Albrecht(Vorname...) hat geschrieben: zweites topic wäre dann die wertigkeit von wiederaufbauten.
Logischerweise: Wiederaufbau vom Heidelberger Schloß! Sofort! :-)

Gruß, Ralf
Antworten