Hallo!
"In der Türkei hat man antike Mosaiken so dilettantisch restauriert, dass der Fall jetzt untersucht wird"
"Wenn Mosaiken restauriert werden, gelingt das im Regelfall so perfekt, dass höchstens Experten einen Unterschied zu vorher erkennen. Bei zehn Mosaiken die unlängst in einem Museum im türkischen Antakya (dem biblischen Antiochien) restauriert wurden, ist das anders: Hier fällt der Unterschied selbst Laien sofort ins Auge, weil die Arbeiten so grotesk misslungen sind, dass man die Gesichter der Figuren teilweise kaum als solche erkennt. "
Hier ein kurzer Artikel bei Telepolis (ohne Paywall).
Daß so was auch in Spanien passiert, stellte sich vor ein paar Jahren raus (Artikel beim Spiegel).
Gruß, Ralf
Türkei: zerstörerische Restauration?
Moderator: Moderatoren
-
Ralf Kiefer
-
Alexander
- Administrator
Hier noch ein Artikel mit Bildvergleich. http://www.tagesschau.de/ausland/antaky ... k-103.html
Die Restauration sieht wirklich nicht gut aus.
Grüsse
Alexander
Die Restauration sieht wirklich nicht gut aus.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Ich bin ja jetzt nicht unbedingt als der grosse Mosaikenexperte bekannt...
Aber unter Restaurierung verstehe ich eigentlich, dass schadhafte Stellen ausgebessert werden. Im Fale eiens Mosaiks würde ich meinen, dass da und dort ein fehlendes Steinchen eingesetzt worden wäre. So sieht das aber irgendwie nicht aus...
Könnte es sein, dass man das Originalmosaik entfernt und durch eine relativ plumpe Kopie ersetzt hat, die nach einem nicht ganz perfekten Foto gefertigt wurde?
Nur so ein Gedanke...
Aber unter Restaurierung verstehe ich eigentlich, dass schadhafte Stellen ausgebessert werden. Im Fale eiens Mosaiks würde ich meinen, dass da und dort ein fehlendes Steinchen eingesetzt worden wäre. So sieht das aber irgendwie nicht aus...
Könnte es sein, dass man das Originalmosaik entfernt und durch eine relativ plumpe Kopie ersetzt hat, die nach einem nicht ganz perfekten Foto gefertigt wurde?
Nur so ein Gedanke...