Langzeitparken in Afrika - wie geht das?

Wohin mit dem Fahrzeug am Ende der Reise? Hier findest Du Deinen Abstellplatz im Reiseland.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Globescout

Langzeitparken in Afrika - wie geht das?

Beitrag von Globescout »

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sind aus Österreich, Reisen für unser Leben gerne ;-) und haben schon sehr viel bereist, was auf den eigenen 2 bzw. 4 Rädern möglich ist - immer hin und retour.

Durch Zufall habe wir vor kurzem ein "altes" (Toyota Starlet Bj 97), aber in Top zustand befindliches Auto bekommen (Familienbesitz) und unsere Überlegung war, jetzt mit diesem Auto kommendes Jahr Richtung Süden aufzubrechen. Im Zielland zu parken nach Österreich zurück zu fliegen um dann im darauf folgendem Jahr erneut hin zu fliegen, um die Reise weiter zu führen. Wenn man nur in eine Richtung fahren muss, ist der Aktionsradius größer ;-)

Nun zu meiner Frage - in welchem Land kann man sein Auto problemlos zurück lassen? Auf was muss man in diesem Land achten,...

Bin schon auf Eure Antworten und Vorschläge gespannt.

Gruß Globescout
albrecht willems

Re: Langzeitparken in Afrika

Beitrag von albrecht willems »

Hi,
Was meinen sie mit "richtung suden" :?: :roll:
gruss
Globescout

Beitrag von Globescout »

Sorry, da war ich etwas zu ungenau. Meinte Richtung Marokko. Ägypten ist - so vermute ich mit dem PKW nicht so leicht zu erreichen. Lybien, Algerien zu unsicher??? Dadurch fällt auch Tunesien aus.

Gruß Globescout
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hi,
In Marocco, unterstelplatz max. 6 monath moglich. zb: in Marrakesh, Fam. R.Schatz..5km von Marrakesh, Douar Bou, Aiza Taghourt Saada 4000 Marrakesh, 31,41' 35,6N 8 07 52,6"W. Auch moglich beim Zoll in Flughafen Marrakesh.
Lybien & Algerien geht nicht mehr(schade) mit eigenes! fahrzeug. Tunesien moglich aber mit einige Sperrgebiete, mittels Ferry vonaus Genua/Salerno/Marseille/Palermo(10 stunden). Agypten nur moglich mittels Verschiffung nach Alexandria, oa. vonaus Antwerpen(container).

gruss
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo globescout
was beachten?
ich fahre z. b. mit einem carnet,das läuft z.b. immer ein jahr,dann muss es erneuert werden,
es gibt länder in denen das auto im pass eingetragen ist.da muss beim heimflug ohne auto das z.b. beim zoll geklärt werden.
betrifft auch marokko.
ich habe bis jetzt in agadier marokko,togo,kamerun,namibia und im augenblich in sambia geparkt.
im januar werde ich in johannesburg prken.
gruss matthias
Globescout

Beitrag von Globescout »

Hallo skrewdriver,
das klingt schon sehr nach dem was ich suche. Die Idee ist, das Fahrzeug wo stehen lassen und im nächsten Jahr dann weiter zu fahren. Wie läuft das genau ab. Ich reise in das Land ein, wird im Reisepass eingetragen, Carnet,... nun finde ich einen Platz, wo ich mein Auto theoretisch stehen lassen kann...Marokko, Oman, VAE, Gambia oder sonst wo. Ich buche ein Flugticket fahre am Flughafen und was passiert dann??? Ausreise ohne KFZ??? Was ist mit dem Stempel im Reisepass, im Carne wenn der 2. fehlt und das Carne dann verlängert werden soll? Was ist wenn das KFZ nach einem Jahr verschwunden ist??? Bin bis jetzt aus allen Ländern ob Marokko, Tunesien, Türkei immer wieder selbst heim gefahren. Habe also absolut keine Ahnung, möchte aber den Aktionsradius deutlich erweitern...
Vielleicht denke ich einfach zu kompliziert, aber besser vorher fragen, als nachher mit vielen Problemen oder viel später als geplant heim zu kommen

Bin für jede Info dankbar

Gruss
skrewdriver

hallo globescout
das mit dem fahrzeug im pass eintragen war bis jetzt nur in marokko so.
hatte dann das fahrzeug in agadir auf dem flugplatz geparkt-langzeitparkplatz.
musste dann zum zoll.dort bekam ich ein papier das ich ohne fahrzeug ausreisen und wieder einreisen konnte.
die papiere vom fahrzeug und schlüssel blieben beim zoll.
nach meiner wiedereinreise mit den flugzeug,drei monate später,bekam ich dann meine papiere und schlüssel beim zoll wieder.
als ich in mein fahrzeug einstieg kam ein weiter polizist hinzu.musste mich wieder komplett ausweisen das dies auch mein fahrzeug ist. also wird auf das fahrzeug aufgepasst.
ansonst fahre ich mit einem carnet vom adac.bei der einreise ins neue land wird das formular eingestempelt.
bei der ausreise wieder ausgestempelt.du hast im normalfall meistens ein jahr in einem land zeit mit dem carnet.
das carnet vom adac gilt immer ein jahr,dann musst du ein neues beantragen.
dazwischen war ich immer zu hause und könnte dann meine neuen visum beantragen und mich auch vorher um den neuen parkplatz kümmern und deren bestimmungen durchlesen.
gruss matthias
Globescout

Beitrag von Globescout »

Hallo Mathias,

das klingt voll simple :h: :lach:

...um den neuen Parkplatz kümmern. Wie kommst Du da an die Informationen? Wie findest du diese? Läßt du die Kennzeichen auf dem Wagen, oder nimmst Du diese mit?

Gruss
skrewdriver

hallo
ich kümmere mich vorher hier oder in andere foren um einem parkplatz fürs nächste land und deren visum.
diese aktion haben vor uns schon mehrer gemacht.
hier noch ein link:
http://www.dt800.de/
kennzeichen bleibt bei mir immer am auto,
ein schlüssel mit kopie kfz schein bleibt bei "parkplatzwächter".
carnet und restliche papiere und versicherung,wenn erforderlich im land,nahme ich mit nach hause.
ich lasse sogar meine komplette wäsche im auto.so habe ich bei der wiedereinreise im koffer platz für ersatzteile.
mir ist bis jetzt noch nie was beschädigt oder am auto was abgeschraubt worden.
da steht jetzt mein auto
https://namibia-forum.ch/forum/148-dive ... sucht.html
gruss matthias
Globescout

Beitrag von Globescout »

Danke, dt800.de - genau nach sowas hab ich gesucht :lol:
skrewdriver

hallo
darüber gibt es weiter parkplätz die hier nicht aufgelistet sind,
frage halt aktuell hier im forum wenn du weisst wo du parken willst.
gruss
Antworten