Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Birgitt
Moderator
Ein Jahr nach dem Beginn der ägyptischen Revolution

Beitrag von Birgitt »

Ein Jahr nach dem Beginn der Proteste gegen das Mubarak-Regime am 25. Januar 2011 schwankt die Stimmung in Ägypten zwischen Zuversicht und Zorn. Einerseits wurden die wichtigsten Repräsentanten des alten Regimes vor Gericht gestellt und die ersten freien Parlamentswahlen seit mindestens 60 Jahren durchgeführt. Andererseits lassen Preisanstiege, Repressalien, Sicherheits- und Demokratiedefizite immer mehr Zweifel am versprochenen Transformationsprozess aufkommen. Während die Übergangsregierung am 25. Januar zu Revolutionsfeiern einlädt, rufen Oppositionsgruppen deshalb zu Protesten auf.
Zwischen Zuversicht und Zorn
25.01.2012 - Konrad-Adenauer-Stiftung

Zwischen Zuversicht und Zorn.pdf
.pdf zum Download - 38 KB
(38.02 KiB) 13-mal heruntergeladen
Gruß
Birgitt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

Die Sinai-Beduinen wehren sich!
Nachdem ihnen die Sinai-Bombenanschlaege zugeschrieben wurden (Al Kaida in Aegypten - nicht vorstellbar, und vor allem nicht gut fuers Geschaeft!), wollen sie nun die Festgenommenen - und davon gab es ja jede Menge - freibekommen...

Chinese workers kidnapped in Egypt’s Sinai Peninsula

http://bikyamasr.com/55506/chinese-work ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Guido auf'm Taharir... :lol:

German FM describes talks with FJP as 'encouraging'
http://www.egyptindependent.com/node/630351
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Stefanie, ob Die wohl wissen dass Güldo etwas anders ist und sich nach dem handshake immer die Hände mit Feuchttüchern abreiben ?

Ich finde es aber richtig, das Güldo nicht auf Abgrenzung zu den MB macht.
Das ist sinnlos, schliesslich wollten die Ägypter es so und er hätte ansonsten auch daheim bleiben können.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Schu achbar?
Sicher ist es richtig! Die Aegypter haben gewaehlt...
Zur Zeit umgarnen alle die MB, warum da nicht auch Guido - trotzdem irgendwie witzig :wink:

Die MB sprechen aber auch mit "dem Alkohol erliegenden" Christen wie Vertretern der Obama-Administration. Sooo weit ist da der Schritt auch nicht mehr! ...solange es seinen Lebenspartner nicht mitbringt und ihn offiziell als diesen vorstellt...

(...du schaust wohl zuviel "Monk"... :lol: )
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Leider einmal mehr schlechte Nachrichten aus Aegypten, diesmal aus Port Said:
Nach Ende eines Fussballspieles wurden Anhaenger und Spieler des unterlegenen El Ahly attackiert.
Mehr als 70 Tote und ueber 100 Verletzte - und die Polizei und das Militaer schauen zu. Das Stadionlicht "faellt aus"...
Eine wiederliche Art des Militaerrates zu zeigen, dass sie wichtiger sind als viele Aegypter wollen. El Ahly hatte sich immer wieder mit dem SCAF angelegt -nun die "Quittung". Ich hoffe, dass nun wenigstens Aegyten die naechsten Jahre international gesperrt wird - denn das tut weh. Schliesslich ist Fussball der Volkssport Nr.1.
Die meisten internationalen Berichte beschreiben lediglich eine Schlacht von Fussballanhaegern.Schlechte Recherche oder "Angst"???

Karim el-Gawhary schreibt dazu auf FB:
73 Tote und über tausend Verletzte bei Auseinandersetzungen zwischen Fussballfans in der ägyptischen Stadt Port Said zwischen dem lokalen Club und dem Al-Ahly Kairor Fussballverein. Alles fragt, wo war Polizei und Militär. Viele Spekulationen, dass das Militär mit Absicht Chaos erzeugt, um seine Existenz an der Macht zu rechtfertigen und den Ausnahmezustand anzuwenden. Fragen auch auf Twitter und Facebook, warum der Governeur und der städtische Polizeichef, die beide normalerweise jedes Spiel besuchen, nicht anwesend waren. Es gibt zahlreiche Gerüchte rund um den möglichen poltischen Hintergrund. Busse mit Kairoer Fans sind auf dem Weg nach Port Said.
http://bikyamasr.com/55678/egypts-scaf- ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Danke Stefanie für den Link zur Zementfabrik. Der Kommentar des pensionierten Armeeangehörigen gibt zu denken...
Hier hast Du die Namen der Verwaltungsräte und Direktoren:
http://www.reuters.com/finance/stocks/c ... ol=SCEM.CA

Der tragisch abgelaufene Fussballmatch wird noch viel zu reden geben. Die Militärs werden bestimmt behaupten, nur sie könnten sowas verhindern. Tönt eigentlich logisch, denn vermutlich haben sie ja auch angezettelt...
russenschleuder

Beitrag von russenschleuder »

N-TV schreibt zu den ursprüngen dieser Theorie:
"Ein Abgeordneter der ägyptischen Sozialdemokraten, Ziad al-Elaimy, machte den herrschenden Militärrat für die Ausschreitungen verantwortlich. "Was passiert ist, kann kein Zufall sein. Dieses Massaker und drei bewaffnete Überfälle passierten nur einen Tag, nachdem der Innenminister ins Parlament gekommen ist, um uns davon zu überzeugen, wie wichtig es ist, den Ausnahmezustand aufrecht zu erhalten", sagte Al-Elaimy nach Angaben der ägyptischen Zeitung "Al-Masry Al-Youm".

http://www.n-tv.de/panorama/Fussballfan ... 87846.html

soll das verstärkung sein?
Stefanie hat geschrieben:Busse mit Kairoer Fans sind auf dem Weg nach Port Said.
wobei ich zugeben muss, dass ich es gut verstehen kann, dass eine schlecht ausgerüstete und bezahlte polize das handtuch wirf und ihr heil in der flucht sucht. dazu braucht es glaube ich keinen befehl.
bei meinem Besuch in Ägypten diesen Sommer sind mir unmengen an teenager polizisten aufgefallen, deren respekt und ansehen höchst zweifelhaft war.

zudem schreibt al jazeera, dass diese spiele "hochrisikospiele" mit bekanntem gewaltpotential waren.

warten wir also ab, was sich ergibt.

sg clemens
sg Clemens
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Zur Tragödie beim Fussballspiel in Port Said:
Aus dem Tagesanzeiger vom 2.02.2012
„“SRF-Korrespondent in Kairo berichtet in der Sendung 10-vor-10, Krankenwagen seien von gewissen Fans lange daran gehindert worden, ins Stadion zu fahren. Ebenso sei die Rede davon, dass die Polizei erst sehr spät und dann nur zögerlich in das Geschehen eingegriffen habe.““
„„Ein Mitglied der islamistischen Muslimbruderschaft machte die Sicherheitskräfte für die Gewalt verantwortlich. Polizei und Streitkräfte hätten nicht eingegriffen, um Kritiker des Ausnahmezustands ruhigzustellen, sagte Essam el Erian. Die Notstandsgesetze räumen den Sicherheitskräften weitreichende Befugnisse ein, sollen jedoch bald aufgehoben werden. «Diese Tragödie ist das Ergebnis der absichtlichen Zurückhaltung von Militär und Polizei», sagte El Erian. Fans äusserten gegenüber der englischen Zeitung Guardian ähnlich: Die Armee habe die Sicherheitskräfte absichtlich zurückgehalten.
Wegen der dramatischen Ausschreitungen in Port Said sind mittlerweile bis auf weiteres alle Fussballspiele in Ägypten abgesagt. Der Staatsanwalt ordnete an, mit den Ermittlungen sofort zu beginnen. Zudem wird sich das Parlament am Donnerstag auf einer Sondersitzung mit den Krawallen befassen.““
Hier der Link zum ganzen Bericht:
http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/ve ... y/22883506
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier ein Bericht des US-Journalisten, der bereits im November 1 Tag festgesetzt wurde...
Ich teile seine Einschaetzung absolut!

Egypt’s military, security create football violence, leave country on edge
http://bikyamasr.com/55693/egypts-milit ... WordSocial

Morgen ist wieder Freitag. Ich befuerchte, dass es schon vorher knallt, am Freitag aber eine weitere Eskalation geben wird. El Ahly ist nun mal DER aegyptische Fusballclub (sogar mein Sohn kennt all seine Spieler :wink: ). "Wir sind eine Familie"!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich bin echt erschuettert: gerade finde ich die Meldung, dass einige der Spieler von El-Ahly nie wieder Fussball spielen wollen. Darunter Mohammed Abutreika und Mohammed Barakat. Das sind Idole fuer Millionen Aegypter. Alle Jungen kennen sie (sogar meine Maedels und ich :wink: ) Auch der portugiesische Trainer Manuel Jose bittet um seine Entlassung...
"Thumbs up" fuer die Entscheidungen...die Aegypter werden allerdings erschuettert sein (und es werden wohl noch mehr auf die Strassen gehen, hoffentlich!)

Players give up football after violence in Port Said
http://www.thedailynewsegypt.com/footba ... -said.html

Sport als Spielball der Politik... :kotz:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Ist das nicht ein bisschen voreilig gleich die Konterrevolutionäre dafür verantwortlich zu machen ??
Vielleicht ist es ja wirklich so, aber vergesst nicht wie es bei Hools so läuft.
Ich erinnere an Algerien versus Ägypten.
Hier mal ein Link, falls schon vergessen.
Augen ausdrücken und solche Sachen....
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0, ... 43,00.html
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Hier etwas zum "Lachen" :bang:

Egypt association goes after Obama, CIA, SCAF over football violence
“Obama and the CIA planned to destroy Egypt and via training some people, support them and send them to act out the plan, and the rest of the people listed in the report helped him carry out the plan,” Yehia said.

“The January 25 uprising was planned for several years and the clue was the young people who trained before the revolution,” he continued mentioning the April 6 group who few of his members attended a workshop in Serbia for a week years ago, yet anti-revolutionaries use the trip to suggest the political group received foreign training.
http://bikyamasr.com/55752/egypt-associ ... WordSocial

Es leben die Verschwoerungstheorien!!! :lach:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Es fehlt noch ein Hakernnasenjude mit Schäfchenlocken, der sich schnellen Schrittes vom Geschehen entfernte. :-)
Nein im Ernst, die Polizei hatte angeblich den Finger in der Nase statt zu handeln, könnte ein Hinweis auf Planung sein.
Aber Polizei legt öfters mal los wenn sie nicht sollte und bleibt ruhig wenn sie wiederum auch nicht sollte.
Ein Beweis ist das nicht unbedingt.
schu achbar ?

Sexuelle Übergriffe bei den Anniversaries auf dem Md. Tahrir
http://bikyamasr.com/55004/exclusive-wo ... ir-square/
Gesperrt