Ägypten nach der Revolution

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Stefanie
Re: Aegypten nach der Revolution

Beitrag von Stefanie »

...und schon wieder eine Todesstrafe! (das hat etwas von "wie du mir, so ich dir")

Im letzten Jahr hatte ein Polizist wahllos in einem Zug auf Menschen geschossen und einen davon getoetet und 5 verletzt - alles Kopten. Im "Wetsen" gabe es damals eine Kopten-Unterdrueckungs-Geschichte dazu, hier wurde der Uebergangsregierung mangelndes Interesse am Schutz der Kopten vorgeworfen.
Wie auch immer, nun (doch recht schnell im Vergleich zu all den offenen Prozessen hoeherer Persoenlichkeiten!) bekommt er die Todesstrafe fuer Mord und versuchten Mord.

Policeman sentenced to death for shooting train passengers
http://www.egyptindependent.com/node/708871

(Solange die "Fuehrer" nicht verurteilt sind, sind das meiner Meiunng nach alles Bauernopfer um die Leute ruhig zu stellen!)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Mia

Beitrag von Mia »

Hallo,

ein Artikel aus der "Süddeutschen" zeigt wie man die Menschen auch mundtot machen kann.

"Wenige Minuten zuvor hatte das ägyptische Armeegericht den Arzt Ahmed Adel vom Vorwurf der "Obszönität in der Öffentlichkeit" freigesprochen. Das Gericht kam zu dem Schluss, dass überhaupt keine Jungfräulichkeitstests durchgeführt worden seien. Die Begründung: widersprüchliche Zeugenaussagen. Das ist alles andere als stichhaltig. Ein anderes Gericht, das Verwaltungsgericht in Kairo, hatte der Betroffenen Ibrahim bereits recht gegeben und im Dezember die umstrittenen Jungfräulichkeitstests gestoppt. Doch dieses neue Urteil kann nicht angefochten werden."

Der ganze Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/politik/jung ... -1.1306902

Gruß Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Zurueck ins Mittelalter???

Noch ist zwar nicht ueber eine Gesetzesaenderung entschieden, allerdings, dass nach einer Umformulierung im Parlament diskutiert werden soll, ist schlimm genug:
ein MP der Salafisten moechte Sharia- Strafen, wie sie uns immer wieder abschrecken...
The penalties according to Azzazy’s bill are execution in the case of murder, or cutting one arm and one leg from opposite sides of the culprit’s body in the cases of robbery and forcible taking of property. If the taking of possessions is accompanied by murder, the penalty would be death or crucifixion, to be determined by the judge.
:shock:
But the assembly’s committee asked Azzazy to reformulate the bill after the Justice Ministry’s representative, Haytham al-Baqly, criticized its lack of accuracy, saying that many of its stipulations are found in existing laws.
Im Artikel steht zwar nur, dass ein MP der Salafisten den Antrag gestellt hat und ein MP der Moslembrueder diesen unterstuetzt, allerdings bin ich sicher, dass sich im Parlament noch mehr dieser "Gattung" befinden :shake:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:
But the assembly’s committee asked Azzazy to reformulate the bill after the Justice Ministry’s representative, Haytham al-Baqly, criticized its lack of accuracy, saying that many of its stipulations are found in existing laws.
Arme und beine abhacken und kreuzigen stoeren wohl weniger an diesem Vorschlag, las der Umstand, dass einige Formulierungen schon in anderen Gesetzen beschrieben seien.

Ich waere versucht zu sage, dass man nicht immer alles heraufspielen muss, was irgend ein Idiot, Extremist oder was auch immer so daherbrabbelt. Aber leider ist der Mann, der das Formuliert hat, offesichtlich nicht einfach jemand von der Strasse, den man aus dem Kontext gezogen zitiert.

So richtig Hoffnung habe ich fur Aegypten eigentlich langsam nicht mehr... ich bitte um Gegenargumente.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kuno hat geschrieben:So richtig Hoffnung habe ich fur Aegypten eigentlich langsam nicht mehr... ich bitte um Gegenargumente.
Mit Gegenargumenten kann ich leider nicht aufwarten. Das wird mich aber nicht davon abhalten, dieses Jahr wieder nach Ägypten zu fahren. :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
leider kann auch ich nicht mit Gegenargumenten dienen, nur mit der Hoffnung, dass noch genuegend weitere, denkende, Menschen im Parlament sitzen...und dass die Waehler langsam einsehen, welchen Unsinn sie gewaehlt haben!!!

Die Moslembrueder wollen nun doch bekanntgeben, welchen Praesi.Kandidaten sie unterstuetzen wollen. Dieses wird ein weiteres Signal werden, in welche Richtung der Zug fahren wird!

Ich persoenlich falle taeglich von einem Entsetzen in das naechste, muss mich aber immer wieder daran erinnern, dass es ja eigentlich auch nicht anders zu erwarten war und dass wir in 5 Jahren (hoffentlich!!!) aus den Fehlern der vergangenen Wahl lernen koennen. Wenn die Herren MB und Salafisten nicht dafuer sorgen koennen, dass es den Menschen besser geht, diese merken, dass die Pest durch Cholera abgeloest wurde, dann werden sie 2016 die Quittung bekommen (oder 2021...).
Ich setze darauf, dass die neuen Parteien, die teilweise wirklich gute Konzepte haben, in den naechsten Jahren die Moeglichkeit zur Etablierung in der Opposition haben werden...und natuerlich, dass die MB/Salafisten zwar gut im Reden, aber unerfahren im Umsetzen sind!

Was mich in den letzten Tagen besonders erschreckt hat, ist die Revidierung des Gesetzes zum Nuqab-Verbot in Zusammenarbeit mit dem Gross-Sheich der AL-Azhar. Der war bisher liberal und auf den habe ich viel Hoffnung gesetzt. Warum er nun "eingeknickt" ist...? Das kann nur an Druck liegen, der auf ihn ausgeuebt wurde (reine Vermutung, doch anders kann ich es mir nicht erklaeren!). ...und in manchen Situationen war es bisher gut, dass die Al-Azhar relativ weltoffen war. Wenn irgenwann einmal eine politische Situation (zB Isareal) brenzlig werden sollte, und dann die Al-Azhar auch zum Ghihad aufrufen sollte, dann wird es "brennen". Bisher waren sie mit dererlei Ausrufen extrem zurueckhaltend und deeskalierend!

Mir bleibt persoenlich nur die Hoffnung - getrieben von dem Gedanken "dass kann doch alles nicht wahr sein..."!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:... nur mit der Hoffnung, dass noch genuegend weitere, denkende, Menschen im Parlament sitzen...und dass die Waehler langsam einsehen, welchen Unsinn sie gewaehlt haben!!!...
Bei uns sieht man meist sehr schnell, "was" man gewaehlt hat. Das bewirkt jedoch ganz selten, dass man dieselben Damen&Herren bei der naechsten ahl nicht wiederwaehlt.

Und ich gehe doch auch recht stark davon aus, dass die neue ET Regierung die Schuld am Scheitern (sofern es denndazu kommt) nicht bei sich selber sucht sondern Auslaendischen Maechten im allgemeinen und den USA, vor allem aber Israel im speziellen in die Schuhe schieben wird. Ich gehe auch weiter davon aus, dass dann den meisten Leuten genau so einleuchten wird.
Stefanie hat geschrieben:...Wenn irgenwann einmal eine politische Situation (zB Isareal) brenzlig werden sollte, und dann die Al-Azhar auch zum Ghihad aufrufen sollte, dann wird es "brennen".
Was denkst du - wird das noch in dieser Wahlperiode passieren oder doch erst in der naechsten?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
meine Glaskugel ist beschlagen :wink: .

Ich hoffe, dass es weder in der jetzigen noch inder naechsten Wahlperiode stattfinden wird ( haengt aber auch ein wenig ua. vom Wahlausgang in den USA ab...).
Es spielen momentan so viele Einfluesse im "Mittleren Osten" zusammen... Je mehr ich darueber nachdenke, desto mehr wuensche ich mir das "aegyptische Bildungsniveau" fuer mich :twisted:

Die MB nehmen den Friedensvertrag mit Israel als Druckmittel gegen die USA. Ich frage mich ernsthaft, ob sie einschaetzen koennen was es bedeutet, wenn die USA alle Hilfen einstellt. OK, dann ist da KSA und springt ein... Was es bedeutet, wenn der Vertrag aufgekuendigt wird... Auf der anderen Seite denke (und hoffe!) ich, dass sie "nur" pokern um mehr Selbstaendigkeit zu erlangen.

Wir haben in diesem Jahr bereits die "Quran-Verbrennung" und den Amoklauf in Afganistan "nur" mit oertlichen Aufstaenden ueberstanden. Je nach dem, was noch so alles passiert, irgendwann ist die Wut der Moslems weltweit wieder so gross und vor allem die Solidaritaet, dass wir nur beten koennen, dass moderate Koepfe die Sache klein halten und nicht noch anheizen...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

672 wollen Praesident werden!!!

Noch haben zwar nicht alle 672, die sich in der ersten Woche einschreiben liessen, alle Anforderungen erfuellt, so dass sie am Ende wirklich zur Wahl stehen werden, allerdings werden es sicher deutlich mehr sein als zZ in Deutschland :wink: .
Ich bin mal gespannt, wer am Ende von den groessten Parteien unterstuetzt werden wird...

http://bikyamasr.com/62503/672-egyptian ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nachdem gestern entschieden wurde, dass das Verfassungsbildende Gremium von 100 Personen zu 50% aus Parlamentsmitgliedern bestehen soll, mehren sich inzwischen die kritischen Stimmen:

Politicians warn of Islamists monopolizing Constituent Assembly

http://www.thedailynewsegypt.com/other- ... embly.html
"This echoes the same style and standards of the dissolved National Democratic Party that used to impose its opinions on the minority," said Abdel Aziz El-Nahas, leading member of Al-Wafd Party, in reference to ousted president Hosni Mubarak’s party which was disbanded after the January 2011 uprising.
The National Association for Change announced that it is currently studying a possibility to go to court to revoke the decision, citing a conflict of interest if parliamentarians dominate the assembly.

"The participation of the legislative authority in drafting the constitution, which sets the regulations of the three authorities, would lead to injustice to the other two authorities of the state," the association said in a statement.
...und eine Gegenstimme von einem Moslembruder MP:
"These negative reactions are all expected… Therefore, they lost their value," ...
Sehr demokratischer Rueckschluss :mrgreen: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Es bewegt sich etwas!!!

Tantawi, Parliament leaders face lawsuit for 'violating' constitution
Seventeen members of the National Association for Change and constitutional experts on Wednesday filed a lawsuit against the head of Egypt’s military council and legislative leaders to stop a plan for forming the constituent assembly that will draft a new constitution.
Es hat schon etwas Merkwuerdiges, wenn das Parlament (bzw 50 von 100 im Gremium) die neue Verfassung ausarbeitet. Es vermischen sich Legislative und Judikative. Das Parlament besteht fuer 5 Jahre, die Verfassung sollte bestaendig sein und nicht alle paar Jahre neu geschrieben werden.

Ich bin beruhigt, dass nun die ersten Schritte gegen die 50:50-Loesung durch die Klage gemacht wurden. Das gibt mir wieder etwas mehr Hoffnung!!!

Ein Verfassungsrechtler der Kairo-Uni sieht einen Verstoss gegen geltendes Verfassungsrecht:
The lawsuit claims the proposed constituent assembly makeup violates Article 60 of the Constitutional Declaration, specifically the equal opportunity principle, because it allows Parliament to contribute as many members to the assembly as the entire nation.
http://www.egyptindependent.com/node/725466
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Clinton will sich für die Fortsetzung der Militärhilfe an Ägypten einsetzten. Strategische Partnerschaften sind wichtiger als der "demokratische" Fortschritt in Ägypten.

Clinton will Militärhilfe für Ägypten fortsetzen

23.03.2012 · Die amerikanische Außenministerin Clinton will Ägypten weitere Militärhilfe unabhängig von Fortschritten bei der Demokratisierung gewähren. Vor allem die Durchsuchungen von Büros amerikanischer Nichtregierungsorganisationen hatte zu Zerwürfnissen geführt. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Clever!?
Mubarak veroeffentlicht seine Memoiren :shock:
“No official has raised his voice in my palace for the past 30 years except for Amr Moussa, and this has compelled Suzan Mubarak to urge me to get rid of him.”
He said if he had to listen to each opinion, he would have suffered a psychological ailment and that the best method was to distance himself from everybody.
Mubarak said that Sadat’s body was the shield that protected him.
...

Ich weiss nicht, ob ich das wirklich alles wissen moechte...

http://english.alarabiya.net/articles/2 ... 02730.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...es wird wieder demonstriert...und ich waere gern dabei! ...den es geht um die Uebermacht der Islamistischen Parteien im Zusammenhang mit der Verfassung-Neuschreibung:

Egypt demonstrations called against Islamist domination of Consituent Assembly
http://bikyamasr.com/63359/egypt-demons ... WordSocial
Gruesse aus Baharia
Stefanie

buecherjo

Beitrag von buecherjo »

Stefanie hat geschrieben:Zurueck ins Mittelalter???

Noch ist zwar nicht ueber eine Gesetzesaenderung entschieden, allerdings, dass nach einer Umformulierung im Parlament diskutiert werden soll, ist schlimm genug:
ein MP der Salafisten moechte Sharia- Strafen, wie sie uns immer wieder abschrecken...
The penalties according to Azzazy’s bill are execution in the case of murder, or cutting one arm and one leg from opposite sides of the culprit’s body in the cases of robbery and forcible taking of property. If the taking of possessions is accompanied by murder, the penalty would be death or crucifixion, to be determined by the judge.
:shock:
Im Artikel steht zwar nur, dass ein MP der Salafisten den Antrag gestellt hat und ein MP der Moslembrueder diesen unterstuetzt, allerdings bin ich sicher, dass sich im Parlament noch mehr dieser "Gattung" befinden :shake:

"Wer sich nichts zu Schulden kommen lässt, hat nichts zu befürchten.."
Sowas hört man doch bei uns immer zu verschiedenen Themen wie überwachung, Sicherungsverwahrung etc. pp...
:roll:
Gesperrt