Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Stefanie »

Es ist wirklich ein Schmierentheater: angeblich sollen in der Druckerei, die die Wahlzettel gedruckt hat, 2 Millionen Stimmzettel vorausgefuellt worden sein - natuerlich zu Gunsten von Morsi. Ein "baertiger Mann" wurde mehrfach gesehen und angeblich wurde 1 Mio LE gezahlt... :shock:
Die Mitarbeiter der Druckerei haben die Strasse gesperrt und wehren sich gegen die Vorwuerfe!

Wundert es jemanden, wo doch die inoffiziellen Zahlen dem "Sieger" Morsi etwa 900.000 Stimmen Vorsprung betaetigen... :shake:

Publishing house protests accusations of pre-marked ballots
http://www.egyptindependent.com/news/pu ... ed-ballots
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

"Sandmonkey" hat mal wieder recht vernuenftige Gedanken zur "Lage der Nation":

Chapter’s end!
http://www.sandmonkey.org/2012/06/18/chapters-end/

Und hier ein ziemlich wuetender Song, der mir sehr gut gefaellt:
http://blogs.taz.de/arabesken/2012/06/2 ... nde-songs/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Was denkst du, wuerde Morsi besser machen?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Nichts, Kuno, ueberhaupt nichts!!!
Er hat lediglich den zweifelhaften Vorteil, dass nicht der gesammelte, verhasste Sicherheitsapparat hinter ihm steht!
Morsi und die Brueder machen sich langsam aber sicher selbst ueberfluessig...
Shafiq und die alten Seilschaften... Die kann ich keinesfalls unterstuetzen! Das ist so schlimm, wie Leute die sagen "Hitler hat auch Gutes getan: er hat Autobahnen gebaut und die Jugend war von der Strasse..."... :twisted:

Morsi ist "ne Pfeife", im Vergleich aber eben ungefaehrlicher!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Kuno

Beitrag von Kuno »

Stefanie hat geschrieben:...und die Jugend war von der Strasse..."... :twisted:
...vor allem dann nach dem Zweiten Weltkrieg.

Man wird doch von den Kollegen in der wehenden Kutte immer wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurueckgebracht. Da machen sie einem glauben, dass sie Demokratie und Gerechtigkeit, Bildung und was weiss ich alles wollen und dafuer kaempfen. Aber auf den Herrn mit dem doofen Schnaeuzchen will dann doch keiner ein schlechtes Wort kommen lassen, nein, den bewundert man.
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ägypten: Wo Präsidenten nicht demokratisch gewählt, sondern im Bazar zwischen Militärs und Muslimbrüder ausgehandelt werden. Mir wird übel ...schreibt Karim El-Gawhary dazu!

...da kann man nichts hinzufuegen!

http://english.ahram.org.eg/NewsContent ... ntati.aspx
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Morsi ist der erste (frei) gewaehlte Praesident Aegyptens!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Birgitt
Moderator
Ägypten - Mohammed Mursi, Präsident ohne Macht

Beitrag von Birgitt »

Ein Islamist wird neuer Präsident Ägyptens - das schürt Ängste und Misstrauen, nicht nur in Ägypten. Im Wahlkampf versuchte Mohammed Mursi Vorbehalte gegen ihn zu zerstreuen. So äußerte er sich etwa zur Rolle der Frau. Doch wofür steht der 60-Jährige?
Porträt - Wer ist Mohammed Mursi?
24.06.2012 - tagesschau
Der in Ägypten herrschende Militärrat (Scaf) hat unmittelbar nach der Stichwahl um die Präsidentschaft am 16. und 17. Juni neue Verfassungszusätze erlassen. Diese schränken die Macht des neu gewählten Staatschefs Mohammed Mursi drastisch ein. Demnach ist der Präsident nicht mehr, wie bisher vorgesehen, der Oberbefehlshaber der ägyptischen Streitkräfte. Den Krieg erklären oder die Streitkräfte im Landesinneren einsetzen kann er nur mit vorheriger Zustimmung des Militärrates. Dem Präsidenten wurde außerdem die Kompetenz entzogen, Ernennungen und Beförderungen im Militär vorzunehmen. Auch auf den Umgang mit den Finanzen in den Streitkräften hat er keinen Einfluss. Die Generäle regeln all dies unter sich.
Präsident ohne Macht
24.06.2012 - tagesschau

Muslim Brotherhood's Mursi declared Egypt president
24.06.2012 - BBC

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Na also. Hat doch eigentlich ganz gut geklappt, dafuer, dass die ETs noch nie einen Praesidenten gewaehlt haben.
שמואל

Beitrag von שמואל »

Kuno hat geschrieben:Na also. Hat doch eigentlich ganz gut geklappt, dafuer, dass die ETs noch nie einen Praesidenten gewaehlt haben.
Naja, vom Ablauf her vlt. Das Ergebnis lässt so weit man das schon abschätzen kann mehr als zu wünschen übrig. Ich fürchte die nichtgewählten Präsidenten waren trotz allem weniger schlecht für Ägypten. Das die Wahlen scheinbar (möglicherweise) fair abgelaufen sind ist zwar schön, aber Demokratie ist kein Sebstzweck.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...Demokratie ist kein Sebstzweck.
Sorry, aber das ist absolut arrogant!
Die Aegypter haben gewaehlt, zum ersten Mal. In der Situation, fuer sie, ist einfach Morsi der beste Praesident!
Keiner, wirklich keiner - auch nicht Liberaler oder Nasserist - haette eine gute Chance fuer effektive Arbeit - Dank des SCAF. Mir persoenlich ist es lieber, wenn endlich die Brueder "entthront"werden und zeigen muessen, was sie koennen.

Ich frage mich, warum jeder im Ausland sich anmasst, ein Urteil ueber Aegypten zu faellen. Sobald das Wort "Islamist" zu hoeren ist, kann ja heute schon jeder mitreden!

Ich bin nach wie vor kein Freund der MB. Doch haben die Menschen entschieden...und das allein sollte nach Jahrzehnten Fremdbestimmung wichtig genug sein! Ihr, die ihr in Demokratien aufgewachsen seid, koennt das nicht nachfuehlen!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

שמואל

Beitrag von שמואל »

Stefanie hat geschrieben:Sorry, aber das ist absolut arrogant!
Das sehe ich anders. Zur Verdeutlichung möchte ich Dir eine Gegenfrage stellen: „War George W. Bush eine gute Wahl des amerik. Wählers?“
Stefanie hat geschrieben:Ihr, die ihr in Demokratien aufgewachsen seid, koennt das nicht nachfuehlen!
Da hast du wahrscheinlich Recht, aber um Gefühle ging es mir in meinem Post auch nicht (was natürlich nicht heißt, dass man zum Wahlausgang nichts fühlen dürfte). Hätte Morsi wirklich die Staatsmacht in seiner Hand, hätten die Ägypter die noch-nicht-zu-Ende-erkämpfte Demokratie gleich wieder abgewählt. Da das Militär nach wie vor den Hauptteil der Macht in seiner Hand hat, schwächt das ab, aber ich kann bei besten Willen nichts Gutes an dem neuen Präsidenten finden.
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Moin shmuel,

die Frage ist aber, was die Alternative zu einer schlechten Wahl ist.
Wenn nicht die Mehrheit, wer entscheidet dann? Ein Teil der Bürger, die ein gewisses Mindestverständnis der Politik haben (also keiner von „Stammtisch“)? Wer legt fest wer wählen darf? An dem Argument ein „Land vor einer schlechten Wahl“ zu beschützen hängen alle Diktaturen ihre Machtergreifung auf. Die Folgen sind bekannt.

Selbst eine schlechte Wahl hat den Vorteil, dass die nächste anders ausgehen kann, solange keiner meint zu wissen was „die bessere Wahl ist“ und die Wählerei abschafft.

Ich denke nicht, dass Ägypten eine gute Wahl getroffen, aber ich akzeptiere sie mit allen Folgen.

Und ich wage nicht wie Stefanie zu hoffen, dass sich die Popularität der Brüder an der Realität abnutzt – im Gegenteil. Dafür werden Wahlentscheidungen nicht rational genug getroffen.

Grüße
Wolfgang
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Lest euch einmal den Beitrag ueber den Taxifahrer von Karim El-Gawhary durch! Genau so sehen es die Aegypter!
Ihr koennt euch nicht vorstellen, wie gross die Erleichterung gestern war, dass nicht Shafiq gewonnen hat!!! ...nicht zu verwecheseln mit Freude ueber einen Sieg Morsis. Es gab nun einmal keine andere Wahl...aber immerhin gab es eine!!!

http://blogs.taz.de/arabesken/2012/06/2 ... xifahrers/
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten