Ägypten nach der Wahl

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Aegypten nach der Wahl

Beitrag von Kuno »

Mal was anderes:

"Als die Musik beginnt, wiegt die junge Frau ihren Kopf zum Rhythmus, streckt ihre Arme hoch, um das Publikum zum Klatschen zu bringen und rappt los. In einer wahren Flut an Texten singt die 18-jährige Myam Mahmud über die Probleme, denen Frauen in der arabischen Welt ausgesetzt sind: über sexuelle Belästigung, schlechte Behandlung und über gesellschaftliche Erwartungen an religiöse junge Frauen.
Mit ihren kritischen Texten rappte sich die Muslimin, die auch auf der Bühne ein Kopftuch trägt, bei der beliebten Fernsehsendung «Arabs Got Talent» bis ins Halbfinale. Und obwohl sie den Talentwettbewerb nicht gewann, schaffte es die junge Frau, die Aufmerksamkeit auf ein weit verbreitetes Problem zu lenken."

Aus: http://www.20min.ch/ausland/dossier/aeg ... e-25458092

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wenn in Ägypten etwas schlimmes passiert, dann schiebt das Militär es gerne den Muslimbrüdern in die Schuhe. Das geht ruckzuck. Es scheint sich dabei schon fast um einen Automatismus zu handeln.

Der Terrorgruppe Ansar Beit Al Maqids scheint es nun nicht recht zu sein, dass die falschen die "Lohrbeeren" für die Anschläge ernten und bekennen sich jetzt zu den letzten Bombenanschlägen:

Ansar Beit Al Maqids : The real Terrorist Group stands up
Some tweep said that militant Jihadist Ansar Beit Al Maqids group was jealous from the Muslim Brotherhood as the later was designated officially as terrorist organization by the Egyptian government on Wednesday despite the Sinai militant group claimed responsibility for the bombing of Mansoura security directorate and so we had Thursday’s Nasr city homemade bombs. mehr...

Werden dem Militär jetzt langsam die Argumente ausgehen oder lässt man sich etwas Neues einfallen?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Im Neuen Jahr lacht die Welt über Ägypten:
Ein bekannter Verschwoerungstheoretiker und Anhaenger Mubaraks, ein junger Bursche, der sich Ahmed Spider nennt, hat denVogel angeschossen. Er will in einer Werbung von Vodafone eine Bombenanschlagsankuendigung der MB erkannt haben. Ein Kaktus als Weihnachtsbaum mit 4 Veraestelungen (Raaba, 4, Symbol der Gegener des Coup) mit Kugeln(Bomben, lol), Mama Tutu, die nicht angerufen werden soll, weil ihr Gebiss noch nicht im Mund ist(die MB), und ein Spuerhund, der eine verloren gegangene SIM-Karte suchen soll, deuten angenblich auf einen Bombenanschlag in einem Einkaufszentrum zur koptischen Weihnacht (7.1.)hin. Er hat Anzeige erstattet!!!!!... und will die Puppe ins Gefaengnis bringen :lach:
Gestern gab es ein Telefon-Skype-Interview mit Spider und der Puppe Abla Fahita... ich habe mich weggeschmissen!
Nachdem die Meldung. Durch alle aegyptischen Medien ging, nun auch der Spiegel...mit kleinen Ungenauigkeiten, doch im Groben korrekt ;-)
http://m.spiegel.de/politik/ausland/a-9 ... p-qPnnUFmY

Nach Anhoerung wurde aber kein Verfahren eingeleitet, alhamdulillah!!!

Nicht ganz so lustig: ein Schiedsrichter, der bei einem Spiel der aegyptischen Liga eine Verlaengerung von 4 Minuten anzeigen wollte, zeigte spontan je 2 Finger beider Haende, da er Angst um seinen Job hat! Die 4 Finger haben bereits einem Spieler nach einem 4:2 Sieg eine Sperre von einem Jahr eingebracht und eine Sperre auf Dauer fuer das Nationalteam!

Und ganz und gar nicht lustig:es wurden wieder Demonstranten zu 2 Jahren gefaengnis und je 50.000 le verurteilt, weil sie bei dem Wiederaufnahmeverfahren zum Tod von Khaled Saied, der die Initialzuendung fuer den Aufruhr gegen Mubarak gab, nach einfuehrung des neuen Gesetzes gegen Demonstrationen auf der Strasse waren. 2 der Verurteilten waren auf dem Weg nach Hause von einer Pruefung bzw saßen im Strassencafe...Wie so oft also reine Willkuer!
(Quellen kann ich auf Wunsch nachreichen)

Quo vadis, Ägypten???
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Vor einiger stellte Kuno mal die Frage nach den Bloggern und Aktivisten...
Hier ein sehr bewegender. Artikel eines Freundes von Abdel Fattah, der noch auf seine Verurteilung ua wegen Aufruf zu und Teilnahme an einer unerlaubten Demonstration wartet:

http://www.madamasr.com/content/may-eve ... d-you-free

Hier ein Artikel zur Situation dreier Aktivisten, die bereits verurteilt wurden:

http://www.madamasr.com/content/impriso ... ams-abuses

Es ist erschreckend!!!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...und hier etwas zum lachen (oder weinen?)
Achtung Satire ;-)

http://www.elkoshary.com/features/egypt ... st-group-0
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator
The workers' revolution

Beitrag von Alexander »

Diese kleine Fotoreportage zeigt eine noch kleinere Revolution, die sich in einer ägyptischen Firma ereignet hat. 300 Arbeiter entschieden sich, ihre eigene Revolution zu veranstalten. Die Manager plünderten die Firmenkonten, die Arbeiter standen alleine da und entschlossen sich, die Firma selbst zu managen...
worker.jpg
The workers’ revolution by Mohamed Ali Eddin

Seventy-one kilometers away from Cairo, 300 workers decided to make their own revolution against the owner of a company called Nubaseed. The workers protested against the owner because of “unequal treatment and disrespect” after a manager slapped two workers in the face. At the same time, the Egyptian Ministry of Agriculture and Land Reclamation accused the owner of “manipulation of contracts” and issued a decree to confiscate the company’s land. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wird Ägypten 2014 ähnlich aussehen wie in der Zeit, bevor die Proteste am Tahrir Square begannen?
Die Aktivisten sitzen im Gefängnis, die Muslim Brotherhood wurde zur Terrororganisation erklärt und Hosni Mubarak befindet sich auf freiem Fuss. Die Ägypter haben mittlerweile erkannt, je mehr sich verändert, umso mehr bleibt alles beim Alten.

Diejenigen, die noch vor Kurzem Mubarak Portraits verbrannt haben, wünschen sich ihn jetzt wieder zurück. "Vieleicht war er doch nicht so schlecht", meint Hassem Mansour, ein Ladenbesitzer in “Maybe he wasn’t that bad,” said Hassem Mansour, a shopkeeper im Stadtzentrum von Kairo. "Vieleicht haben wir ihn für zu viel beschuldigt. Viele Menschen in Ägypten vermissen in jetzt"

Egypt In 2014 Is Set To Look A Lot Like Egypt Pre-Tahrir Square

Activists are in jail, the Muslim Brotherhood has been declared a terrorist organization, and Hosni Mubarak is free. As 2014 approaches, many Egyptians have begun noticing that the more things change the more they stay the same. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zu Kunos Beitrag oben eine Ergänzung:

Jung-Rapperin aus Ägypten: "Wir Mädchen haben die Schnauze voll"

Früher wollte sie ein Junge sein, denn als Mädchen durfte sie so gut wie nichts. Doch inzwischen ist die Ägypterin Majam Mahmud eine stolze Frau mit einer Menge Wut im Bauch. Die 18-Jährige rappt über Diskriminierung und sexuelle Belästigung. Und schlägt sogar auch mal zu. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Am letzten Freitag wurde ein Interview mit dem Minister of Transitional Justice ("Übergangsjustiz") Amin El Mahdi veröffentlicht. In diesem Interview geb der altgediente Richter ein wichtiges Statement ab.

Der Minister of Transitional Justice glaubt, dass es jetzt nicht die richtige Zeit wäre umd über Transitional Justice zu sprechen, da es dafür keine Unterstützung der Legislative geben würde.

Wann wird es in Ägypten den passenden Zeitpunkt geben, um über Transitional Justice zu sprechen, wenn nicht jetzt? Der Interimspräsident erlässt ein Schwachsinnsgesetz nach dem anderen und dafür gibt es legislative Unterstützung.

Wenn der Minister of Transitional Justice nicht über Transitional Justice sprechen kann, welche Funktion hat er dann? Wenn es für ihn nichts zu tun gibt, könnte er doch von seinem Posten zurücktreten und die Kosten, die er verursacht könnten in etwas sinnvolleres investiert werden.

Sollte der Minister seine Aufgabe ernst nehmen, dann sollte er jetzt damit beginnen und die juristischen Altlasten aufarbeiten und für sinnvolle, rechtliche Sicherheit sorgen, was die Gemüter im Volk beruhigen würde. z.B. könnten sinnvolle Gesetze verabschiedet werden, um den Kampf gegen die wirklichen Terroristen und Stabilität im Land zu ermöglichen.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Entertainment aus Dubai: Militärchef Sisi kandidiere für das Präsidentenamt

In einer Meldung des Fernsehsenders MBC Masr aus Dubai wurde behauptet, der Militärchef und Verteidigungsminister Abdel Fattah al-Sisi sei nun entschieden, dem Ruf nach einer Kandidatur für das Präsidentenamt zu folgen. Angeblich bereite sich – so ein weiteres Gerücht – Ägypten darauf vor, die Präsidentschaftswahl auf April vorzuziehen. mehr...

Ob es sich dabei um ein Gerücht handelt oder nicht wird sich irgendwann zeigen. Gerüchte diesbezüglich gibt es schon länger. Das nächste Interview mit Sisis ist für den 7. Januar geplant. Ich bin gespannt, was das Interview ergeben wird.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zu meinem letzten obigen Beitrag noch diese Ergänzung:

Egypt army says Sisi has not stepped down as army chief

Egypt’s army spokesman denied late on Saturday rumors that Defense Minister Abdel Fattah al-Sisi has stepped down from his post as army chief in preparation for presidential elections.mehr...

Die Gerüchte werden schon so konkret, dass der Militärsprecher ein Dementi abgeben muss.

Grüsse
Alexander

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Ich war wieder mal laenger als 2 Tage ohne Netz. Nun muss ich erst einmal eine Menge lesen...
Das Geruecht mit Sisi habe ich auch wieder gehoert...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Heute geht der Prozess gegen Morsi weiter. Es stehen wieder 20.000 'Sicherheitskraefte' bereit.

Ein Artikel der NZZ beschreibt ganz anschaulich die Wirtschaftsmacht Armee:

http://www.nzz.ch/wirtschaft/wirtschaft ... 1.18213769
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Und wieder lacht das Netz: nachdem von allen Medien hemeldet wurde, dass Morsi bei Gericht angekommen sein, kam ein wenig spaeter die Meldung, dass der Pilot wegen schlechten Wetters nicht hat fliegen koennen. Menschen aus Alex meldeten, dass das Wetter gar nicht so schlecht sei. Angeblich haben Mitangeklagte gesagt, Morsi habe sich geweigert... wie auch immer, die Angst vor Zwischenfaellen vor dem Referendum scheint gross!

Im Sinai haben sie einen 12-jaehrigen Jungen unter Terrorverdacht festgenommen:
http://madamasr.com/content/military-ar ... orist-acts

Das Berufungsverfahren gegen die Aktivisten vom Tahrir wurde auf heute verlegt...aus Sicherheitsgruenden ;-)
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

The Egyptian army collects billions in government contracts

The anti-revolutionary crowd love to look at us with incredulous eyes, and ask “but why would the army want to take over power? They have no interest in being in power! They’re better off being independent!”.
Born in outright lie or terrifying ignorance, this argument, naturally, only holds insofar that there’s no proof of the army making financial gains out of their privileged position in power; the nationalistic slogans placarded over army-built overpasses across the country attempt to convince us that the army is selflessly putting its (unpaid, untaxed, conscripted) labour to the service of the nation. mehr…

Wie man mit Korruption und Regierungsaufträgen Milliardenumsätze macht. Zumindest, was das Militär betrifft.

z.B. hat das Militär folgende Regierungsaufträge erhalten, ohne den normalen Ausschreibungsprozess zu durchlaufen:

4.7 billion EGP for 27 bridges and a tunnel
2.2 billion EGP for the Sinai investment plan over FY 2013-2014
357 million EGP for housing projects in El Alrish – 132 buildings
170 million EGP for housing projects in Ras Sedr – 62 buildings

Möglich macht es ein "Notfalldektret", das durch die Übergangsregierung erlassen wurde.

Grüsse
Alexander

Antworten