Ägypten - neue Visavorschriften

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Franz
Re: Ägypten - neue Visavorschriften

Beitrag von Franz »

"Höhere Visahürden bedeuten weniger Touristen bedeuten weniger Einnahmen."

Diese Aussage von Kuno können wir als Individualtouris doch so nicht stehen lassen, jede zusätzliche Visumhürde erhöht doch den Reiz in dieses Land zu fahren oder etwa für einige doch nicht.....

Na ja ich freue mich auf jeden Fall auf die neuen pharaonischen Gebühren, wenn sie den kommen. Hat eigentlich jemand in den letzten Tagen bei der ägyptischen Botschaft nachgefragt?
Oder hat jemand gar NEWS vom Ministry of Tourism and the Egyptian Tourist Authority?

salam
Franz
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Wir Individualtouristen" ist eigentlich schon ein kleiner Widerspruch in sich, Franz.

Du hast einen kleien Punkt übersehen - es geht nicht um eine neue Gebühr, welche den Individualtouristen aufgebrummt wird jedoch darum, dass du das Visum nicht mehr bei der Einreise bekommst wie bisher sondern es bei der Ägyptischen Botschaft beantragen musst. Normalerweise ist das dann die Botschaft im Land, wo du ansässig bist...

...etwas umständlich, wen du als Individualreisender nicht zusammen mit den so verpönten Pauschaltouristen in Frankfurt in den Flieger steigst sondern mit dem Fahrrad von Süden her kommst :|

Vielleicht hilft es ja auch, wenn man sich als Einergruppe deklariert und es einfach probiert :wink:
Franz

Beitrag von Franz »

Hallo zusammen,

anscheinend hat sich aktuell niemand um neue Infos bemüht. Das war und ist das Thema.

Die Diskussion pauschaltouri vs. individualtouri scheint ja sehr schnell ungeahnte Tiefen zu erreichen. Wobei bei einigen ihr eurozentrisches Weltbild in den Vordergrund tritt.

lieber Kuno, danke für die Hinweise, wie und wo das mit dem Visum so funktioniert.

lg
Franz
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben:Landcruiser; ich kann jetzt grad nicht nachvollziehen, woher du deine oben angegebenen Prozentwerte hast - aber ich habe es glaub' ich bereits dreimal beschrieben und Wolfgang K hat es eben auch gemacht: Jeder zusätzliche Individualtourist ist "ON TOP". Das ist der Faktor, der in der Rechnung berücksichtigt werden muss.
Dachte eigentlich ein einfaches Rechenbeispiel anhand von Zahlen könnte deine Mutmaßungen korrigieren.

OK, wahrscheinlich kann ich es nicht rüberbringen, dass du es verstehst.

Bin als Erklärbar eher weniger geeignet und gebe hiermit freiwillig auf.

Warten wir ab, wie die Fakten in der nächsten Zeit sprechen.

Weiterhin schöne Reisen mit oder oder Visa.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Franz,
Franz hat geschrieben:Oder hat jemand gar NEWS vom Ministry of Tourism and the Egyptian Tourist Authority?
Die neue Visaregelung wurde auch in der ägyptischen Presse publiziert.

Zur Erinnerung: vor zwei oder drei Jahren wurde diese Visaregelung schon mal eingeführt. Wohl nur für wenige Wochen. Das Tourismusministerium hatte interveniert. Ähnlich läuft es dieses Mal. Heute war ein Meeting mit verschiedenen Ministerien anberaumt, da es auch in Ägypten eine kontroverse Diskussion bezüglich der neuen Regelung gab. Warten wir auf das Ergebnis.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo,
nach lesen des ganzen threads bin ich jetzt etwas verwirrt:
visum bei der einreise gab es bisher immer nur an den flughäfen, habs in kairo und hurghada so erlebt.
doch wenn ich mit dem auto an der grenze stand (solloum, ta'aba), brauchte ich immer schon ein visum im pass (hatte ich jedenfalls).
will heissen, für den radlfahrer vom sudan kommend gibts doch gar keinen unterschied...
oder seh ich was falsch?
grüße
uwe

p.s.: gerne würd ich mir vorher visa holen, wenn's überhaupt möglich wäre mit auto einzureisen :!: :!: :!:
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Uwe,

es geht hier um das Visum bei der Einreise an den Flughäfen. Das Visum soll für Einzelreisende nicht mehr am Flughafen erhältlich sein. Die Suppe wurde aber sehr heiß gekocht. Lassen wir sie erst wieder ein bisschen abkühlen. ;-)

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Franz hat geschrieben:Die Diskussion pauschaltouri vs. individualtouri scheint ja sehr schnell ungeahnte Tiefen zu erreichen.
So sehe ich das nicht es geht hier nicht um individual gegen pauschal - es geht mir einzig darum, festzuhalten, dass jeder Individualtuorist, der aufgrund der neuen Regelung nicht mehr ins Land kommt ein Verlust für die Leute bedeutet, die vom Torisumus leben.
landcruiser. hat geschrieben:Dachte eigentlich ein einfaches Rechenbeispiel anhand von Zahlen könnte deine Mutmaßungen korrigieren. OK, wahrscheinlich kann ich es nicht rüberbringen, dass du es verstehst.
...du hast da wahrscheinlich den Punkt verpasst. Es geht nicht darum, wer wann wieviel Geld nach Aegypten bringt sondern darum, dass das Land und seine Menschen alle möglchen Einkommensquellen dringend nötig haben - auch das Einkommen, das von Individualtouristen generiert wird.
Uwe Schmitz hat geschrieben:visum bei der einreise gab es bisher immer nur an den flughäfen
Guter Punkt Uwe.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

für den radlfahrer vom sudan kommend gibts doch gar keinen unterschied
Das Stichwort was mir am ehesten aufgestoßen ist: Visum bei der Botschaft des Heimatlands
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Kuno hat geschrieben:
landcruiser. hat geschrieben:Dachte eigentlich ein einfaches Rechenbeispiel anhand von Zahlen könnte deine Mutmaßungen korrigieren. OK, wahrscheinlich kann ich es nicht rüberbringen, dass du es verstehst.
...du hast da wahrscheinlich den Punkt verpasst. Es geht nicht darum, wer wann wieviel Geld nach Aegypten bringt sondern darum, dass das Land und seine Menschen alle möglchen Einkommensquellen dringend nötig haben - auch das Einkommen, das von Individualtouristen generiert wird.
Eventuell liest du nochmal was du geschrieben hast.

Langsam wirds nämlich skuril.

Wobei ich es schon immer schwierig finde, wenn man als Antwort auf klare Fakten und Rechnungen mit deutlichen Ergebnissen einfach nur Behauptungen/Vermutungen in den Raum wirft, für man keine belastbare Grundlage hat.

Aber egal, aus dem Thema bin ich nun endgültig raus.

Ist ja nun inzwischen alles gesagt.
Nur noch nicht von jedem. :wink:
günther

Beitrag von günther »

Hallo Ägyptenreisende,

wie soll die Abwicklung an der Grenze erfolgen.
Wird jeder Reisende einzeln gefragt, ob er mit einer Gruppe, oder alleine einreist???

An jedem ägyptischen Flughafen gehe ich vor der Polizei und Zoll zur Bank, kaufe eine Einreisemarke und tausche meine ginēh um.

In den letzten 5 Jahren ist nicht einmal meine Wasserflasche konfisziert worden, die ich ordnungsgemäß im Radargerät durchleuchten ließ.

Wie/wo wird hier der Unterschied zwischen Gruppeneinreisenden und Pauschalreisenden zur Einreiseverweigerung vorgenommen fragt sich der Günther

PS: im April ist eine neuerliche Reise geplant und nach diversen Recherchen hat man zwar etwas davon gehört, aber es gäbe noch keine Mitteilung an Reiseveranstalter
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wird jeder Reisende einzeln gefragt, ob er mit einer Gruppe, oder alleine einreist???
Möglicherweise durch Vorlage des Hotel Vouchers etc. Machen andere Länder ähnlich bei denen die Einreise für Gruppen-/Pauschaltouristen gesondert geregelt ist.

Grüße
Wolfgang
Hazi

Beitrag von Hazi »

Seit heute ist eine Mitteilung auf der Seite des Auswärtiges Amtes zu lesen, dass von Ägypten erwogen wird, die Einreisebestimmungen für Touristen ab dem 15. Mai 2015 zu ändern.
Kontakt mit dem ägyptische Behörden gibt es, aber Näheres liegt noch nicht vor.

Vllt. doch nur eine Luftblase? Kann ja sein, dass da einer einen Spruch los ließ, nach dem Motto "man könnte ja" und es wurde als beschlossen öffentlich weiter gegeben.
Wobei der Sinn des Ganzen nicht so recht ersichtlich ist.
schnorr

Beitrag von schnorr »

wahrscheinlich wird es noch einige hitzige diskussionen in den gremien geben, wie man eine gruppe definiert und wie hoch die mindestzahl sein muss, um eine anerkannte gruppe zu bilden, und ob haustiere in der lage sind, diese gruppe zu vergrößern. :mrgreen:
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Oder Gruppe = gebucht bei lokalem Veranstalter

WOHER würd ich das bloß kennen? :roll:

Abwarten. Aber besser wird nix.

Wahrscheinlich haben sie Angst vor Spionen. Die dürfen dann auch nur noch in Gruppen einreisen.
Antworten