Ägypten - Sicherheit ... wer kann etwas dazu sagen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mike Walkabout
Ägypten - Sicherheit ... wer kann etwas dazu sagen?

Beitrag von Mike Walkabout »

Hallo Wüstenschiff,
In der Planung für unsere Transafrikatour auf der Ostroute, die im Sommer beginnen wird, habe ich heute mit einem Herrn der Firma "TSF-Ferry Agent" (http://www.tsf-ferry-terminal.eu/Pages/de/Home/) telefoniert, der mir direkt nachdem ich mich mit "Mein Name ist M. Stahl, ich plane im Sommer mit meiner Familie und unserem Land Rover nach Ägypten zu reisen" mit den Worten "Lebensmüde Abenteurer müssen sehen, wie sie ihre Karren nach Ägypten bringen" und "Wer derzeit in islamische Länder fährt ist lebensmüde" das Wort abschnitt und auflegte.
Auch wenn ich auf derart fundamentalistische Aussagen wenig gebe, bin ich trotzdem (auch wenn es mich selber ärgert!) etwas verwirrt bzgl. der Sicherheitslage in Ägypten (wenn man lediglich vorhat von Norden Richtung Süden durchzufahren, um dann Richtung Sudan und Äthiopien weiter zu reisen) ... bin ich tatsächlich lebensmüde, wenn ich unsere Transafrika-Ostrouten-Planung vorantreibe und tatsächlich Ägypten in diese Planung einbeziehe?
Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße aus Spiekeroog,
Mischa (http://www.4-wheel-nomads.de bzw. https://www.facebook.com/pages/4-wheel- ... 6660206900)
Alexander
Administrator
Re: Ägypten - Sicherheit ... wer kann etwas dazu sagen?

Beitrag von Alexander »

Hallo Mischa,

die Reaktion des TSF-Ferry Agent war ziemlich heftig. Vielleicht bekam er auch Druck von der anderen Seite, die in zu dieser unfreundlichen Reaktion hinreißen ließ.

Tatsache ist, dass Ägypten derzeit nicht zu den sichersten Reiseländern gehört. Bombenanschläge gibt es fast jeden Tag zuletzt vor einigen Tagen in der Touristenstadt Assuan, wo zwei Menschen starben und einige weitere verletzt wurden. Die Bombenanschläge gelten aber fast ausschließlich den Sicherheitsbehörden, also Polizeistationen, Regierungsgebäude, usw. Dabei werden auch immer wieder unbeteiligte Menschen getötet.

Vereinzelt wird auch von Überfällen auf Touristen berichtet. Dies hat aber mehr kriminellen als terroristischen Hintergrund.

Religiöse Stätten, Universitäten und Sicherheitsbehörden sollten daher wenn immer möglich gemieden werden. Besonders am Freitag zum Freitagsgebet.

Aus Sicherheitssicht problematisch ist das Niltal zwischen Kairo und Luxor und das dürfte für dich relevant sein, da du im Transit nach Süden möchtest. Besonders Fayum und Assiut kann als Islamistenhochburg bezeichnet werden. Dort gab es immer wieder Anschläge und Gewaltakte. Um einen begleitenden Konvoi wirst du dort vermutlich nicht umher kommen.

Ich würde auf keinen Fall nachts Fahren. Das wäre mir zu unsicher. Ich weiß nicht, wann du nach Ägypten fahren willst. Auf jeden Fall würde ich hier die Lage im Auge behalten. Die Sicherheitslage im Land ist volatil und sie kann sich jederzeit ändern.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten