hallo, ich bin neu im Forum,
Wir planen für Januar/Februar eine Reise nach Ägypten.
Da ich das letzte Mal mit eigenem Fahrzeug 81 und 82 in Ägypten war und sich zudem wohl einiges gravierend verändert hat suche ich nach aktuellen Infos was man ohne iBegleitung, Führer, Polizei oder Konvoi überhaupt noch machen kann . ielleicht kann m ir ja der eine oder andere Tips geben.
Danke !!
Gruss Wim
Ägypten, was geht noch und was nicht ?
Moderator: Moderatoren
-
laforcetranquille
-
Alexander
- Administrator
Re: Ägypten, was geht noch und was nicht ?
Hallo Wim,
willkommen im Wüschi
Schau mal mehr... da hat Ursula einige Neuerungen berichtet. Wo soll es denn genau hin gehen?
Grüsse
Alexander
willkommen im Wüschi
Schau mal mehr... da hat Ursula einige Neuerungen berichtet. Wo soll es denn genau hin gehen?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hallo Wim,
relativ freie Fahrt (abgesehen von einigen Kontrollposten) hat man in Ägypten: auf dem Sinai, nördlich von Kairo (Delta, Mittelmeerküste), Fayoum, von Kairo nach Siwa und von Kairo in die Oasen Bahariya, Farafra, Dachla und Kharga; prinzipiell ist alles, was westlich der Verbindungsstraße zwischen den Oasen liegt, genehmigungspflichtig (teilweise mit Begleitung eines Militärs); in der Weißen Wüste muss man sich jetzt an die vorgebenen Tracks halten (und Eintritt bezahlen); die Strecke Siwa - Bahariya ist ebenfalls genehmigungspflichtig.
Von Kairo aus ans Rote Meer (Ain Soukhna und an der Küste des Roten Meeres entlang) hat man freie Fahrt (von Hurghada zurück nach Kairo gabs bis vor kurzem Konvoipflicht - ist aber wieder aufgehoben).
In Südägypten fährt man auf vielen Strecken im Konvoi (z.b. Assuan - Abu Simbel; von Luxor ans Rote Meer). Mittelägypten ist allgemein schwierig.
Gruß
Petra
relativ freie Fahrt (abgesehen von einigen Kontrollposten) hat man in Ägypten: auf dem Sinai, nördlich von Kairo (Delta, Mittelmeerküste), Fayoum, von Kairo nach Siwa und von Kairo in die Oasen Bahariya, Farafra, Dachla und Kharga; prinzipiell ist alles, was westlich der Verbindungsstraße zwischen den Oasen liegt, genehmigungspflichtig (teilweise mit Begleitung eines Militärs); in der Weißen Wüste muss man sich jetzt an die vorgebenen Tracks halten (und Eintritt bezahlen); die Strecke Siwa - Bahariya ist ebenfalls genehmigungspflichtig.
Von Kairo aus ans Rote Meer (Ain Soukhna und an der Küste des Roten Meeres entlang) hat man freie Fahrt (von Hurghada zurück nach Kairo gabs bis vor kurzem Konvoipflicht - ist aber wieder aufgehoben).
In Südägypten fährt man auf vielen Strecken im Konvoi (z.b. Assuan - Abu Simbel; von Luxor ans Rote Meer). Mittelägypten ist allgemein schwierig.
Gruß
Petra
-
laforcetranquille
Hallo Alexander,
wir haben noch keine genauen Pläne weil wir unis erst vor zwei Tagen entschieden haben. Sind eben aus der Mongolei zurückgekehrt und es ist uns zu kalt in Europa. Ägypten hat sich so ergeben weil Bekannte nach Libyen und Ägypten wollen und meine beste Ehefrau von allen unbedingt die Pyramiden und die alte Hatsepsud sehen will. Na ja , mir wäre der Gilf und die Selima Sandsheet lieber, da hab ich schöne Erinnerungen aus den frühen 80ern aber es wird wohl mit ein bisschen Sandkasten rund um Kharga sowie Sinai und baden am Rooten Meer enden. Zudem wollen wir die Gelegenheit für einen Abstecher nach Jordanien nutzen.
Gruss Wim
wir haben noch keine genauen Pläne weil wir unis erst vor zwei Tagen entschieden haben. Sind eben aus der Mongolei zurückgekehrt und es ist uns zu kalt in Europa. Ägypten hat sich so ergeben weil Bekannte nach Libyen und Ägypten wollen und meine beste Ehefrau von allen unbedingt die Pyramiden und die alte Hatsepsud sehen will. Na ja , mir wäre der Gilf und die Selima Sandsheet lieber, da hab ich schöne Erinnerungen aus den frühen 80ern aber es wird wohl mit ein bisschen Sandkasten rund um Kharga sowie Sinai und baden am Rooten Meer enden. Zudem wollen wir die Gelegenheit für einen Abstecher nach Jordanien nutzen.
Gruss Wim
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo wim,
zu deinem geplanten abstecher nach jordanien eine bemerkung:
ich würde mir eine einreise nach ägypten nicht 2x in so kurzer zeit hintereinander antun, was hälst du davon, die rückreise über jordanien-syrien-türkei zu machen?
ausserdem ist mir ganz blass was in erinnerung, dass man nach ägypten erst wieder einreisen darf, wenn man genau so lange ausserhalb ägyptens war, wie man vorher in ägypten verbracht hat... ???
.. oder wie war das, wer weiss genaueres?
du glücklicher, ich würd' gern mitfahren, wenn ich könnte...
viel spass dort wünscht
uwe
zu deinem geplanten abstecher nach jordanien eine bemerkung:
ich würde mir eine einreise nach ägypten nicht 2x in so kurzer zeit hintereinander antun, was hälst du davon, die rückreise über jordanien-syrien-türkei zu machen?
ausserdem ist mir ganz blass was in erinnerung, dass man nach ägypten erst wieder einreisen darf, wenn man genau so lange ausserhalb ägyptens war, wie man vorher in ägypten verbracht hat... ???
.. oder wie war das, wer weiss genaueres?
du glücklicher, ich würd' gern mitfahren, wenn ich könnte...
viel spass dort wünscht
uwe
ägypten Westliche Wüste Weisse Wüste
Salü Wim
Ägypten ist immer noch eine Reise wert, wenn es auch sehr mühsam, umständlich und teuer werden kann
Viel hat sich seit diesen Beiträgen nicht geändert
"Mit dem eigenen Auto ins Gilf Kebir. Wie gehts?"
viewtopic.php?t=35338
"Kurzbericht Einreiseformalütüten Tunesien - Libyen - Ägypten - Libyen - Tunesien"
viewtopic.php?t=35680
>>> nun wird noch eine arabische Übersetzung des Passes von Libyen verlangt
>>> Schweizer bekommen für Libyen kein Visum mehr
Das Gebiet westlich der Oasen Bahariya, Farafra und Dakhla darf nur mit speziellen Bewilligungen befahren werden.
In der Weissen Wüste kontrollieren "Ranger", ob die Touristen illegal rumfahren oder keine Tickets haben.
Grüsse
Ursula
>>> 16.12. man spricht NEU von der Aufhebung der Konvoipflicht
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Ägypten ist immer noch eine Reise wert, wenn es auch sehr mühsam, umständlich und teuer werden kann
Viel hat sich seit diesen Beiträgen nicht geändert
"Mit dem eigenen Auto ins Gilf Kebir. Wie gehts?"
viewtopic.php?t=35338
"Kurzbericht Einreiseformalütüten Tunesien - Libyen - Ägypten - Libyen - Tunesien"
viewtopic.php?t=35680
>>> nun wird noch eine arabische Übersetzung des Passes von Libyen verlangt
>>> Schweizer bekommen für Libyen kein Visum mehr
Das Gebiet westlich der Oasen Bahariya, Farafra und Dakhla darf nur mit speziellen Bewilligungen befahren werden.
In der Weissen Wüste kontrollieren "Ranger", ob die Touristen illegal rumfahren oder keine Tickets haben.
Grüsse
Ursula
>>> 16.12. man spricht NEU von der Aufhebung der Konvoipflicht
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=
Hallo Wim,
wir waren im März in Ägypten und waren begeistert.
Wir haben uns das Buch besorgt: The Western Desert of Egypt od. ähnlich
muss mal nachsehen. Man bekommt es über Amazon.
Dort gibt es GPS- Koordinaten von Brunnen, Sehenswürdigkeiten etc.
Gruss Steffen
wir waren im März in Ägypten und waren begeistert.
Wir haben uns das Buch besorgt: The Western Desert of Egypt od. ähnlich
muss mal nachsehen. Man bekommt es über Amazon.
Dort gibt es GPS- Koordinaten von Brunnen, Sehenswürdigkeiten etc.
Gruss Steffen