Ägypten- was ist zu beachten???

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stepphan alias discoblitz

Ägypten- was ist zu beachten???

Beitrag von stepphan alias discoblitz »

Hallo!
Ich würde nächstes Jahr gerne mit dem Landy nach Ägypten, was muss ich beachten. Habe gehört dort gäbe es eine Art Wüstensteuer, stimmt das?
Ist der Aufwand ähnlich hoch wie z.Zt. Libyen?
Bin für alle Infos dankbar.

Stephan
....und es geht doch!!!
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten- was ist zu beachten???

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo stephan,
der aufwand der einreise nach ägypten ist meiner meinung nach noch grösser als nach libyen, der unterschied ist, dass du in ägypten alles selbst machen musst/darfst, da du keinen führer/begleiter brauchst.
nötig ist aber auf jeden fall ein carnet de passage, das in D nur vom ADAC ausgestellt wird, daür ist eine bankbürgschaft (oder barhinterlegung) von mind. 5000 euro nötig, je nach fahrzeugwert auch deutlich mehr.
von einer wüstensteuer habe ich noch nie gehört, allerdings ist fast das gesamte gebiet westlich des nils (ausser im bereich der oasenstrasse) militär.sperrgebiet und darf nur mit militärgenehmigung und -begleitung bereist werden, aufwändige genehmigungen schon von hier aus!
im niltal und den verbindern an's rote meer besteht konvoipflicht! :cry:

nun immer noch lust auf eine selbstfahrerreise nach ägypten? :?:

das land ist traumhaft schön, fast keine selbstfahrer, organisierte touristen nur gebündelt kurzfristig an den vielen landes-highlights, sonst bist du allein! billiges reiseland, freundliche, offene menschen, oft noch orient-feeling pur...
ich war war schon 3x mit eigenem auto dort und will möglichst nächstes jahr wieder hin... :)
:arrow: trau dich, es lohnt sich!
es grüsst dich
uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hallo zusammen,

mit Wüstensteuer meint Stephan vielleicht die Straßenbenutzungsgebühren. Meine Ägyptentour ist zwar schon länger her, aber insgesamt haben wir für 2 Motorräder ca. DM 500.- für Ein-/Ausreisegebühren und Versicherung hingelegt.

Ciao Carlo
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo carlo,
wenn das als wüstensteuer verstanden werden könnte, dann hat fast jedes land diese steuer (z.B. auch in Libyen zahle ich an der grenze, allerdings wird das von der agentur erledigt), auch jordanien,syrien.
in ägypten ist das durch versicherung, nationales kennzeichen und nat. fahrzeugschein (auf arab!), eintrag ins carnet etc. etwas teurer (is' ja auch mehr arbeit zu erledigen durch die zöllner) :wink:

uwe
Carlo

Beitrag von Carlo »

Hi Uwe,

... und in Deutschland haben wir ja auch ganz wüste Steuern :(

Ciao Carlo
Antworten