Algerien aktuell

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Birgitt
Moderator
Algerien aktuell

Beitrag von Birgitt »

aktuelle Information per Handy von Freunden heute eingereist von Nefta, Tunesien, nach Algerien:
Route nach Ghardaia - Algerien - 17.30 Uhr GMT

"Eingereist nach Algerien nach 7 (sieben) Stunden Diskussion mit den Grenzbehörden Algeriens da heute die internationale Impfbescheinigung über eine Gelbfieberimpfung gefordert wurde !!! Unser Führer hat mit Geduld und Diplomatie erreichen können, dass unsere Gruppe (5 Jeeps) nach 7 Stunden endlich einreisen durfte. Aktuelle Temperatur 20° ...."
Quelle: www.saharaland.it
Birgitt
Moderator
Re: Algerien aktuell

Beitrag von Birgitt »

aktuelle Information aus Algerien heute per Handy:
40km vor Adrar (Algerien)

Heute der letzte "Asphalttag", Übernachtung in einem Zeltcamp. Die Temperatur ist angenehm, um 19:50 Uhr (Europa) noch 22°. Trotz anfänglicher bürokratischer Schwierigkeiten alles soweit ok, auch der Führer ist nett. Die Kontrollen auf der Straße sind bis Ghardaia intensiv gewesen, aber seitens Militär und Polizei immer freundlich. Keine Steinewerfer oder sonstige Zeichen von Intoleranz auf der traditionsgemäß "harten" Strecke via Touggourt. Bisher keine anderen Touristen gesehen !!!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Birgit,

gibt es eigentlich Informationen darüber, wieviele Touristen oder Reisegruppen trotz der restriktiven Reisebestimmungen nach Algerien reisen?
Bisher keine anderen Touristen gesehen !!!
Das habe ich nur 1993 erlebt, als ich nach vier Wochen Algerien nur auf eine englische Reisegruppe gestoßen bin.

Viele Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo alexander,

ich selber kenne algerien nur von dezember 2002/januar 2003; damals waren recht viele touristen dort unterwegs. aber es war ja auch die zeit kurz vor der geiselnahme .....

ich habe leider keine ahnung, wieviele touristen z.zt. in algerien sind. meine info habe ich von meinen italienischen freunden, sie sind allerdings nur für den jahreswechsel nach algerien und werden am 08.01. schon wieder zurück sein. sobald ich wieder von ihnen höre und weitere infos habe, stelle ich sie hier ins forum.

guten rutsch
birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

aktuelle Informationen aus Algerien via sat-tel heute 30.12.2005, 17:30 Uhr:
Nähe Fort St.Marie (Algerien)

Zeltcamp in den Dünen, leichter Wind, Temperaturen nach wie vor akzeptabel. Bisher keine erwähnenswerten Probleme, außer dass der LKW des Führers ab und zu mechanische Probleme aufweist ....
Allen einen guten Rutsch !!!
yves

Beitrag von yves »

Hallo,
eine mir bekannte Reisegruppe reiste am 19.12 ohne Schwierigkeiten betr. Gelbfieberimpfung in Algerien ein.
Am 6.1. werde ich erfahren, ob sich inzwischen etwas geändert hat - dann reist wieder eine mir bekannte in Gruppe in Algerien ein.

War evtl. jemand der ital. Reisegruppe in den vergangenen Monaten in einem Gelbfieber Infektionsgebiet unterwegs?

Freunde sind z., natürlich mir Führer, zwischen Djanet und Tam unterwegs, via Monts Gautiers, Erg Kilian.

Salutations Sahariennes, Yves
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

hallo yves,

bezüglich gelbfieber hast du natürlich recht .... ich habe eben mal überlegt. 1 jeep (3 personen) waren im august in indien, 2 jeeps (mit je 2 personen) waren im august in botswana und namibia. aber botswana und namibia sind beides keine risikogebiete für gelbfieber. indien könnte schon eher das problem gewesen sein. die anderen der gruppe waren lediglich in griechenland und in sizilien. wenn überhaupt war der indische stempel im pass ausschlaggebend, ob das aber die grenzbehörden in algerien erkennen ?????

bin gespannt auf die berichte deiner bekannten.
liebe grüße
birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

aktuelle Info aus Algerien:
Strecke Timimoun - El Golea
Checkpoint. Rückreise hat begonnen. Weiterhin alles problemlos. Wetter: wolkenlos aber kalt.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

06.01.2006 ... Ausreise Algerien nach Tunesien - Grenzübergang Taleb Larbi - in weniger als einer Stunde ...
Fotos des Fort St. Marie, Erg Chech, siehe hier:

http://www.saharaland.it/forum/viewtopic.php?t=526
Astrid aka Tallit

Algerienreise Hoggar 21.12.05-4.1.06

Beitrag von Astrid aka Tallit »

Meigan zusammen!
zur allgemeinen info: ich war in o.g. zeitraum mit einer reisegruppe (sitz in frankfurt, inhaber ein tuareg aus tam) von tamanrasset aus im tassili des hoggar (jeep/kamele) mit einheimischen führern unterwegs.
ich hatte keinerlei impfungen gemacht und es wurde auch nichts beanstandet.
touris trafen wir auf der strecke einige (D, F), auch alle in gruppen und mit einheimischen reiseleitern unterwegs. bei der besichtigung der felsmalereien bei youf ahakit trafen wir auf polizisten (31.12.05), die uns alle sehr freundlich begrüßten und alles gute wünschten.
insofern war hier alles "paletti" :D
dies ist mein erster beitrag in diesem forum: ich grüße alle wüstenfreaks recht herzlich!! 8)
Astrid
Und dennoch liebten wir die Wüste ...
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo astrid,
danke der grüsse, willkommen in unserem forum,
doch sag mir: was heisst AKA TALLIT nach der astrid?
fragt sich und dich und grüsst zurück
uwe
Astrid aka Tallit

mein komischer name...

Beitrag von Astrid aka Tallit »

hallo uwe!
vielen dank für deinen willkommensgruß :)
zur allgemeinen "erleuchtung": das "aka" steht für "alias" und "tallit"
ist in tamaschek der MOND ... ; also quasi mein tamaschek-wunschname :wink:
übrigens: schön gemachte page - werde mich nun öfter hier "herumtreiben" und evtl.auch mal ein paar bildchen schicken!!
lg
Tallit 8)
Und dennoch liebten wir die Wüste ...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Astrid,

und damit hat sich ein Teil meiner PN an Dich erledigt. Aka, ein Tamaschek-Wort?

Für Antwort dankt Dir

der Gerhard
Horst

Beitrag von Horst »

Hallo,

ich antworte mal stellvertretend für Astrid.

aka ist eines der vielen Akronyme, die in den im Internet gepflegten Foren-Sprachen immer mehr auftauchen. Es steht für "also known as".

Weitere Vertreter dieser Gattung sind z.B. lol, rotfl, afaik, imho
Hier gibt's für Interessierte eine umfangreiche Übersicht: DFÜ-Token und Smileys

@Astrid:
Wußtest du, daß Tallit auch noch eine ganz andere Bedeutung hat? http://de.wikipedia.org/wiki/Tallit

Gruß,
Horst
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Ach du mein Herrje,

und ich denk an Tamaschek! Da passt das Sprichwort: Wie die Alten sungen, so singen längst nicht mehr die Jungen!

Danke für die Aufklärung!

Gerhard Göttler
Antworten