Algerien, Einreise von Agadez

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Carsten

Algerien, Einreise von Agadez

Beitrag von Carsten »

Hallo Zusammen

Wir beginnen gerade mit der Planung einer mehrmonatigen Reise für den kommenden Winter.(Westafrika) Nun stellt sich uns als erstes die Frage ob es wohl derzeit möglich ist von Agadez/ Arlit nach Tam zu kommen.
Kann ich einen Führer für Algerien auch im Niger bekommen? Braucht man eine Einladung einer Agentur? Wenn ja hat jemand eine Adresse?
In Algerien gibts ja auch noch die Konvoipflicht auf der Teerstraße Tam- Ghardaia. Braucht man da dann zusätzlich noch den Führer oder geht das auch ohne? Algerien soll für uns nur Rückreiseland sein, wollen also nur zügig nach Tunesien kommen. Gibts evtl. ein Transitvisum?
Fragen über Fragen, aber die Verlockung nicht 2 mal durch Mauretanien und Marokko fahren zu müssen ist einfach zu groß.

Danke schon mal, Tina und Carsten
Alexander
Administrator
Re: Algerien, Einreise von Agadez

Beitrag von Alexander »

Hallo Carsten,

schau doch schon mal hier in den Länderinfos. Da solltest du zumindest einen Teil deiner Antworten finden. http://www.laenderinfos.wuestenschiff.de/dz.html

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Sahara-Reisende!

Euer Unterfangen trauen sich in letzter Zeit nur noch wenige zu. Deshalb sind konkrete aktuelle Informationen selten.

a) Transitvisum: Theoretisch ja, praktisch kaum machbar und deshalb sicher einzige richtige Lösung, das Visum schon in Europa zu besorgen.

b) Grenzüberschreitend aktive Reiseagenturen sind mir nicht bekannt. Einige verfügen jedoch über familiäre Beziehungen in beiden Ländern. Sicher kann hier der eine oder andere Mitforist von guten Erfahrungen berichten. Ich mag keine Namen nennen, könnte mir sonst Parteinahme unterstellt werden.

c) Einreise in In Guezzam nur mit Führer und der muss von einer akkreditierten Reiseagentur kommen. Also vorab einen Zeitpunkt zur Abholung in In Guezzam vereinbaren, diesen dann unterwegs z.B. in Agadez oder Arlit bestätigen. Aber: Telefon funktioniert dort sehr unzuverlässig. Deshalb am besten Sat-Tel mitnehmen. Vorlaufzeit berücksichtigen. Achtung: Erster Einreiseposten Algeriens ist der Zoll und der liegt einige km außerhalb der Ortschaft In Guezzam und verfügt über kein Telefon; es ist auch nicht erlaubt, nur zum Telefonieren mal eben nach In Guezzam reinzufahren. Die Zöllner verhalten sich da wohl sehr wenig entgegenkommend.

Weiter viel Freude bei den Vorbereitungen!

Gerhard Göttler
walter-61

vielleicht andersrum?

Beitrag von walter-61 »

Servus
wir sind heuer im Jänner über Libyen in den Niger gereist, unsere FReunde danach weiter über Mali, Mauretanien, Marokko nach Hause.
Nachzulesen unter
http://members.aon.at/afrika
Es ist auch weit einfacher über Taleb Larbi nach Algerien einzureisen (Voraussetzung ist immer eine Begleitung eines lizensierten Führers) , weil zeitlich präziser zu organisieren und es ist halt der übliche Weg. Einer Ausreise in IGZ sollte nichts im Wege stehen, der "Führer" wird bis dorthin engagiert.
Grüsse Walter
yves

Beitrag von yves »

Hallo Carsten,
für das Visum werdet ihr eine Einladung einer Algerischen Agentur brauchen.
Da ie Algerier ein Visum für den Niger brauchen und umgekehrt und die Agenturen einen "Gebietsschutz" betreiben braucht ihr eine Algerische Agentur.Das
Algerien Visum lässt sich z.Z. nur im Lande des Wohnortes beantragen, unterwegs in Afrika klappt nicht!
Transit Visum in Agadez klappt (Stand 04/06)
Einer Einreise bei In Guezzam steht nichts im Wege, das ist gängige Praxis.
Allerdings aufpasst am Zoll auf, es kam dort schon vor (letztes Jahr), dass ein Zöllner lange Finger gemacht hat.
Über eine erfolgreiche Einreise berichtet http://www.dieweltreisenden.de/tagebuch/

Schöne Reise, Yves
Zuletzt geändert von yves am Do 4. Mai 2006, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.
Carsten

Beitrag von Carsten »

Hallo an alle die bisher geantwortet haben,

vielen Dank für die Antworten oder die Links zu schönen Reisen.

Für uns kommt langsam etwas licht ins Dunkel, nur wär es klasse wenn jemand Namen oder Links zu den Agenturen hätte. Dann könnte ich da mal anfragen.
Walter: wir wollen in etwa die Route fahren, die du gemacht hast aber eben in Gegenrichtung und nicht durch Libyen (ist ja sorum unmöglich) sondern durch Algerien zurück.
Fahren übrigens mit 2 Motorrädern.

Bitte noch mehr so hilfreiche Antworten, Carsten + Tina
Manuela

Beitrag von Manuela »

Hallo Carsten

Die Agentur Amenis Expeditions in Agadez ist gut. Ich habe aber keine Tel oder e-mail von da.

Aber schau doch mal auf die Seite von Günther H.:
http://www.moula-moula.de/moulamoula/amenis/index.html

Er kann Dir evt. die genauen Kontaktdaten von Kouna (Amenis Expeditions) geben.

Liebe Grüsse
Manu
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Carsten und Tina!

Warum wollt Ihr nicht durch Libyen? Und warum die Reise unbedingt im Gegenuhrzeigersinn? Waum wollt Ihr nicht die Gegebenheiten so wie sie eben sind in Eure Reiseplanung einbeziehen? Ist mir eigentlich egal, nur würde ich mir das Reisen nicht durch Dinge erschweren, die nicht unbedingt sein müssen - oder habt Ihr handfeste Gründe für Euer Vorgehen?

Die Einreise nach Libyen ist von Niger her möglich (durch Vermittlung von M. Taher in Al Katrun), wenn man zuvor dort auch ausgereist war. Die Problematik sehe ich in ganz handfesten Dingen, z.B. darin, dass an diesem Grenzübergang einfach die Infrastruktur fehlt, um eine Einreise ohne zuvor erfolgte Ausreise formal korrekt durchzuführen.

Insoweit ist die Situation durchaus mit In Guezzam vergleichbar: Auch an diesem algerischen Grenzposten könnt Ihr nicht einreisen, wenn den Formalien nicht Genüge getan ist, z.B. Abholung durch eine akkreditierte Reiseagentur. Wenn Ihr mit einer Agentur in Libyen vereinbart, dass sie Euch mit allen Papieren und Unterlagen in Al Katrun abholt, könnte ich mir vorstellen, dass man auch ohne zuvor erfolgte Ausreise dort einreisen kann. Aber die Distanzen sind halt in Libyen ganz andere und Al Katrun liegt viel eher am A ... Ende der Welt und mitten in der Sahara als In Guezzam.

Lasst Euch nicht ins Bockshorn jagen und berichtet nach Rückkehr von Euren Reiseerfahrungen! Dafür dankt Euch dann mindestens das halbe Forum, sicher aber

Gerhard Göttler
yves

Transitvisum Algerien in Agadez

Beitrag von yves »

Ich habe gerade die Bestätigung erhalten, dass es in Agadez Transitvisa für Algerien gibt:
- Britische Statsbürger mit 4x4
- Visumantrag und Fax der Algerischen Agentur am Donnerstag morgen
- Transitvisum erhalten Freitag Mittag (21.4.06)

Das Transitvisum ist auf 7 Tage beschränkt.

Viele Grüsse, Yves

P.S. wenn möglich zur Sicherheit das Visum besser vor der Reise beschaffen
Wolfgang Smuda

Beitrag von Wolfgang Smuda »

Hallo zusammen,

auf der Website der Algerischen Botschaft der Tschechischen Republik sind so ziemlich alle Agenturen aufgelistet, über die man ein "Attestation d' Hérbergement" mit Führer bekommt, nach Städten geordnet. Die direkte Adresse ist:
http://www.algerie.cz/Francais/TOURISME ... urisme.htm

Grüße Wolfgang
Antworten