als Frau allein in Marokko

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gabriele S.

als Frau allein in Marokko

Beitrag von Gabriele S. »

Hallo,

ich bin grad etwas irritiert. Was ich bisher in Reiseführern gelesen habe gab mir den Eindruck, wenn ich mich als Frau entsprechend kleide, gibt es kein Problem, alleine zu reisen. Eben habe ich das Stichwort in google eingegeben und finde plötzlich Foren, in denen Frauen dringend abgeraten wird, alleine in Marokko zu reisen.Was denn nun?

Und noch eine Frage:Habe gelesen, man soll "ordentlich gekleidet" am Zoll erscheinen und "Rucksackreisende sind in der Hierarchie ganz unten" und "als Frau keine engen Hosen".Ich werde übernächsten Samstag nach Marrakesch fliegen. Da bei uns Winter ist, gedenke ich, Jeans anzuziehen, nicht knalleng, aber meine Formen sieht man halt schon.Dann möchte ich mit Trekkingrucksack einreisen und auch noch meine Wanderschuhe anziehen, weil die viel Platz brauchen und schwer sind.
Wenn ich nun so durch den Zoll will, muss ich da mit Problemen rechnen?

Die Reise insgesamt mache ich mit meinem Freund mit Campingbus.Fahre zum Schluss aber alleine mit dem öffentlichen Bus von Tiznit nach Marrakech. Prinzipiell denke ich ja " das ist ja nicht wild alleine".Trotzdem: sollte ich statt Rucksack lieber eine Reisetasche nehmen? Ich finde Rucksack halt viel bequemer. Ausserdem gedenke ich, meinen kleinen Tagesrucksack mitzunehmen, mit dem ich hier auch immer unterwegs bin.So für´s tägliche Leben.

Was könnt Ihr mir da raten?

Vielen Dank,

im Übrigen hier auch mal generell vielen Dank, da ich bei meinen bisherigen "banalen"Fragen immer viele seriöse Antworten bekommen habe, die mir sehr weiterhalfen!!!

Lieben Gruss,

Gabriele
Michael K.

Re: als Frau allein in Marokko

Beitrag von Michael K. »

Hallo Gabriele,

als Frau mit Rucksack in normaler Kleidung zu reisen sollte kein Problem sein.Die Verehrer die du haben wirst können lästig sein.Sag das du schon verheiratet bist.Zu dieser Jahreszeit solltest du warme Kleindung einpacken.

Gute Reise

Michael
Jan

Beitrag von Jan »

Hallo Gabriele,
am Flughafen wirst Du in diesem Outfit keine Probleme haben, so reisen Dutzende von Frauen täglich ein.

Viele Grüße
Jan
schnorr

Beitrag von schnorr »

Michael K. hat geschrieben:Hallo Gabriele,

als Frau mit Rucksack in normaler Kleidung zu reisen sollte kein Problem sein.Die Verehrer die du haben wirst können lästig sein.Sag das du schon verheiratet bist.Zu dieser Jahreszeit solltest du warme Kleindung einpacken.
und ein paar bilder von deinem mann und deinen 5 kindern können auch nicht schaden.

den verehrern bestimmt die schranken aufzeigen, notfalls ältere männer oder frauen um beistand bitten, wenn es zu viel werden sollte, was ich aber nicht denke.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Polter-geist

Augenkontakt

Beitrag von Polter-geist »

hi,
mein Tip: Männern nicht direkt in die Augen zu sehen, das könnte zu Missverständnissen führen.

Gruß Cindy
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Gabriele,

Du solltest Dir vor Augen führen, dass dort (fast) alle Männer davon ausgehen, dass sie unwiderstehlich sind und Du Dich liebend gern mit ihnen einliessest, nur zu schüchtern bist, das gleich zu zeigen bzw erzogen wurdest, Dein Verlangen zu verbergen. Also bleibt man(n) dran.

Gut ist der Hinweis auf die Fotos von der trauten Familie ("Können Sie meine X Kinder ernähren? Warum fahren Sie hier mit dem Bus, ist Ihr Auto in der Wekstatt?..." Immer "kalt" -nicht nur "cool"- antworten. Immer höflich bleiben, nicht verbindlich versuchen den/die Mann/Männer abzuschütteln.

Mein Tipp: Beim Warten auf den Bus den ältesten Mann (besser Paar, die erste Kontaktaufnahme klappt besser mit einer anderen Frau, die spricht im tiefen Süden aber meist nur arabisch [Dialekt!]) bitten, sich ihm anschliessen zu dürfen, damit er Dich beschütze (nachdem Du geklärt hast, dass er nicht schon vor Dir aussteigt). Nie glauben, dass ein gut geleideter Mann weniger "gefährlich" ist.

Klingt komplizierter als es ist; eigentlich reduzierbar auf: "Keine Naivität!"

Es wird bestimmt eine wunderbare Reise, ist Jürgen Kempe überzeugt
Carola

Hallo

Beitrag von Carola »

Als erstes mal ein fröhliches Hallo in die Runde! Ich bin hier zwar schon länger registriert und lese auch fast täglich in diesem absolut informativen und tollen Forum mit, aber nachdem meine aktive Afrika- und Saharazeit (1978 - 2000) schon lange vorbei ist, kann ich hier auch nicht viel aktuelles beitragen.

Zu diesem Thema kann ich aber sicher einiges zu Deiner Beruhigung sagen, Gabriele.
Ich hab zwar nie eine Reise alleine ohne männliche Bgeleitung gemacht, bin aber immer unterwegs auch alleine losgezogen.
Ich hatte fast immer Jeans und ein kurzärmeliges Polohemd bzw. T-Shirt an. Das reicht völlig aus, wobei Du - trotz der heutigen Mode - weit ausgeschnittene arm- und bauchfreie Oberteile auf jeden Fall meiden solltest. Nachdem ich immer im eigenen Auto unterwegs war, kann ich nicht sagen, ob Rucksack oder Tasche, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Unterschied gemacht wird.

Ursprünglich soll ja der arabische Mann jede Frau schützen. Meiner Meinung nach gibt es aber zwei riesen Gründe, die dazu führen, dass wir europäischen Frauen als "Freiwild" angesehen werden. Als erstes ist es einmal das "Benehmen" der "emanzipierten, aufgeklärten" europäischen Frauen, die meinen, in arabischen Ländern oben - ohne oder in knappen Bikinis an den Pools liegen zu müssen oder mit knappen Minis oder Hotpants mit bauchfreiem Top durch die Gegend laufen. Zum anderen kommt immer mehr das Problem der sog. "Loverboys" dazu. Junge Marokkaner erhoffen sich durch die Heirat mit einer europäischen Frau den Schlüssel zu einem Visum und damit zu einem - wie sei meinen - sorgenfreien Leben im reichen Europa. Ich war total schockiert, wie ich das erste mal in Agadir im Jahr 2000 in Hotelbars deutsche "Damen" der Generation 60+ mit ihren 20-jährigen marokkanischen "Freunden" rumknutschen sah.
All das trägt leider zu dem schlechten Bild der deutschen bzw. europäischen Frau bei.

Ich habe bei meinen vielen Reisen, die ich in arabische und auch schwarzafrikanische Länder gemacht habe, nie irgendwelche Probleme als Frau gehabt.
Wenn Du Dich wirklich an die paar von meinen Vorrednern angesprochenen Punkte hältst, wirst Du eine ganz tolle Zeit in Marokko erleben.

Bei meiner allerersten Reise 1978 (Tunesien, Algerien, runter nach Kamerun) war ich in der 1. Woche noch Single, lernte aber sehr schnell, dass das nicht gut war. Nach 4 Wochen war ich verheiratet, hatte 5 Kinder die momentan bei meinen Eltern sind und nach denen ich schrecklich Heimweh habe. Ab der 2. Reise hatte auch auch Bilder "meiner" Kinder dabei *g

Ich wünsch Dir einen sehr schönen Urlaub!

Carola
ursula
Marokko

Beitrag von ursula »

Liebe Gabriele

mach dir nicht zu viele Sorgen. Vermute nicht hinter jedem Marokkaner/in der dich anspricht, einen bösen Mann/Frau. Sie sind sehr neugierig und wollen halt gerne wissen, wer du bist, woher du kommst und wohin du gehst. Du musst ihnen ja nicht genau erzählen, was du planst, aber ein kleiner Schwatz sollte schon möglich sein.

Die Tipps mit "Anschluss an mitreisende Frauen suchen" sind gut. Bei Männern wäre ich vorsichtiger. Die könnten es auch als Einladung verstehen. Ein "normaler", noch nicht von "halbnackten" Touristen verdorbener Marokkaner auf dem Land spricht dich gar nicht an. In den grossen Städten gibt es Touristenpolizisten, auch in zivil, die aufpassen, dass dir die Jungs nicht zu nah kommen, wenn du das nicht willst. Mit der Brigade Touristique kannst du in einem ganz hartnäckigen Fall auch drohen.
Deinen Rucksack kannst du ruhig mitnehmen, so reisen viele in Marokko.
Und da du erst mit deinem Freund unterwegs bist, wächst du ja langsam in diese neue Situation rein und verlierst hoffentlich einige deiner Bedenken.

Geniesst die Tage - lasst euch treiben!

Herzliche Grüsse
Ursula
(3 Jahre in Marokko gearbeitet)
ursula
Marokko für Frauen und Männer

Beitrag von ursula »

von verschiedenen Arten "Nein" zu sagen und wie man das auslegen könnte

Nein danke :D ........................... sozusagen ein JA

Nein :) ........................................ tönt ermutigend

Nein ........................................... da ist noch nichts verloren

Nein ............................................ dranbleiben

Nein :( ....................................... probieren kann man ja nochmal

NEIN !.................................... meinen die jetzt nein?

NEIN :evil: ................................... bedeutet wohl wirklich nein

Lä :( ............................................ o - die kennen sich aus

Zit Zit :evil: ....................................... da ist wohl nichts zu wollen

Grüsse
Ursula
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Wenn man die Beiträge von Jürgen K. und Ursula zusammenzieht, ergibt sich ein sehr realistisches Bild der Situation mit den Ratschlägen für's Verhalten!
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Ursula!

"Zit Zit :evil: ....................................... " ist das denn nicht schwyzer-dütsch?

Der Gerhard
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Grüezi

Ich hätte ja auch gerne etwas zu dem Thema beigetragen, aber ich war noch nie "als Frau" in Marokko. Und ich glaube auch kaum, dass das gut ankommen täte! Wegen meinem Bart und so.
Aber das "Zit Zit" tue ich gerne mal ausprobieren... :D

Gruss Bäärti

.
Antworten