hi. ...auto nach marokko exportieren??
die tage ist mir die idee so im hirn rumgegeistert weil demnächst semesterferien und n freund momentan da unten beschäftig ist. wie der zufall es will hab ich grad n bekannten getroffen der sein auto loswerden will.
ich will nicht den fetten riss machen (wofür marokko warscheinlich sowieso eher ungeeignet ist), sondern lediglich einen gratis urlaub d.h. am ende die kohle wieder raus haben
bei dem auto handelt es sich um einen renault rapid diesel neueren baujahrs (korrektes auto aber bis mali möcht ich mit dem nicht)
meine fragen:
- wieviel kann man für die karre da unten bekommen?
- wo am günstigsten aufs schiff (marseille, barcelona, almeria,...?)
- was kostet die überfahrt und wie lange dauert sie (hab so was wie 400 EURO von marseille aus aufgeschnappt)
würd es sinn machen mit schiff nach al jazair zu fahrn und von da weiter?
- Zoll?/Versicherung? (evtl. ermäßigung wenn das ding als nutzfahrzeug durchgeht?)
jürgen ist ja der meinung das man das auto gegen entschädigung in der wüster verliert und den zoll dem käufer überlässt... hört sich fast zu locker an!?
- sonstige kosten?
leider konnte ich im www nix wirklich brauchbares finden. hat jemand n tipp wo ich info zu der sache bekommen kann?
ich würd mich über jegliche meinungsäußerung freuen und wäre dankbar für eine "gebrauchtwagen nach afrika bring anleitung" für grünschnäbel
PS: wie läuft es eigentlich zolltechnisch wenn ich noch ne ladung ersatzteilen für einschlägige modelle mitbringe?
auto verkaufen in marokko
Moderator: Moderatoren
-
Matthias Seefried
Re: auto verkaufen in marokko
Hallo Grünschnabel :D !naveen hat geschrieben:ich würd mich über jegliche meinungsäußerung freuen und wäre dankbar für eine "gebrauchtwagen nach afrika bring anleitung" für grünschnäbel
Du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen! Sogenannte "Autoschiebereien" sind verpönt!
Oft wird vergessen dass von Libanesen Schiffsweise Schrott nach Afrika verkauft wird
Ich habe alle meine Afrikareisen mit Gebrauchtwagen gemacht und gebe gerne meine Erfahrungen per PN weiter!
Beste Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von Matthias Seefried am Mo 21. Jan 2008, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
-
Edith Kohlbach
Das reizt mich natürlich zu einer Antwort, wenn ich das auch bisher nicht tun wollte.Du wirst hier keine vernünftige Antwort bekommen
Ob verpönt oder nicht, ein Auto verkaufen in Marokko ist so gut wie unmöglich, das geht nur in einigen schwarzafrikanischen Ländern. Marokko verhindert dies mit einer sehr hohen Importsteuer. Wenn man einen Wagen im Land lassen will, sei es durch Verkauf, sei es weil er durch einen Unfall schrottreif ist, muss man eine sehr hohe Importsteuer zahlen, die jeden Verkauf sinnlos macht.
Darüber hinaus sollte man sich natürlich, wenn man nach Marokko fahren will, vorher ein wenig informieren. Die Lektüre eines Reiseführers ist stark anzuraten. Dann weiss man auch über die Fähren Bescheid. Bei niedrigem Budget kann man einen solchen Führer ja auch in den Bibliotheken ausleihen.
Du sprichst an, evt. von Marseille nach Algier zu reisen. Das kannst du tun, nur wirst du so nicht nach Marokko kommen, denn die Grenze zwischen beiden Ländern ist schon lange geschlossen. Fähren von Marseille nach Marokko gibt es nicht, nur von Sete. Aber da du wenig Geld hast ist es eh besser, bis nach Algeciras zu fahren und von dort überzusetzen.
Fazit: Marokko kannst du vergessen für einen Gebrauchtwagenverkauf. Mauretanien ist noch möglich.
Gute Fahrt
Edith
Edith
-
florian schmidt
servus,
in marokko kann man kein auto verkaufen, grund sind die hohen einfuhrzölle.
autoverkauf funktioniert in mauretanien, mali, gambia - mal mit weniger, mal mit mehr komplikationen.
es grüsst
autoschieber schmidt
in marokko kann man kein auto verkaufen, grund sind die hohen einfuhrzölle.
autoverkauf funktioniert in mauretanien, mali, gambia - mal mit weniger, mal mit mehr komplikationen.
es grüsst
autoschieber schmidt
urlaub mit anschließendem autotausch gegen geld
danke..
dann halt mali.
was wären denn komplikationen? mal abgesehen das mir die karre aufem weg verreckt..
dann halt mali.
was wären denn komplikationen? mal abgesehen das mir die karre aufem weg verreckt..
diverse zolltechnische schwierigkeiten z.b. fette belohnung für diverse uniformierte nur weil sie wissen dass du kohle vom autoverkauf in den taschen hast. oder gefahr im reiseland weil 500 berittene taliban von mali nach mauretanien unterwegs sind etc-
grüße
grüße
-
giannigiovanni
also mich wundert es, dass du noch nicht's im netz gefunden hast betreffend autoverkauf in marokko !!! schon im billigsten reiseführer wird stehn, dass das nicht möglich ist.
und wenn du noch nie dort unten warst, denk ich reicht die zeit bis zu deinen semesterferien nicht mehr aus dich richtig auf ne reise nach mauretanien oder mali vorzubereiten.
und wenn du noch nie dort unten warst, denk ich reicht die zeit bis zu deinen semesterferien nicht mehr aus dich richtig auf ne reise nach mauretanien oder mali vorzubereiten.