Benzinknappheit in Ägypten
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Benzinknappheit in Ägypten
Diese Meldung sehe ich gerade:
Egypt petrol shortage causes long queues
(Agence France Presse, 22. März 2012)
@Stefanie: Wie sieht es bei Dir vor Ort aus?
Viele Grüße
Achim
Egypt petrol shortage causes long queues
(Agence France Presse, 22. März 2012)
@Stefanie: Wie sieht es bei Dir vor Ort aus?
Viele Grüße
Achim
Re: Benzinknappheit in Ägypten
Servus,
kann nur aus Luxor und Umgebung berichten. Ich war letzte Woche dor unterwegs, Luxor nach Abydos - dendera und zurück.
An jeder Tankstelle viele, viele Autos. Die Wartezeit habe ich leider nicht erfragt. Aber anstellen möchte ich mich nicht, da, wie beobachtet, wenn ein Tanker vorfährt, das Chaos ausbricht.
Grüße
Franz
kann nur aus Luxor und Umgebung berichten. Ich war letzte Woche dor unterwegs, Luxor nach Abydos - dendera und zurück.
An jeder Tankstelle viele, viele Autos. Die Wartezeit habe ich leider nicht erfragt. Aber anstellen möchte ich mich nicht, da, wie beobachtet, wenn ein Tanker vorfährt, das Chaos ausbricht.
Grüße
Franz
-
russenschleuder
da verpasst du aber etwas.Franz hat geschrieben:Aber anstellen möchte ich mich nicht,
von vorne kommen in drei Reihen die Motorräder (DAS SIND DREI REIHEN!!!) wenn es doch einmal vier oder 8 sind wird das lautstark ausgeknobelt. von rechts kommen die Autos (diesel oder benzin ist egal) die sieht man leider nicht, stehen aber zwei strassen weiter an. die dritte "spur" ist ein kanisterreihe. nun werden abwechseld fünf kanister drei motorräder und ein auto befüllt. und glaub mir, da kommt man sich näher. ich hatte das glück/pech nicht von anfang an mit genügend beharrlichkeit auf meinen platz in der Reihe zu bestehen. aber nachdem ich eine chinaschleuder beiseite gedrängt und sich ein fahrer, der sich von links in die reihe drängen wollte an meinem auspuff verbrannt hatte hielten sie gott sei dank abstand.
und das Chaos das du schreibst bricht nicht nur bei tankwägen sondern auch bei motorrädern mit kansitern aus (Ich
da kommt bei mir immer fernweh auf...
sg Clemens
sg Clemens
Ich kann mich Clemens nur anschliessen!
Gestern bin ich an einer der Tankstellen vorbeigefahren...das habe ich in den letzten Monaten noch nicht erlebt!!! Minibusse, die nicht nach Kairo kommen, LKW, die Baumaterialien aus Kairo bringen haengen fest, Motorraeder (in etwa so wie von Clemens beschrieben) mehrreihig, dazwischen Wuestentouren, die endlich starten wollen, "normale" Autos...Die Schlange war etwa 500+ m lang!!! Als ich abend zurueckfuhr, war sie noch geschaetzte 400m lang - allerdings waren ein paar andere Autos da...es hatte sich also etwas bewegt! Jeder mit Kanistern (und nicht nur den kleinen!), obwohl eigentlich nur die Autos befuellt werden duerfen und keine Zusatzkanister.
Mein Mann hatte am Vortag das Problem in Daghla, schaffte es aber nach einiger Suche sowohl Diesel als auch Benzin zu organisieren.
Mein Stiefsohn hat vor ein paar Tagen das Auto nachts an der Tanke abgestellt und ist um 6.00 Uhr dann anstehen degangen. Da brauchte er nur noch 1 Stunde
.
Momentan herrscht das absolute Chaos - und nicht nur wegen Schwarzhandel, wie die Regierung gerne behauptet! Allerdings kommen nacht die Leute mit den 1.000 l-Tanks und schaffen sie ins Haus, so dass sie gutes Geld machen, wenn es mal wieder keinen Sprit gibt! Grrrrrr
Anstehen fuer Gasflaschen (ich hatte nun auch 2 Tage gar kein Gas, und das bei 2 Reserveflaschen), Anstehen fuer Sprit welcher Art auch, Anstehen fuer Brot (denn auch die Baeckereien brauchen Diesel...!)...Es macht echt keinen Spass und motiviert ganz bestimmt nicht! Einzig...man kommt sich naeher, allerdings ist die Stimmung immer am Rande der Eskalation. In Kairo werden ja inzwischen bewaffnete Staatsdiener zur Sicherheit an den Tankstellen aufgestellt...
Gestern bin ich an einer der Tankstellen vorbeigefahren...das habe ich in den letzten Monaten noch nicht erlebt!!! Minibusse, die nicht nach Kairo kommen, LKW, die Baumaterialien aus Kairo bringen haengen fest, Motorraeder (in etwa so wie von Clemens beschrieben) mehrreihig, dazwischen Wuestentouren, die endlich starten wollen, "normale" Autos...Die Schlange war etwa 500+ m lang!!! Als ich abend zurueckfuhr, war sie noch geschaetzte 400m lang - allerdings waren ein paar andere Autos da...es hatte sich also etwas bewegt! Jeder mit Kanistern (und nicht nur den kleinen!), obwohl eigentlich nur die Autos befuellt werden duerfen und keine Zusatzkanister.
Mein Mann hatte am Vortag das Problem in Daghla, schaffte es aber nach einiger Suche sowohl Diesel als auch Benzin zu organisieren.
Mein Stiefsohn hat vor ein paar Tagen das Auto nachts an der Tanke abgestellt und ist um 6.00 Uhr dann anstehen degangen. Da brauchte er nur noch 1 Stunde
Momentan herrscht das absolute Chaos - und nicht nur wegen Schwarzhandel, wie die Regierung gerne behauptet! Allerdings kommen nacht die Leute mit den 1.000 l-Tanks und schaffen sie ins Haus, so dass sie gutes Geld machen, wenn es mal wieder keinen Sprit gibt! Grrrrrr
Anstehen fuer Gasflaschen (ich hatte nun auch 2 Tage gar kein Gas, und das bei 2 Reserveflaschen), Anstehen fuer Sprit welcher Art auch, Anstehen fuer Brot (denn auch die Baeckereien brauchen Diesel...!)...Es macht echt keinen Spass und motiviert ganz bestimmt nicht! Einzig...man kommt sich naeher, allerdings ist die Stimmung immer am Rande der Eskalation. In Kairo werden ja inzwischen bewaffnete Staatsdiener zur Sicherheit an den Tankstellen aufgestellt...
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie
Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Habe gerade noch einen Artikel dazu gefunden...
http://www.thedailynewsegypt.com/energy ... flare.html
Bei unseren Tanken sieht es genauso aus. Sie bekommen einfach viiiiel weiniger Sprit....und da "wundern" sich Offizielle, dass versucht wird zu bunkern!"I used to get a daily supply of 30,000 liters (7,900 gallons) of diesel, now I get 13,000 every three days," said the manager, who asked not to be identified. "Any talk about smuggling is a sheer lie because if there is enough fuel in the market, none would buy from the black market."
Two months ahead of presidential elections, the shortage also has fueled finger pointing between Egypt's military-backed government and Islamist-dominated parliament. Some lawmakers accused the government of fabricating the crisis to embarrass parliament...."The military council, through its government, is telling the people, 'Look, your representatives are not able to solve your problems,'" said Essam Sultan, a lawmaker from the Islamist Al-Wasat party.
"People amass like ants. All carrying plastic jerry cans and attack," he said. The worker, who asked not to be identified, added that on one occasion angry taxi drivers opened fire in the air while police stood nearby. "The crisis has turned people into thugs."
http://www.thedailynewsegypt.com/energy ... flare.html
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Der Innenminister hat nun angekuendigt, dass mehr Polizisten den reibungslosen Ablauf an den Tankstellen kontrollieren werden, um den Schwarzmarkt-Handel zu beenden.
Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen, dass zB in den Oasen ploetzlich Polizisten die Tanke bewachen
. Wer als gerade unterwegs ist sollte eher Kanister in Kairo fuellen... (Abgesehen davon, dass nun die Polizisten ihr klaegliches Gehalt aufbessern koennen
)
Police intensify presence around gas stations in bid to ease fuel crisis
http://www.egyptindependent.com/node/73432
Erst, wenn die Tankstellen wieder genuegend Benzin und Diesel geliefert bekommen, wird auch der Schwarzhandel enden!In Cairo, police raids arrested a gas station owner who had attempted to smuggle 1 million liters of diesel fuel to sell on the black market.
In Sohag, security forces seized 27.5 tons of diesel fuel and 2,000 liters of gasoline from three gas stations before it could make it on the black market.
In the Red Sea Governorate, police seized 3 tons of diesel fuel. And in Luxor, authorities got a hold of 34,400 liters of diesel fuel before it could be sold illegally.
Ich kann mir uebrigens nicht vorstellen, dass zB in den Oasen ploetzlich Polizisten die Tanke bewachen
Police intensify presence around gas stations in bid to ease fuel crisis
http://www.egyptindependent.com/node/73432
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
woran liegt denn das?
das versteh ich nicht! Ägypten hat doch viel Petrol?
Grüsse
Ursula
Grüsse
Ursula
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Ursula,
"boese Zungen" behaupten, dass der Militaerrat dahinter steckt. Sie wollen die Menschen muerbe machen und dann als "Heilsbringer" dastehen. Die Geschichte mit dem Schwarzmarkt konnte ja nur entstehen, als die Knappheit begann. Wird wieder genug geliefert, loest sich auch der Schwarzmarkt auf. Statt dessen jagen sie nun hinter ein paar Buh-Maennern her, stellen sie an den Pranger als Verursacher der Krise...
Zu Zeiten Mubaraks war "Vieles besser"...das ist es, was sie hoeren wollen! So bewahren sie ihren Einfluss und ihre Poestchen...und die Welt ist wieder in Ordnung!
Es gibt nicht nur weniger Sprit, auch Mehl, Brot, Gasflaschen und weniger Sicherheit! All das mach die Menschen fertig und der Plan scheint fast aufzugehen, denn wirklich wuenschen sich immer mehr Leute den alten Status Quo zurueck!
"boese Zungen" behaupten, dass der Militaerrat dahinter steckt. Sie wollen die Menschen muerbe machen und dann als "Heilsbringer" dastehen. Die Geschichte mit dem Schwarzmarkt konnte ja nur entstehen, als die Knappheit begann. Wird wieder genug geliefert, loest sich auch der Schwarzmarkt auf. Statt dessen jagen sie nun hinter ein paar Buh-Maennern her, stellen sie an den Pranger als Verursacher der Krise...
Zu Zeiten Mubaraks war "Vieles besser"...das ist es, was sie hoeren wollen! So bewahren sie ihren Einfluss und ihre Poestchen...und die Welt ist wieder in Ordnung!
Es gibt nicht nur weniger Sprit, auch Mehl, Brot, Gasflaschen und weniger Sicherheit! All das mach die Menschen fertig und der Plan scheint fast aufzugehen, denn wirklich wuenschen sich immer mehr Leute den alten Status Quo zurueck!
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
Hier noch ein Nachtrag dazu, gerade in der Zeitung gefunden:
Egypt liberal party warns gov’t of uprising over shortages
http://bikyamasr.com/
Egypt liberal party warns gov’t of uprising over shortages
http://bikyamasr.com/
The party condemned the repeated crises and the disappearance of gasoline and the “lax fist of government oversight and the failed security polices which led to the smuggling and illicit trafficking in petrol, diesel and strategic goods.”
"Der Aegypter" ist in einem gewissen Masse leidensfaehig (habe sie ja lange Jahre bewiesen)... Ich sehe nicht die Gefahr eines Aufstandes, ich sehe aber eine noch intensivere Flucht in die Religion (und ich muss sagen, dass mir der Aufstand lieber waere!)The party expressed shock and surprise at the government’s position that denies the existence of any crisis, and the “lack of an immediate response to deal with these crises and provide solutions for them, and especially after the final escalating crisis in the public transport sector and its insistence on ignoring the legitimate demands of workers in this vital sector, and not to give priority to achieving social justice and human dignity of the Egyptian citizen.”
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
russenschleuder
naja, die haben viel pumpen viel, raffinerieren viel und verbrauchen viel.ursula hat geschrieben:woran liegt denn das?
Grüsse
Ursula
und da bei allen punkten im großen und ganzen GLEICH viel steht, aber exportverträge mit anderen ländern bestehen ist das system zimlich auf kante.
leider finde ich auf die schnelle nur den 09er bericht:
http://www.esso.ch/unternehmen/info_ser ... o09_de.pdf
zudem fließt viel gas unter wert in das reich des Bösen
ölimpore:
http://aysenurum.com/staat.php?iso=EGY&k=imp_oel
ölexporte:
aysenurum.com/staat.php?iso=EGY&k=exp_oel
sg clemens
sg Clemens
- Achim Vogt
- Moderator
Hier noch ein Bericht von BikingMarco bei Horizonsunlimited von letzter Woche:
Achim
Viele GrüßeOnce more things developed differently than expected. Both, Martin and me, we were looking forward to take the Western Desert route from Luxor to Cairo. A route leading away from the busy roads along the Nile river and into the lonely deserts of the Egyptian Sahara. It would link some exotic oasis along the way featuring awesome hot springs and historic sights. All in all a very pleasant route to choose.
However, things started to develop differently when we tried to buy petrol in Luxor. Because there wasn't any. Luxor is one of Egypts major cities and a top tourist destination. But all petrol was sold out on all petrol stations. And there wasn't any black market either. We simply did not have sufficient fuel to embark onto a lonely desert adventure yet. So let's find petrol first.
We travelled North along the Nile river on our quest for fuel. But the same picture everywhere. Petrol stations which had run out of petrol days ago or just yesterday. No fuel anywhere. Much further North, in Quena, we were able to secure a few litres on the black market. But all petrol stations here were out of petrol too. Under these circumstances we considered it foolish to embark into the desert. If cities like Luxor had run out of petrol, how likely would it be to find any in some remote oasis? After all the desert route stretches for over 1300km.
So we started re-routing. With the fuel we got from the black market guys in Quena we could reach Hurghada on the Red Sea coast. There should be fuel for sure. And if not, at least we were stuck somewhere cool with a beach.
Achim
Es haeufen sich die Nachrichten ueber Pruegeleien an Tankstellen. Hier mal wieder eine aus Minja, mit einem Toten und 4 Verletzten
.
Der Ablauf ist aber ganz typisch - allerdings musste ich doch schon lachen (auch wenn es wirklich nicht lustig ist
)
http://www.egyptindependent.com/node/742066
Der Ablauf ist aber ganz typisch - allerdings musste ich doch schon lachen (auch wenn es wirklich nicht lustig ist
... also der Verlust seines Auges allein war noch keine Eskalation des Streites????? Nein, erst danach eskalierte es!The fight escalated when one driver lost his eye, then called his relatives who smashed the cars of people who they believed to be involved in their relative’s injury.
http://www.egyptindependent.com/node/742066
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie
-
Kuno
Sowas passiert ihm hoechstens noch einmal.Stefanie hat geschrieben:... also der Verlust seines Auges allein war noch keine Eskalation des Streites????? Nein, erst danach eskalierte es!
-
Alexander
- Administrator
Hallo Stefanie,
wie kritisch ist die Spritversorgung? Wenn ich jetzt nach Kairo fliege, habe ich da immer noch die Möglichkeit vom Flughafen mit dem Taxi zum Busbahnhof zu fahren? Ist der Busverkehr von Kairo in die Oasen (Siwa, Baharia) beeinträchtigt, oder sind von der Benzinknappheit nur die Privatpersonen betroffen?
Da Ägypten ja immer noch Öl exportiert und ich mir nicht vorstellen kann, dass der Verbrauch sich in Ägypten in den letzten Wochen und Monaten erhöht hat, stellt sich für mich die Frage, ob diese Benzinknappheit nicht künstlich erzeugt wird?
Grüsse
Alexander
wie kritisch ist die Spritversorgung? Wenn ich jetzt nach Kairo fliege, habe ich da immer noch die Möglichkeit vom Flughafen mit dem Taxi zum Busbahnhof zu fahren? Ist der Busverkehr von Kairo in die Oasen (Siwa, Baharia) beeinträchtigt, oder sind von der Benzinknappheit nur die Privatpersonen betroffen?
Da Ägypten ja immer noch Öl exportiert und ich mir nicht vorstellen kann, dass der Verbrauch sich in Ägypten in den letzten Wochen und Monaten erhöht hat, stellt sich für mich die Frage, ob diese Benzinknappheit nicht künstlich erzeugt wird?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander,
fuer die oeffentlichen Busse gibt es in der Regel gesondert Sprit. Auch wir am Ort haben eine Tanke der Stadt...da haben sie leider letzte Woche den Fahrer festgesetzt, da er auf dem Weg (sicher nicht ohne Wissen der Stadt-Oberen) schon mal Diesel am Strassenrand verkauft hat
.
Minibusse muessen genauso anstehen wie alle anderen, so dass sich eine Abfahrt schonmal verschieben kann. Bisher hat aber noch alles geklappt! Jeder versucht einen kleinen Vorrat zu Hause zu halten, vor allem die Krads und eben die, die beruflich fahren.
Sicher kannst du davon ausgehen, dass die Knappheit wenn nicht ganz kuenstlich hervorgerufen , dann wenigstens absichtlich forciert wurde ("frueher war eben alles besser"
)
fuer die oeffentlichen Busse gibt es in der Regel gesondert Sprit. Auch wir am Ort haben eine Tanke der Stadt...da haben sie leider letzte Woche den Fahrer festgesetzt, da er auf dem Weg (sicher nicht ohne Wissen der Stadt-Oberen) schon mal Diesel am Strassenrand verkauft hat
Minibusse muessen genauso anstehen wie alle anderen, so dass sich eine Abfahrt schonmal verschieben kann. Bisher hat aber noch alles geklappt! Jeder versucht einen kleinen Vorrat zu Hause zu halten, vor allem die Krads und eben die, die beruflich fahren.
Sicher kannst du davon ausgehen, dass die Knappheit wenn nicht ganz kuenstlich hervorgerufen , dann wenigstens absichtlich forciert wurde ("frueher war eben alles besser"
Gruesse aus Baharia
Stefanie
Stefanie