bleifrei in libyen?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
hubert nierer

bleifrei in libyen?

Beitrag von hubert nierer »

servus alle miteinander! da unsere tour steht,bleibt noch die frage ob ich meinen kat ausbaue oder dranlassen soll?habt ihr mehr oder weniger aktuelle info über die bleifrei-versorgung?sind im südosten zugange,da könnte es eng werden oder :?: gruss hubi
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
Kuno
Re: bleifrei in libyen?

Beitrag von Kuno »

Dachte, in Libyen gäbe es eh' nur bleifreies Benzin; bin ich da jetzt falsch oder was? Und was heisst nun "im Südosten zugange". Brauchst du eine Koordinatenliste von Tankstellen oder geht die Frage dahin, ob die Tanken Bleifrei haben oder ob es generell Versorgungsengpässe / Limiten gibt?

Die Antworten wären:

- Tanken in jedem Ort. Selten auch dazwischen.
- Soviel ich weiss ja.
- Ja.

Darf ich fragen, warum dir der Touroperator deines Vertrauens solche grundsätzlichen Punkte nicht hat klären können? Das müssen die doch alles wissen - sonst taugt er wirklich nicht viel! (Es sei denn er ist ausschliesslich auf Kameltouren fixiert :mrgreen: )
hubert nierer

Beitrag von hubert nierer »

also,unseren "operator" hab ich noch gar nicht danach gefragt,da sich über die feiertage diesbezüglich nix getan hat.jetzt aber müssen noch am auto einige sachen gemacht werden und das startet morgen.und da hätte ich gleich mal meinen alten kaputten kat wieder eingebaut oder einfach nur ein rohr eingesetzt.habe hier im forum schon gesucht,aber es gibt hauptsächlich nur über diesel infos.südosten deshalb,da wir richtung kufra und südlich unterwegs sein werden.bin aber beim stammtisch dabei,deshalb erhoffe ich mir da auch etwas zu erfahren,bin ja schliesslich noch ein "greenhorn" was das reisen mit allrad anbelangt.aber hier bin ich in guten händen :wink:
trotz " harz 5 " DER ARMUT KEINEN LAUF LASSEN, und das leben genießen!!!!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Im Südosten, Hubert, hast du generell eine angespannte Treibstoffsituation. Tazerbo hat zwei Tankstellen, die sind gerne mal eine ganze Woche ohne Versorgung, dann hast du eine an der Strasengabelung oben bei Bir Zighen und deren zwei in Kufra. Rebiana hat auch eine, die ist aber nicht immer "bedient". In Kufra bekomst du nichts, wenn du dich nicht bei den Behörden angemeldet und ein entsprechendes Papier erhalten hast. Kufra und Tazerbo haben, sicher nachdem die Tanke ein paar Tage trocken lag, meist lange Schlangen von ungeduldig wartenden Kunden. In dieser Gegend würde ich auf jeden Fall jede Gelegenheit zum Tanken nutzen und auf keinen Fall "auf den letzten Tropfen" fahren; das könnte dir längere Wartezeiten bescheren. Du musst auch damit rechnen, dass man dir nur deinen Tank, nicht aber die Ersatzkanister füllt. Erstens würde das bei den manchmal schon tagelang wartenden Einheimischen für ziemlichen Unmut sorgen (die rechnen richtigerweise damit, dass für sie nichts mehr bleibt) und zweitens will man damit den Benzinhandel nach Süden verhindern. Also; wenn du in Kufra ankommst gleich anstellen. Der Führer soll ums Exk die Anmeldung bei der Polizei machen und dann mit den Papieren an die Tankstelle kommen. Ja nicht zuerst Hotel suchen, duschen, was essen (und darauf achten, dass die obligatorische Begleitung nicht genau das macht! Die sagen dir gerne mal, dass sie gute Beziehungen hätten - aber kein Benzin mehr ist kein Benzin mehr!). Ersatzkanister schon so weit wie möglich vor der Südostecke füllen - auch wenn du dann zusätzliches Gewicht mitschleppen musst.

Und falls es doch kein Benzin gibt: Eine Ausweichroute vorbereiten, w's auch interessant ist aber nicht soviel Strecke gefahren werden muss 8)
Antworten