DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
ferdi

Re: DESERTEC - Saharastrom für Deutschland sinnvoll oder nicht?

Beitrag von ferdi »

Hallo Hans,

ja, da waren viel Glück und einige totgeweihte verstrahlte Japaner mit beteiligt. An der Rüstung sind wir 'dran. Tourismus interessiert mich nicht, denn ich bin, wie schon gesagt, Reisender :mrgreen:

Aus unserem Käsblättle "Der Sonntag" vom Wahltag (Anklickvergrößerung):

16-6706405krk.jpg
Quelle: www.der-sonntag.de Ausgabe 27.3.2011

Gruß nach Ösiland?, die ein fixfertiges Akw haben, aber es nie in Betrieb nahmen (gute Idee) - nur direkt hinter der Grenze an der Donau läuft eins.
Ferdi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Fernsehbeitrag zum Thema:

Freitag, 08.04.2011

ARTE 08:45 - 09:15 X:enius. Desertec. Die Sonne hat Energie für alle: In sechs Stunden erhält die Erde mehr Energie von der Sonne, als die Menschheit in einem ganzen Jahr verbraucht. Das will der Physiker Gerhard Knies für sein Desertec-Konzept nutzen. Die Idee: Mit Hilfe einer Vielzahl von Parabolspiegeln werden in einem solartechnischen Kraftwerk in der Sahara Sonnenstrahlen gebündelt und in Wärmeenergie umgewandelt. Diese treibt Dampfturbinen an, die wiederum elektrische Energie erzeugen. Der Solarstrom aus dem Desertec-Projekt soll laut seinen Initiatoren die Energiegewinnung aus fossilen Brennstoffen und Kernkraftwerken in Europa auf Dauer überflüssig machen. Eine große Vision, aber wie realistisch ist sie? Wiederholung: 17:30.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
MDDIO

Beitrag von MDDIO »

Hallo zusammen!

Ich habe absolut nichts gegen ein Projekt wie DESERTEC. Alles was uns von Fossiler und vor allem von der Kernenergie erlöst, ist zunächst mal besser!

Aaaaaaber......
.....weshalb nicht erst einmal die Ressourcen vor Ort ausschöpfen? Projekte Wie DESERTEC oder ALPHA VENTUS sind Projekte, die nur von der Großindustrie gestemmt werden können. Genau von DIESEN sollte man sich unabhängig machen und zunächst Sonnen- und Windenergie in den kleineren Zellen, der Familie, dem Wohnhaus, der Gemeinde, der Stadt ausschöpfen!

Auf meinem Hausdach in Essen (NRW) ist eine der ältesten Solarstromanlagen in Deutschland. Was hat man mir damals vorgerechnet! Das lohnt sich niemals, das ist ein Verlust, den ich nie im Leben wieder hereinholen werde- etc. pp.

Heute kann ich sagen, daß sich alles, trotz manchen Ärgers, mehr als gelohnt hat. Ich kann heute dem RWE den Stinkefinger zeigen, denn die 5%, die ich bei ungünstigem Wetter dazukaufen muß, hole ich mir bei einem "grünen" Versorger und mein Dreifamilienhaus heize ich dank der Wärmepumpe, die mit einem Teil der Solarenergie betrieben wird, mit max. 500l Heizöl im Jahr. Und von dem restlichen Öl werde ich auch noch wegkommen!

Wir lassen uns von der Regierung und der Industrie einreden wie wir zu leben, was wir zu tun und zu lassen haben. Und was haben wir davon? Eine vergiftete Umwelt dank Kernergie, Übergewicht und Bluthochdruck dank Fastfood-Fraß und eine Erderwärmung dank Treibhausgas.

Nein, wir müssen erst mal bei uns selbst anfangen. Überlegen, wo Energie gespart werden kann, mal zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein statt mit dem Auto zum Zigarettenautomaten zu fahren. Mal wieder kochen, statt den MacDonalds-Fraß in sich rein zu stopfen.

Erst wenn die eigenen Möglichkeiten ausgeschöpft sind, dann kann man sich auf Großprojekte einlassen und die Großindustrie auch mal was verdienen lassen. Aber bitte OHNE Subventionen und nur mit absoluter Absicherung ALLER Risiken und Kosten durch den Betreiber.

mit aufmüpfigen Grüßen
Sahara-Peter
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Peter,
hallo Yves,
hallo wüste Reisenden,

gehört nicht ganz direkt zum Thema, aber ist auch wüste Technik und hat dann doch sehr direkt damit zu tun.

Die Propaganda läuft auf vollen Touren: "Netzausbau, Netzausbau, Netzausbau!" Für wen? Warum?
Für RWE, E.on und Konsorten, weil sie in Zukunft NUR noch mit den Netzen und den zu bauenden Kraftwerken am Rand dieser Netze (DeserTec, Offshorewindkraft etc. pp.) Geld verdienen können. Ihren momentanen Mist (Atom,- Kohle etc.) können sie getrost den Hasen geben und haben das Zeugs intern auch schon abgeschrieben.

Also: "Woher mit der künftigen 'Kohle'?". Na ist doch klar, von den gleichen 'Idioten', die ihnen aktuell das Geld in den Rachen werfen (nicht gewechselte StromkundInnen, 'Vater' Staat, Mutter 'EU').

Richtig ist: Die (Hochspannungs-) Netze ABzubauen, das Kupfer ist ja z.Zt. viel wert, das 'bißchen' Strom, das Mensch und Maschinen wirklich benötigen, dezentral vor Ort effektiv und relativ gefahrlos zu produzieren, Überproduktionen in das bereits vorhandene Gasnetz via Elektrolyse einspeisen -beim aktuellen Strombedarf und geltenden Vorschriften -5% Wasserstoffanteil- hat das 'deutsche' Gasnetz eine Kapazität von sagenhaften 3 Monaten Strombedarf - Vergleich Speicherkapazität eines geplanten Hochbehälters am Hochrhein 0,5 Tage, sämtliche Akkus aller E-Fahrzeuge zusammen in 10 Jahren = 1 Tag).

Die Propagandaarschlöcher können sich Ihre Netze genau dahin schieben!
s.: http://www.klimabuendnis-freiburg.de/im ... _23_bs.pdf
bzw.: http://www.klimabuendnis-freiburg.de/in ... n/80-kwkfr

Und bevor's aus dem Netz verschwindet hier noch ein "Weltblitzbild" (Anklickvergrößerung - Koordinaten links oben zur Programmierung des GPS eines ggf. zu Hand habenden Marschflugkörpers) :

14-6780184zaq.jpg

Strahlende Grüße in eine strahlende Zukunft
Ferdi
Marcus der Africanus

Beitrag von Marcus der Africanus »

MDDIO hat geschrieben:Hallo zusammen!
Projekte Wie DESERTEC oder ALPHA VENTUS sind Projekte, die nur von der Großindustrie gestemmt werden können. Genau von DIESEN sollte man sich unabhängig machen
Genau DAS habe ich schon auf einer der ersten Seite dieses Threads geschrieben, und dafür von einigen Klug.... hier Prügel bezogen...
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schüler entwerfen Oasen-Kraftwerk

Schüler des Remscheider Röntgengymnasiums haben ein Kraftwerk zur Entsalzung für Wüstenländer entwickelt.

Ihre Idee könnte tausenden Menschen in Entwicklungsländern helfen. Neun Schüler des Remscheider Röntgengymnasiums haben ein Modell für ein Entsalzungskraftwerk entwickelt, mit Hilfe dessen man eine Oase in der Wüste anlegen kann. Bei der Vorstellung ihres Projekts erklärten die neun Schüler, dass man das Kraftwerk in Wüstenregionen einsetzen sollte, die nahe an der Küste liegen - zum Beispiel in der Wüste Namib in Namibia. Dort gibt es Meerwasser und Sonne ohne Ende. Dafür haben die Menschen zu wenig Trinkwasser und Nahrungsmittel. ,,Unsere Erfindung soll diese Probleme lösen", erklärt Carla (16) aus der Schülertruppe. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
ferdi

Was hat Schönau mit San Franzisko zu tun?

Beitrag von ferdi »

Hallo Markus,

manchmal schadet es nicht, sich zu wiederholen.
Manchmal wird auch Hartnäckigkeit belohnt:

13-6800934nvl.jpg
aus: www.bz-online.de von heute (Anklickvergrößerung)

Und für wüste Fahrerinnen, die GFin über sich selbst:
"Auch mein Umweltgewissen ist nicht ganz rein, weil...
...ich auch mal gern schnell Auto fahre."
aus: http://www.fesa.de/fileadmin/user_uploa ... 11-web.pdf S.33

Weiter so!
Ferdi
MDDIO

Beitrag von MDDIO »

Hallo Marcus!

Laß Dir von den altbackenen, ewig gestrigen nicht den Schneid abkaufen! Nur wer an Morgen denkt, wer die Entscheidungen unserer lobbygesteuerten Politiker kritisch überdenkt, der wird sich in den nächsten Generationen einen Ehrenplatz in der Ahnengalerie sichern können.

Egal was die Zukunft uns bringen wird, nicht die "Großen" der Weltwirtschaft können uns den Segen bringen, sondern die kleinen, mitdenkenden, kritischen und nicht fremdgesteuerten Individuen, die auch mal den Mut haben, den "Bossen" und den Politikern auf die Füße zu treten und ihnen zu zeigen, wer ihnen ihre horrendenden Gehälter bezahlt.

Also, Laß Dich nicht von den paar fremdgesteuerten Nachplapperern entmutigen: Der Weg des Nachdenkens und des Widerspruchs ist der einzig richtige!

@Alexander:

Es gibt genügend Beispiele für sinnvolle Entwicklungshilfe. Denke nur einmal an den "Solarkochtopf" oder die "Hilfe zur Selbsthilfe" durch den Schauspieler Karlheinz Böhm. All das wird durch unsere Regierungen konterkariert, indem sie Milchpulver subventionieren und dadurch die Milchviehwirtschft zerstören oder indem sie den Export von Schlachtabfällen aus der Hähnchenschlachtung subventionieren und dadurch die Hühnerhaltung in den "geförderten" Ländern zum erliegen bringen.

Ich habe den Verdacht, daß die die Entwicklungshilfe nicht den Entwicklungsländern helfen soll, sondern daß sie helfen soll, die Länder der dritten Welt noch weiter vom Tropf der reichen Länder abhängig zu machen.

rebellische Grüße
vom Sahara Peter
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

MDDIO hat geschrieben: Ich habe den Verdacht, daß die die Entwicklungshilfe nicht den Entwicklungsländern helfen soll, sondern daß sie helfen soll, die Länder der dritten Welt noch weiter vom Tropf der reichen Länder abhängig zu machen.
Diesen Eindruck gewinne ich mehr und mehr. Ein gutes Beispiel sind die Fischerreirechte vor Afrika die den Ländern für einen Apfel und Ei abgekauft werden. Würde Entwicklungshilfe in der Form geleistet, dass den Ländern wirklich langfristig geholfen wird (reduzierung von Schulden, Schaffung von Infrastruktur, Bildung, Industrie und Landwirtschaft, Erschließung von Märkten, auch außerhalb Afrikas) wären die afrikanischen Länder bald zu selbstständig und in der Lage die Preise für in Europa dringend benötigte Produkte (Bodenschätze) zu bestimmen. Das kann für Europa und natürlich für die anderen Industriestaaten nicht von Interesse sein.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Desertec plant Anlagen in Tunesien und Marokko

Frankfurt/Main (RPO). Das Wüstenstrom-Projekt Desertec plant trotz der jüngsten Unruhen in der arabischen Welt, dort den Bau von Solarkraftwerken voranzutreiben. Die erste solarthermische Anlage soll in Marokko entstehen, als zweites könnte Tunesien folgen, erklärten die Verantwortlichen der Desertec-Stiftung am Montag in Frankfurt am Main. mehr...

Grüsse
Alexander

MDDIO

Beitrag von MDDIO »

Hallo Alexander.

Leider ist es so, daß die Wirtschaft schneller reagiert als die Politik.

Natürlich ist es gut, wenn die Sonnenergie genutzt wird. Ob das allerdings im Rahmen einer "Stiftung" wie Desertec sinnvoll ist, finde ich fragwürdig.

Der Nutzen sollte mindestens zu 50% den energieerzeugenden Ländern zu gute kommen. Leider sieht es so aus, als wenn sich die Industrieländer "Bananenpubliken" in Sachen Energie zulegen wollen. Das hilft weder dem Weltfrieden, noch der Energiewende. Das schafft nur weiteren Unfrieden in der Welt.

mit skeptischen Grüßen
vom Sahara-Peter
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Peter,

'mal was Positives aus dem Industrieländle und Lektüre gegen drohende Langeweile:

"Die Energiewende schaffen:
Wir haben die Absicht, innerhalb von Baden-Württemberg einen großen Teil der in diesem Jahrzehnt weg fallenden Kraftwerksleistung auf der Basis erneuerbarer Energien und flexibler Erdgaskraftwerke (vorrangig als KWK-Anlagen) zu ersetzen. (...)"

aus: http://www.gruene-bw.de/fileadmin/gruen ... ag-web.pdf S. 35ff

Schau' mer 'mal
Ferdi
MDDIO

Beitrag von MDDIO »

Hallo Ferdi!

Mich brauchst Du nicht überzeugen! Bei mir rennst Du offene Türen ein!

Die gelben und die schwarzen im "Ländle" müssen überzeugt werden! Ich glaube allerdings, daß das noch Äonen dauern wird! Wer gibt schon freiwillig seine "Schmierung" auf? Unsere Frau Westerwelle mit Sicherheit nicht!

Einzig der Herr Merkel könnte nützlich sein - der hängt sein Fähnchen neuerdings immer dahin, wo die meisten Wählerstimmen zu erwarten sind.....

Mit unpolitischen Grüßen
vom Sahara-Peter
ferdi

Beitrag von ferdi »

Hallo Peter,

wollte Dich nicht überzeugen - Missionar bin ich noch nicht. Aber Deine Eheleute Herr Merkel und Frau Westerwelle sind echt stark - vor allem der östliche Part. War da was? Brücke? Ah ih wo!
Wollte "nur" darauf hinwiesen, dass die Propaganda "Netzausbau, Netzausbau, ..." usw. genau deshalb läuft, um die Leute (nicht Du, nicht ich) zu behalten - mit oder mit ohne Atomkernspaltung.
"Unser Villis" (EnBW) sagt jetzt auch schon, dass sonst die Lichter wieder ausgehen, wie der - Gott habe ihn gnädig - Dr. Filbinger anno Wyhl.
Was sagt Eurer von der RWE? (E=Essen)

Ebenfalls unpolitischer Gruß
Ferdi

P.S.: Die schwarz-gelben Restbestände hier brauchst Du nicht überzeugen, das ist sinnfrei und die sind sowieso biologisch abbaubereit. Aber ich meine/denke (bin fast schon der Überzeugung), dass die 5 Jahre (grün-rote Ganzwertszeit) reichen müssten, um den gröbsten Unfug zu verhindern bzw. nachhaltig rückgängig zu machen
MDDIO

Beitrag von MDDIO »

Hallo Ferdi,

mir wäre es durchaus recht, wenn die roten und die schwarzen in mehreren Parlamenten mal für einige Zeit den Juniorpartner abgeben würden. Vielleicht könnte man sie dann endlich mal auf die ihnen angemessene Größe zurechtstutzen?

Die "gelbe Gefahr" wird hoffentlich für mindestens eine Dekade die 5%-Hürde nicht mehr erklimmen. Die sollen sich in Ruhe auf ihre Wurzeln besinnen. Mit Ihrer Stammklientel sollten sie sich dann (so ca. nach 8-10 Jahren) auf die ihnen angemessenen 2,5 bis 3% einpendeln.

Ich fürchte nur, daß die Grünen sich ebenso wie die anderen korrumpieren lassen könnten! Und es ist weit und breit keine Protestpartei in Sicht, die die Nachfolge übernehmen könnte. Ich habe einfach kein Vertrauen in die Gattung "Homo Politikus"! Manchmal wäre mir ein Berlusconi lieber.
Da weiß wenigstens jeder, was für ein korruptes A....loch er vor sich hat. :D

Mit skeptischen Grüßen
vom Sahara-Peter
Antworten